4feetsmaller
Mod Emeritus
Hi und Hallo.
Also Workshop 1 gibt schon sehr nützliche Tipps. Falls es doch nicht reicht, schneid ich das Thema mal an. Bei 7 Mikrofonen kann man schon sehr viel machen. In diesem Fall sollte man alle Komponenten abnehmen und eventuell auch die Snare mit 2 Mikrofonen. In diesem Fall richtet man ein Mikro in einem Winkel von 30-45° auf den äußeren Fellbereich. Das zweite Mikro richtet man auf den Snare Teppich um einen klassischen Sound zu bekommen. Beide Mikrofone werden anschließend im gewünschten Verhältnis zusammen gemischt. Bei allen Tom Toms sieht die Sache ähnlich aus. Bis auf das zweite Mikro, was man sich natürlich sparen kann. Im Overheadbereich wird in der Regel mit Kondensatoren gearbeitet (Wichtig: Auf Phantomspeisung achten). Diese Mikrofone werden links und rechts über die Becken in einem 45° Winkel zu einander aufgestellt. Je höher sie aufgestellt werden, um so mehr Raumanteil hat man in der Aufnahme. Eine gewissen höhe sollten sie dennoch haben (Wichtig: Auf Phasenauslöschung achten). Die Bass Drum ist reine Geschmackssache. Je mehr man zum Fell geht, desto mehr "kick" hat man. Wenn man weiter weg geht, hat man mehr tiefbass. Muss man also selber ausprobieren, was einen gefällt. Wenn jetzt noch ein Mikrofon übrig ist, nimmt man dies für die Hi Hat und richtet das Mikro in einer Entfernung von 10 cm und einen Winkel von 45° auf das Hi Hat (von oben). Ich hoffe, man könnte mich verstehen, ansonsten einfach fragen. Bye
Ps. Das war meine eigene Methode. Jeder macht das anders.
Also Workshop 1 gibt schon sehr nützliche Tipps. Falls es doch nicht reicht, schneid ich das Thema mal an. Bei 7 Mikrofonen kann man schon sehr viel machen. In diesem Fall sollte man alle Komponenten abnehmen und eventuell auch die Snare mit 2 Mikrofonen. In diesem Fall richtet man ein Mikro in einem Winkel von 30-45° auf den äußeren Fellbereich. Das zweite Mikro richtet man auf den Snare Teppich um einen klassischen Sound zu bekommen. Beide Mikrofone werden anschließend im gewünschten Verhältnis zusammen gemischt. Bei allen Tom Toms sieht die Sache ähnlich aus. Bis auf das zweite Mikro, was man sich natürlich sparen kann. Im Overheadbereich wird in der Regel mit Kondensatoren gearbeitet (Wichtig: Auf Phantomspeisung achten). Diese Mikrofone werden links und rechts über die Becken in einem 45° Winkel zu einander aufgestellt. Je höher sie aufgestellt werden, um so mehr Raumanteil hat man in der Aufnahme. Eine gewissen höhe sollten sie dennoch haben (Wichtig: Auf Phasenauslöschung achten). Die Bass Drum ist reine Geschmackssache. Je mehr man zum Fell geht, desto mehr "kick" hat man. Wenn man weiter weg geht, hat man mehr tiefbass. Muss man also selber ausprobieren, was einen gefällt. Wenn jetzt noch ein Mikrofon übrig ist, nimmt man dies für die Hi Hat und richtet das Mikro in einer Entfernung von 10 cm und einen Winkel von 45° auf das Hi Hat (von oben). Ich hoffe, man könnte mich verstehen, ansonsten einfach fragen. Bye
Ps. Das war meine eigene Methode. Jeder macht das anders.