Frage zu einstellung in Cubase SX 3 (wie kann ich den Sound verbessern)?

  • Ersteller Apurity6
  • Erstellt am
Hi und Hallo.

Also Workshop 1 gibt schon sehr nützliche Tipps. Falls es doch nicht reicht, schneid ich das Thema mal an. Bei 7 Mikrofonen kann man schon sehr viel machen. In diesem Fall sollte man alle Komponenten abnehmen und eventuell auch die Snare mit 2 Mikrofonen. In diesem Fall richtet man ein Mikro in einem Winkel von 30-45° auf den äußeren Fellbereich. Das zweite Mikro richtet man auf den Snare Teppich um einen klassischen Sound zu bekommen. Beide Mikrofone werden anschließend im gewünschten Verhältnis zusammen gemischt. Bei allen Tom Toms sieht die Sache ähnlich aus. Bis auf das zweite Mikro, was man sich natürlich sparen kann. Im Overheadbereich wird in der Regel mit Kondensatoren gearbeitet (Wichtig: Auf Phantomspeisung achten). Diese Mikrofone werden links und rechts über die Becken in einem 45° Winkel zu einander aufgestellt. Je höher sie aufgestellt werden, um so mehr Raumanteil hat man in der Aufnahme. Eine gewissen höhe sollten sie dennoch haben (Wichtig: Auf Phasenauslöschung achten). Die Bass Drum ist reine Geschmackssache. Je mehr man zum Fell geht, desto mehr "kick" hat man. Wenn man weiter weg geht, hat man mehr tiefbass. Muss man also selber ausprobieren, was einen gefällt. Wenn jetzt noch ein Mikrofon übrig ist, nimmt man dies für die Hi Hat und richtet das Mikro in einer Entfernung von 10 cm und einen Winkel von 45° auf das Hi Hat (von oben). Ich hoffe, man könnte mich verstehen, ansonsten einfach fragen. Bye

Ps. Das war meine eigene Methode. Jeder macht das anders.
 
Jaja, aber Double-Bass z.b. gibts ja auch => [dabl beis] :)
Egal.

Du kannst mal unter Shure - Microphones, Wireless Systems, Earphones & More schauen, da gibts auch ganz nette Anleitungen für eine Menge Instrumente. Den genauen Link weiß ich nicht, aber wenn du dich einfach mal durchklickst, sollte was zu finden sein.
MXL Audio Main page hat auch ein paar Grundlagen zum runterladen.
 
...da ist mir auch noch ein nützlicher eingefallen Drums. Dort findet man auch Einstellungen zu jeden weitern Instrument. Einfach mal rein schauen. Bye
 
ui, also der link für Drums ist perfekt. Ich glaub mehr brauch ich nicht dazu.
Ist es notwendig Kondensatoren Mic's für die Overheads zu verwenden. Ich hab keine und ich hätte halt normale Mic's genommen. Ich habe vor kurzem nur mit 3 Mic's das Schlagzeug abgenommen und dafür klang es echt gut. 2 Overheads und 1 mal Bass-Drum?

Ansonsten Danke, ich glaube das wars fürs erste, zweite, dritte, vierte....... und fünfte kommt auch bald :)

Hier mal eine Aufnahme von der Gitarre, was sagt ihr dazu? Sollte es besser sein oder reicht es für die ersten Einzelspur aufnahmen!?



Ich möchte einfach nur Aunahmen haben die man vorzeigen kann, wo keiner sagt "AUA, scheiß quali". Da wir gerne in manchen Locations auftreten würden und bei denen muß man sich mit Demo-Material in guter qualität Bewerben.
 
Hi und Hallo.

Also Kondensatoren wären schon nicht schlecht. Vorteile liegen auf der Hand:
  • Sie besitzen bessere Klangeigenschaften und einen lineareren Frequenzgang und können teilweise auch hohe Qualitätsansprüche erfüllen.
  • Sie sind empfindlicher und liefern einen höheren Pegel, eignen sich also auch für leise Schallquellen.
  • Je nach Richtwirkung können auch bis auf 2 bis 3 Meter Entfernung brauchbare Aufnahmen gemacht werden.
Mikro_Richtrohr.jpg

Bild: Kondensatormikrofon mit Richtrohr (Quelle: Movie College)

Falls euer Drummer im Set auch keine hat, kann man zur Not auch dynamische Mics nehmen. Die Gitarren aufnahme kann man am besten im Mix beurteilen. Da geht aber noch was. Eventuell weniger Gain und mit dem Winkel noch ein bißchen arbeiten. Es ist doch mit Mikro aufgenommen, oder ?

