Frage zu Elacin Gehörschutz ER-15 und 25

  • Ersteller Korittke
  • Erstellt am
och bei mir war das kein Problem.. bin zu verschiedenen Läden hin und hab gezielt nach Elacin-Gehörschutz gefragt, gesagt bekommen, was die kosten und dann den günstigsten ausgewählt :)
 
Hey Leute,

hab heute meine Elacin mit dem 15er Filter erhalten.
Jetzt ist mir noch ne frage eingefallen, die ich beim Hörakustiker vergessen habe zu fragen.
Kann man bei den Elacin irgendetwas kaputt machen?
Was sind die no-go's im Umgang mit ihnen?

Das der Filter nicht in Feuchtigkeit kommen sollte ist klar.
Gibt es noch andere Dinge zu beachten?
 
Hey Leute,

hab heute meine Elacin mit dem 15er Filter erhalten.
Jetzt ist mir noch ne frage eingefallen, die ich beim Hörakustiker vergessen habe zu fragen.
Kann man bei den Elacin irgendetwas kaputt machen?
Was sind die no-go's im Umgang mit ihnen?

Das der Filter nicht in Feuchtigkeit kommen sollte ist klar.
Gibt es noch andere Dinge zu beachten?

Laut dem Akustiker wo ich die anfertigen lassen hab dürfen die Filter sogar feucht werden, aber probiert hab ichs trotzdem noch nicht ;)
So generell fällt mir nichts ein, was man beachten sollte, außer die Plastiken nach jeder Benutzung zu reinigen. Ich hab so ein Desinfektionsspray dazu mitbekommen, aber angeblich funktionieren diese Ultraschall Reinigungsgeräte auch ganz gut...
 
Also mein Dad ist Akustiker und hat mir meine selbst angepasst. Ich nutze seit Jahren die 15er. Sowohl auf konzerten, als auch in meiner ehemaligen Band. Die 25er waren mit zuviel. Ich habe das ganze die letzten 4 Jahre so genutzt und es hat immer ausgereicht. Ich höre immer noch gut. Auch bei pegeln von über 100 db, bei konzerten (sowohl vor als auch auf der Bühne) und bis jetzt keine Probleme gehabt
 
Hi,

so jetz gehts dann zur ersten probe mit den 25ern und ich hoffe mal das ich von denen ähnlich begeistert bin. laut diagramm sind die 15er ja noch etwas linearer im Bereich von 4kHz aber auf dauer wären die definitiv nichts für mich.

würde mich interessieren welche Erfahrungen du mittlerweile mit den 25ern gemacht hast. Falls du singst, hörst du durch die Elacin 25er deinen eigenen Gesang gut?

Grüße

convoice
 
mir sind die 25er mittlerweile doch zu leise... probe wieder ohne Gehörschutz, was aber zum Glück funktioniert, da unsere Lautstärke doch noch moderat ist

auf Konzerten nehm ich die mit, allerdings wär mir da etwas weniger doch deutlich lieber
leider besitz ich die schon viel zu lange, um da noch erfolgreich nach Umtausch bitten zu können
 
auf Konzerten nehm ich die mit, allerdings wär mir da etwas weniger doch deutlich lieber
leider besitz ich die schon viel zu lange, um da noch erfolgreich nach Umtausch bitten zu können

Aber die Filter kann man doch auch einzeln nachkaufen...?

Gruß, Ziesi.
 
sicher, gegen Bezahlung geht das ;)
 
würde mich interessieren welche Erfahrungen du mittlerweile mit den 25ern gemacht hast. Falls du singst, hörst du durch die Elacin 25er deinen eigenen Gesang gut?

Hi, ich bin leider kein Sänger, von gelegentlichen Backgroundeinsatz mal abgesehen, aber generell bin ich sehr zufrieden mit den 25ern. Sie sind zugegeben nicht ganz so linear wie die 15er, aber im Vergleich zu günstigeren Stöpseln (z.B. Alpine) ist es doch noch ein gewaltiger Unterschied sowohl beim Klang, als auch beim Tragekomfort.
Wenn dein Gehör nicht ganz so empfindlich ist, bzw. der Lautstärkepegel nicht so hoch würde ich dir erstmal zu den 15ern raten, bei denen kams mir wirklich so vor als würden die das gesamte Klangspektrum nur leiser machen wobei die 25er dann subjektiv die Höhen doch etwas stärker dämpfen.
Probleme mich zu hören hab ich bei meinen gelegentlichen Gesangseinlagen nicht und das Feeling ist auf jeden Fall wesentlich natürlicher als mit billigem Gehörschutz...
 
