Ich habe seit knapp zwei Jahren die Elacin von egger. Ich habe die 25er Filter drinnen.
Ja. die machen schon recht leise. Aber trotz der hohen Dämpfung kann man sich mit den Dingern auch ganz normal unterhalten. Der Sound ist von den Systemen, die ich bisher hatte mit Abstand der beste. Der Tragekomfort ist super.
Ach ja: ich spiele Drums. Nicht wirklich leise. Wir haben mal ein Konzert gespielt (in einem Gewölbekeller), wo der Veranstalter mit nem Lautstärke-Messgerät rumgelaufen kam. Da hatte meine Snare locker 120 db erreicht... Da kam ich ins Grübeln und hab mir den Gehörschutz machen lassen. Trage ihn seitdem fast immer beim spielen und hab ihn auch auf Konzerten (als Besucher) dabei. Im Proberaum und live finde ich (als Schlagzeuger) die 25er Filter in Ordnung. Als Sänger würde ich evtl die 15er probieren.
Es ist schon ne mittelschwere Investition. Aber wenn man regelmäßg in lauter Umgebung ist, sollte man mal darüber nachdenken. Neulich war ich beim Hörtest, und da war alles noch im grünen Bereich. Und so soll das auch bleiben.
Ach ja: falls jemand nen Hörgeräte-Akustiker in Südhessen (DA-DI) sucht, kann ich gerne einen empfehlen. Bitte bei Bedarf PM an mich.
Eine Frage bei der Gelegenheit: Kann jemand passende InEar-Hörer für die Elacin empfehlen? Die Originalen von egger sind recht teuer. Ich hab mal gehört, dass die Sennheiser EX-300 passen sollen. Kann das jemand bestätigen?