Bye :great:
 
Hm, was sollten solche brauchbaren Mic's in etwa kosten!? Vielleicht überleg ich es mir noch doch welche zu kaufen.
Hm, mal schaun vielleicht ist ja beim Drumset auch eins dabei nur ich glaub das sind nur 5 Mic's, 3 x Tom/Hihat, 1 x Bass-Drum, 1x Overhead. Ich hätte halt dann die 3 Tom Mic's für Tom,Tom,Snare, das eine Overhead für die HiHat und dann noch 2 Mic's von mir fürs Overhead. Außer mit den Overheads, wäre das so in Ordnung?

Zu der aufnahme. Ist klar, dass man die erst im Mix beurteilen kann. aber im moment arbeite ich erstmal daran rauszufinden wie ich am besten die Gitarre hinbekomme. Muß jetzt halt nach und nach die erfahrung sammeln. Ich lass es einfach mal so und mach bei den anderen Instrumten weiter.

Der Gain ist am Mischpult auf 1/4 noch weiter brauch ich den nicht runter drehen, sonst kommt ein viel zu schwaches Signal aus dem Mischpult.
Ich hab son schon meinen Verstärker ziemlich laut aufdrehen müßen, damit es laut genug rauskommt(Ich könnte höchstens mal den Gain am Verstärker runter drehen).
Mit der Mic position hab ich schon rumprobiert, das war meiner meinung nach das beste, aber naja. Momentan bekomm ich es halt nicht besser hin. Nur wenn ihr jetzt gesagt hättet, es ist qualitativ nicht brauchbar, dann hätte ich weiter probiert. Aber so wie deine antwort klang, passt es fürs "ERSTE", oder?
 
Ich könnte höchstens mal den Gain am Verstärker runter drehen

Ja, das meinte ich auch. Es klingt eben noch sehr verwaschen und unsauber. Ist aber schon besser geworden zu deiner ersten aufnahme. Geht schon, einfach weiter machen und an den Einstellungen arbeiten. Im Mix wird man mehr sagen können. Was du am Mischpult einstellst überlasse ich dir, da ich nicht die Situation kenne.

Zu den Mics:

Außer mit den Overheads, wäre das so in Ordnung?

Ja, in Ordnung. Bass Drum hattest du nur nicht aufgezählt, aber das ist denk ich mal klar.

In der Regel sind bei den Mikrofon-Sets immer 2 Kondensatoren dabei. Falls doch nicht, würde ich auf jedenfall das eine Kondensatormikrofon als Overhead nutzen. Mit einer guten Preis/ Leistung kann ich auch diese Mikrofone empfehlen:

Beyerdynamic Opus 53 Mikrofon

...liegt also bei dir, bye.
 
Hi,

jo Drum ist klar.

So ich hab nochmal aufgenommen. Hab diesesmal den Gain etwas runter. Leider war das nur so schnell schnell aufgenommen und man hört, dass ich 2mal aufgenommen habe. Naja ansich geht es ja nur um den klang.



was meint ihr?
 
Hi und Hallo.

Die aufnahme ist schon ganz ok, aber dort muss noch einiges am Eq gemacht werden. Eine paar Sägefrequenzen sind noch zuhören, was die Sache sehr unangenehm erscheinen lässt. Versuch mal bei den oberen Mitten was zu machen.

Am besten nimmst du das nächste mal ein nicht so hektisches Stück auf. Dann kann man die Gitarre besser beurteilen. Wird aber schon besser. Bye
 
dickes lob an 4feetsmaller:great:

ich hab mich durchgelesen... und staune immer wieder wieviele sich Cubase SX3 kaufen ( wieso nicht Cubase 4? :rolleyes: oder hast du es schon länger? ) und eigentlich vom ganzen keine ahnung haben! ....naja ich hätte früher gesagt; 3...2...1..... und :D
 
dickes lob an 4feetsmaller:great:

ich hab mich durchgelesen... und staune immer wieder wieviele sich Cubase SX3 kaufen ( wieso nicht Cubase 4? :rolleyes: oder hast du es schon länger? ) und eigentlich vom ganzen keine ahnung haben! ....naja ich hätte früher gesagt; 3...2...1..... und :D

Hi und Hallo.