Ich habe seit knapp zwei Jahren die Elacin von egger. Ich habe die 25er Filter drinnen.
Ja. die machen schon recht leise. Aber trotz der hohen Dämpfung kann man sich mit den Dingern auch ganz normal unterhalten. Der Sound ist von den Systemen, die ich bisher hatte mit Abstand der beste. Der Tragekomfort ist super.
Ach ja: ich spiele Drums. Nicht wirklich leise. Wir haben mal ein Konzert gespielt (in einem Gewölbekeller), wo der Veranstalter mit nem Lautstärke-Messgerät rumgelaufen kam. Da hatte meine Snare locker 120 db erreicht... Da kam ich ins Grübeln und hab mir den Gehörschutz machen lassen. Trage ihn seitdem fast immer beim spielen und hab ihn auch auf Konzerten (als Besucher) dabei. Im Proberaum und live finde ich (als Schlagzeuger) die 25er Filter in Ordnung. Als Sänger würde ich evtl die 15er probieren.
Es ist schon ne mittelschwere Investition. Aber wenn man regelmäßg in lauter Umgebung ist, sollte man mal darüber nachdenken. Neulich war ich beim Hörtest, und da war alles noch im grünen Bereich. Und so soll das auch bleiben.

Ach ja: falls jemand nen Hörgeräte-Akustiker in Südhessen (DA-DI) sucht, kann ich gerne einen empfehlen. Bitte bei Bedarf PM an mich.

Eine Frage bei der Gelegenheit: Kann jemand passende InEar-Hörer für die Elacin empfehlen? Die Originalen von egger sind recht teuer. Ich hab mal gehört, dass die Sennheiser EX-300 passen sollen. Kann das jemand bestätigen?
 
also ich habe jetzt auch das elacin.

genauso wie alle hier, habe ich auch die bedenken 15 oder 25. persönlich wäre ich über eine mittellösung von 20 sehr dankbar, aber es gibt es halt nicht. kann man nichts machen.

ich emfpinde die 15 als musikalischer als die 25. ABER wenn man den gehörschutz wirklich als SCHUTZ verwendet sollte man die 25ger nehmen.
Würde ich nicht singen würde ich ohne weiter gedanken zu machen die 25 nehmen. der gesang macht mir halt gedanken. deswegen werde ich es einfach noch eine weile testen und mich dann entscheiden.

aber ich hätte eine andere frage.

bei den 25 hört man ja mehr diese innere knochenstimme. ist das eigentlich auf dauer auch nicht schädlich die knochenstimme laut zu hören?
 
schädlich? inwiefern denn schädlich? was soll denn da Schaden nehmen? es arbeitet ja nichts anders als wenn du ohne die Dinger singst.. oder meinst du schädlich für deine Gesangstechnik oder sowas?
 
also ich habe das erste mal mit elacin ein gig gehabt.
ich muss sagen: Man muss es mit den Dingern umgehen können.
Unser Sound hat sich sehr dünn angehört, so dass ich während dem Gig schon dachte:" ey schön dass die Leute bei so wenig Sound so mitmachen"
als ich jedoch mal das Gesicht so verzogen hatte um einen kleinen Spalt zu erzeugen zwischen dem Elacin und dem Gehörtgang,habe ich gemekrt, dass wir im Grunde sehr laut waren.
Und ich hatte die 15 er drin. Ich glaube dabei werde ich auch bleiben. Kritisch ist aber das Singen. Ich habe ein Lied gesungen und muss sagen, dass ich nicht zurechtgekommen bin .ich muss noch üben
 
hey. Also ich hab mir jetzt nxi durchgelesen aber ich hab den 15er und der langt vollkommen. Selber spiel ich Bass und Schlagzeug. Der 25er wär denk ich doch zu heftig. Den Gehörschutz hab ich in erste linie im Proberaum und ab und an auch auf festivals. Das langt locker.
 
der 25er wäre bei lauten bühnen ideal. aber als sänger sehr riskant.
echt schade, dass die keinen 20er rausbringen

bin bei den 15ern geblieben. und wenn ich dann mal auf ein lautes konzert gehe auf dem ich zuhörer bin, werde ich wohl ohropax nehmen. die schützen sehr gut. -30db. klar klingen nicht so gut. aber wenn es nicht drauf ankommt, dass ich mich sehr gut hören muss tendiere ich lieber in richtung schutz.
 
Wie gefährdet sind die Dinger eigentlich rauszufallen?
 
Wie gefährdet sind die Dinger eigentlich rauszufallen?

Eigentlich gar nicht. Die Teile sitzten sehr stramm! Meine haben schon so einige Konzerte und Posing-Eskapaden ausgehalten...

Jedoch ist mir einmal der Filter rausgesprungen (zum Glück beim Proben), der war aber vorher nicht richtig reingesteckt. Da war es meine eigene Schuld.

Sonst muss man sich eigentlich keinerlei Sorgen machen, für den Preis darf man das wohl auch erwarten!
 
Das hört sich ja sehr gut an...
Ich glaub ich weiß schon in was ich mein Ferienjobgehalt investiere.
Weg mit lauten Gitarristen, die nicht leiser drehen können, obwohl kein Schlagzeug spielt !!!!!!!
 
Ein einziges Mal hat es mal jemand geschafft, mir den Stöpsel aus dem Ohr zu schlagen, aber der hat mich auch wirklich (unabsichitlich) sehr ungünstig am Ohr von hinten getroffen.
Daher stufe ich diesen Vorfall als äußerst unwahrscheinlich ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben