Was ich noch fragen wollte. Wie das mit dem einzelspur Aufnehmen ist. Als erstes kommt ja dann das Schlagzeug. Muß ich dann vorher eine Live aufnahme einspielen und diese hört dann der Drummer über Kopfhörer oder wie macht man dass? Wie geht es dann weiter? Wer hört was bei aufnehmen.
Genau, meistens macht man es so. Der Drummer kann ja schließlich nicht "blind" drauflosknüppeln und sich das Lied währenddessen vorstellen.
Die Aufnahmequalität dieser Orientierungsspur muss gar nicht mal so gut sein, ist ja schließlich nur für euch, damit ihr wisst, wo im Song ihr gerade steht. Wir habens teilweise schon so gemacht, dass wir nur 2 Mikros im Raum aufgestellt haben, gekuckt haben, dass wir möglichst gleichmäßig v.a. Schlagzeug und Gitarre auf der Aufnahme haben und dann darauf eingespielt. Die Qualität ist dann an sich natürlich grausam, diese Rohspur könnte man nirgends vorzeigen, aber es geht ja nur um eure Orientierung, die "schönen" Spuren kommen ja erst noch.
Was allerdings nicht egal ist, ist die Qualität WIE ihr die Spur einspielt. Also, nicht "larifari-lala, ist ja nur die Orientierungsspur, die wird ja nachher eh gelöscht", sondern v.a. möglichst timinggenau und taktsicher. Und v.a. der Drummer sollte drauf achten das Tempo zu halten. Nichts ist schlimmer als mit dem Bass dran zu sitzen, zu versuchen einzuspielen und dann wird man auf der Rohspur immer schneller oder der Drummer hat nen Haker drin und man kanns einfach nicht sauber einspielen. Was beim Livespielen immer kein Problem ist, nämlich kleinere Unsauberheiten, die man übergehen kann ohne, dass es jemand merkt, kann dann beim Einspielen auf eine Rohspur zu größten Problemen führen, weil man seine Spur dann einfach nicht sauber drauf bekommt.
Eine andere Möglichkeit, die Orientierungsspur zu bekommen, wäre noch: Der Gitarrist bekommt ein Metronom und soll dann darauf den kompletten Song einspielen und der Drummer kann sich dann am Gitarristen orientieren.
Ich persönlich bevorzuge allerdings die oben genannte Methode
Aber vielleicht findet ihr diese ja praktischer, kann man machen, wie man will.
Diese Orientierungsspur bekommt der Drummer dann mit Kopfhörer und spielt ein. Dann kommt der Bassist, der sich dann schon aussuchen kann, ob er die Orientierungsspur, nur die grade eingespielte Drumspur oder beide zusammen will. Dann der Gitarrist, der dann ebenfalls schon die Wahl hat. Was man zum Einspielen hören will, hängt ganz von einem selbst ab. Manche sagen, sie brauchen unbedingt den Gesang zur Orientierung, dann müssen die natürlich die Rohspur hören, anderen reicht nur Schlagzeug und Bass. Müsst ihr noch herausfinden, was euch liegt. Ganz zum Schluss kommt dann der Gesang, der meistens die Rohspur nicht mehr zu hören braucht, denn außer ihm selbst ist ja schon alles sauber eingespielt, warum sich also noch mit der schlechten Qualität der Rohspur plagen ...