Jean, du hast recht. Das der User grundlegende Fragen stellt und eine Hi End Software besitzt, ist natürlich sehr seltsam. Da es aber noch nicht zu Fragen gekommen ist, wie:
  • Warum funktioniert das exportieren nicht ? (bezogen auf Locator)
  • Wo find ich den Equalizer ?
  • Warum hab ich in Cubase nur auf Links ein Signal, obwohl ich eine Stereo Spur mit meinem Mic aufnehmen wollte ?
...hab ich erst mal alle Fragen brav beantwortet. Jedenfalls so gut ich konnte. Zu direkten Cubase Fragen, kam es noch nicht. Trotzdem Stimmt natürlich deine Aussage.

dickes lob an 4feetsmaller

Danke :great:
 
dickes lob an 4feetsmaller:great:

ich hab mich durchgelesen... und staune immer wieder wieviele sich Cubase SX3 kaufen ( wieso nicht Cubase 4? :rolleyes: oder hast du es schon länger? ) und eigentlich vom ganzen keine ahnung haben! ....naja ich hätte früher gesagt; 3...2...1..... und :D

eigentlich hast du recht.

aber auf jeden fall, hut ab für 4feetsmaller! :)
 
Hi Leute.

Also erstmal zur Aufnahme. Hektisch ist das Stück nicht, ich war nur in diesem moment Hektisch. Mir ist daheim, dann aufgefallen dass ich viel viel viel zu schnell gespielt habe. Naja wie schon gesagt schnell schnell aufgenommen.

Ok ich probier noch etwas am Eq rum.

Zu dem Cubase und keine Ahnung haben: Naja ich hab mir am anfang auch eine Gitarre gekauft und hatte keine ahnung und jetzt...... spiele ich in einer Band und wir sind ganz gut, bzw. es gibt schlechtere Bands wie uns - :p
Wenn ich schon einen haufen Geld für Gitarre und PA ausgebe, dann macht das bischen fürs Cubase auch nichts mehr aus.
Und langsam wird mein wissen doch immer besser :) .
So kann ich mich nach und nach ins Cubase einarbeiten und in die Aufnahmetechnik ansich.

Das hat schon seinen Grund warum ich fragen übers CUbase nicht gestellt habe: Es gibt ja sowas wie eine Anleitung und falls das nicht klappt, frägt man halt mal nach. Aber die grundfunktionen sind mir bekannt. Und was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Jeder fängt mal von Null an. Was soll ich machen wenn ich Cubase noch nicht hätte und es mal kaufen will. Dann würde ich mich in die Materie einarbeiten und dann wenn ich Cubase hab brauch ich wieder eine gewisse Zeit bis ich mich damit auskenne. So mache ich halt beides zusammen.


Ich zieh auch den Hut vor 4feetsmaller! Echt hammer geil so gut alles erklärt zu bekommen
 
Wenn ich schon einen haufen Geld für Gitarre und PA ausgebe, dann macht das bischen fürs Cubase auch nichts mehr aus.
Gut, 700 € ist natürlich nicht wenig für eine Software. Ich arbeite nur mit der kleinen Version und mir reicht sie vollkommend aus. Natürlich wollen wir dir auch nichts unterstellen, da es durchaus sein kann, das eine orginal Version vorliegt.

Also erstmal zur Aufnahme. Hektisch ist das Stück nicht, ich war nur in diesem moment Hektisch. Mir ist daheim, dann aufgefallen dass ich viel viel viel zu schnell gespielt habe. Naja wie schon gesagt schnell schnell aufgenommen.

Ich hab damit nur gemeint, das es bessere wäre wenn auch ein paar durchgezogene Akkorde dabei wären. So kann man den Sound besser beurteilen. - ich hoffe du weißt was ich mein.

Ich zieh auch den Hut vor 4feetsmaller! Echt hammer geil so gut alles erklärt zu bekommen

Och ihr Schleimmer. :p Trotzdem Danke. Nun ist aber gut. Zurück zum Thema...
 
Warum nicht einfach einen Mobilen Recorder und dann über den Line out ausgang des Mischpults?
Haben wir so gemacht und ist wirklich gut geworden. NUr leider ist die Aufnahme situation sehr schlecht weil alles sehr leise gezoggt wurde. Haben dies aber mit Studiokopfhörer gelöst.

Einfachste und günstigste Lösung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben