Frage Combo Umbau

  • Ersteller Streetkid
  • Erstellt am
Denke mal der wollte die Sache einfach mit wenig Aufwand (für uns beide) Lösen.
Aber ich denke wenn ich den Schalter ranmachen lasse könnt ich ja den Combo auch auf Gig's nutzen wenn ich nicht alles schleppen will und so.

Gruss
 
Denke mal der wollte die Sache einfach mit wenig Aufwand (für uns beide) Lösen. ...
Mag schon sein.
Trotzdem hat er Dir ob mit oder ohne bewußte Absicht falsche Informationen gegeben.

Ich will Dir Deinen Händler nicht "madig" machen, aber ich würde mir an Deiner Stelle so etwas im Hinterkopf behalten.
 
Dafür braucht man so eine Buchse:



Ist ein Stecker drin sind zwei Kontakte geschlossen. Ist ein Stecker drin, ist der Kontakt offen.

Was Du dafür bezahlen musst? NICHTS!
Ich würde sagen: Entweder diese Lösung, damit man sowohl mit als auch ohne Zusatzbox spielen kann, oder das Zeug geht komplett zurück, wegen Fehlinformation des Käufers. Du hast explizit gefragt und Dir wurde eine falsche, für den Kauf entscheidenede, Antwort gegeben.

Die Zusatzbox wird dann nicht hinten am Amp eingestöpselt, sondern an diesem Zusatzstecker. Ich nehme an, er wird auf der Boxenrückseite montiert werden? Das wäre für den Händler und für Dich immer noch die beste Lösung.

Wenn Du ansonsten ein zufriedener Kunde bist und oft da käufst, sollte sich das so lösen lassen. Dieser Umbau muss eh vom Händler gemacht (beauftragt) werden, da nur so die Garantie voll erhalten bleibt.

Man könnte auch nur den Schalter einbauen und die Zusatzbox weiterhin oben anschließen. Dann bestünde aber die Gefahr, dass man unter die Mindestimpedanz kommt, falls der Schalter aus Dusseligkeit / Versehen (passiert halt) mal falsch steht. Mit meiner Variante ist es sicher.

Gruß
Andreas
 
Mag schon sein.
Trotzdem hat er Dir ob mit oder ohne bewußte Absicht falsche Informationen gegeben.

Ich will Dir Deinen Händler nicht "madig" machen, aber ich würde mir an Deiner Stelle so etwas im Hinterkopf behalten.

Siehe mein Post weiter oben. Voll auf die Mütze. Hat er verdient.

Ich an deiner Stelle würde den Stack behalten, wenn ich mit dem Sound zufrieden bin. Leistung scheint ja nicht mehr das Problem zu sein, und elektrisch ist das was gemacht wurde zwar nicht der Idealfall, aber eine durchaus solide und technisch stabile Lösung.

Das mit dem Schalter würde ich persönlich sein lassen. Wenn du das nicht wirklich brauchst, lass es so. Warum ich so kritisch bin, ist einfach erklärt: In der Kabelage von dem Speaker fliesst nicht grad wenig Strom. Die Kontakte von Klinkensteckern sind für mich da schon nciht mehr diskutabel, da die Kontaktflächen einfach zu klein sind. Jetzt noch Schaltkontakte dazunehmen, erhöht nur noch den Unzuverlässigkeitsgrad.

Also meine Empfehlung: Wenns langt, lass es so. Wenn du wirklich die Leistung beim Betrieb als reinen Combo brauchst, lass es mit einem seperaten Schalter umbauen. Dann aber auch wirklich aufpassen, das der Schalter immer richtig steht.

Ideallösung, wie oben beschrieben: Bei Fender anrufen, 2 Ersatzspeaker bestellen. In 4 oder 16 Ohm. Einbauen, die 8 Ohm Moppeds nach Ebay, und alles ist gut. Vielleicht lässt sich das auch in Verbindung mit dem Laden lösen, als Wiedergutmachung für den Täuschungsversuch oder so ;)
 
Überraschung! Ich war nochmal beim Verkäufer und der besteht darauf dass es 8 Ohm sind!!
Ich versuche mal das Schema was er mir gegeben hat schnell mit Paint zu zeichnen. Ach ich weiss nicht mehr weiter.


Gruss

my.php
[/URL][/IMG]

also er geht von minus auf Plus oder sogar minus auf minus weiss ich gar nicht mehr jedenfalls soll das der Grund sein.
Kann mir jemand mit absoluter Sicherheit sagen dass es UNMÖGLICH ist aus 2 8 Ohm Speaker 8 Ohm zu bekommen?
Wie machen es denn die von Ashdown da kann man doch den 2 10 Combo mit der 115 Box betreieben oder?

Gruss
 
also er geht von minus auf Plus oder sogar minus auf minus weiss ich gar nicht mehr jedenfalls soll das der Grund sein.


ja er macht da ne klassische serielle schaltung!

Damit addieren sich die beiden einzelimpedanzen zu: 8 + 8 = 16Ohm

somit ist das alles ungefährlich für den amp!

nur haste keine 8 ohm sondern eben 16!
Kann mir jemand mit absoluter Sicherheit sagen dass es UNMÖGLICH ist aus 2 8 Ohm Speaker 8 Ohm zu bekommen?

ja kann ich würde, diese these auch vor gericht vertreten :D

Wie machen es denn die von Ashdown da kann man doch den 2 10 Combo mit der 115 Box betreieben oder?

Gruss

die verbauen 4 oder 16ohm speaker, die sie seriell oder parallel schalten somit läuft der combo ohne zusatzbox an 8 und mit zusatzbox an 4 ohm
 
Also Lautsprecher gibts wie gesagt keine bei Fender.

Damit bleibt nur die Lösung alles Zurück!!

Jetzt wärs an der Zeit für eine Empfehlung eines guten Sets m die 750 EUR Entweder
Combo + Zusatzbox wie jetzt
Oder Amp+410
oder Amp+210+115

Helft mir bitte aus der Krise damit ich auch glücklich werde. Logisch könnt ihr mir nicht sagen genau das ist es aber welche sollte ich mir mal genauer anschauen?
 
also ich für meinen teil verstehe nicht warum dus nicht so lässt wie es ist... eventuell noch mit schalter lösung zum umschalten zwischen 16 und 4ohm... wenns doch dein sound is...
 
Weil es einfach nicht dass ist was ich wollte und wofür ich bezahlt habe und nachdem er dann auch noch heute abstreitet dases 16 Ohm sind fühl ich mich einfach komplett verarscht verstehst du was ich meine? der Fender Typ und er machen scheisse und ich kanns ausbaden nur weil die beiden keinen Bock haben die Sache unter sich zu lösen. Ich war heute bei nem spezialist für so Umbau Sachen und der hätte es mir gemacht hat aber davon abgeraten da er der Meinung ist das bei solchen Sachen immer grosse Gefahr besteht dass es auf lange Zeit hin immer zuverlässig funktioniert zbsp anfangende Wackelkontakte oder Kurzschlüsse die einzig gute Lösung für ihn wäre nochmals eine 2 x 150w Enstufe mit Bridge Mode ranzuhänger aber das wäre dann Preis-Leistungsmässig nicht so das Wahre.
 
Das ist natürlich doof!

Wie auch dein Ohmmeter bestätigt, kann man aus zwei 8ern unmöglich 8 Ohm machen; zu mindest nicht ohne Hilfsmittel wie einem Impedanzwandler.

Alternative habe ich schon auf der ersten Seite den Ashdown MAG 210 Combo mit 410er Zusatzbox empfohlen. Das kostet zusammen (in Deuschland) 715 Euro. Ob Dir das klanglich besser gefällt weiß ich nicht. Du musst auch keine 15er haben. Ich wette, die 410er wird fett genug sein (und sie hat einen sehr guten Wirkungsgrad - macht also viel Lautstärke aus den Watt).
Hier die Links:
http://www.musik-service.de/ashdown-mag-c-210-t-300-prx395754552de.aspx
http://www.musik-service.de/ashdown-mag-410-t-prx395743716de.aspx

Für 750 Euro bekommst Du auch den Peavey Tour 450 mit 8 Ohm 410TVX Box. Das Top liefert an 8 Ohm 300 Watt. Mehr sollte die Box auch nicht ab kriegen (daher die 8 Ohm Variante). Da die Box aber auch sehr gut ist, wird das für jede Band reichen:
http://www.musik-service.de/peavey-tour-450-prx395757252de.aspx
http://www.musik-service.de/peavey-410-tvx-8-ohm-prx395709694de.aspx

Die Ashdown bietet genau die Möglichkeit nur den Combo zu nutzen, oder aber ein 3/4 Stack mit 6 10ern zu bauen.

Gruß
Andreas
 
Ashdown überzeugt mich klanglich nicht und ich hab hier im Forum shcon einiges negatives zu der MAG Serie gehört (Finger davon lassen und so).

Den Peavey hat ich schon im Auge ein anderes Geschäft bietet mir den Tour 450 + 210+115 mit Rabatt für etwa 740 an.
Aber über Peavey hört man auch so manches was die Qualität betrifft.

Denke aber das etwas wie der Peavey eher für meine Musikrichtung (Rock) ist.

hmmm die Ashdown 210 hätte der Händler von dem ich meine habe sogar da. da könnte man vielleicht den Fender gegen die Ashdown tauschen und die Fender Box gegen die Ashdown und die Differenz kann er mir dann ja Bar oder in Saiten oder so auszahlen.
 
Letzte Möglichkeit, dir das Teil zu retten, wär das Teil hier:
https://www.thomann.de/de/glockenklang_output_transformer_600.htm
Das wandelt die Impedanzen (Widerstände). Macht das ganze Teil nur nen bisschen schwerer. Wenn du auf dem gekauften bestehst, wäre das die Möglichkeit des Verkäufers, den Vertrag zu retten. Damit würdest du also um alle Schalter etc. herumkommen.

Das der Verkäufer dich verarscht hab ich schon vorher befürchtet. Das Fender da so nen Scheiss erzählt hat, ist kritisch. Hab mehr von der Firma erwartet. Aber ich war bei den Situationen auch nicht dabei. Aber wegen dem Ärger auf deinen Wunschsound verzichten? Vielleicht nimmts mit dem Übertrager ja doch noch nen gutes Ende...
 
Ist halt nicht Fender direkt jetzt sondern halt der schweizer Aussendienstmitarbeiter.
Eine Lösung hätt ich noch.
Combo eintauschen gegen Bassman 250 Head
Bassman 115 gegen Bassman 410 Macht insgesammt bei Thomann 908EUR - ca 740 = 168EUR die ich mehr bezahlen müsste aber dafür meinen Sound habe und Fender und mein Händler haben beide was verdient. Anstandshalber vielleicht noch n bisschen weniger als der Listenpreis verlangen.
hmmmm..

Würde der Übertrager denn das ganze Problem lösen? Nach der Beschreibung von der Glockenklang Page nicht wirklich oder...
 
In deinem Fall würde der Übertrager das Problem nicht lösen.

Das mit dem Fender Top klappt auch nicht, da das Top (wie dein Combo) 250 Watt an 4 Ohm liefert.
Die 410er von Fender hat aber 8 Ohm. Also liefe das Top nur mit ca. 170 Watt ...

Was ich einfach nicht verstehe ist, wie der Händler darauf beharren kann, der Combo hätte jetzt (ohne Tausch der Speaker) 8 Ohm. Ich verstehe, dass Musikhändler keine Physiker sind; aber ich habe auch nur eine Ausbildung zum Industriemechaniker (und bin seit 30 Jahren Musiker).
Es gelten nun mal die "Kirchhoffschen Regeln" ...

Gruß
Andreas
 
Dann bleibt ja wirklich nur noch der Peavey oder Ashdown übrig obwohl der Händler mit dem Ashdown eher einverstanden wäre nehm ich mal an da er ihn auf Lager hat aber ob Ashdown wirklich auf Rock abgestimmt ist weiss ich nicht..
 
ich ganz persönlich mag die Ashdown MAGs überhaupt nicht...

ich würde daher zu folgender kombination raten:
http://www.musik-service.de/peavey-tour-450-prx395757252de.aspx

und dieser Box:

http://www.musik-service.de/peavey-410-tvx-ohm-prx2647de.aspx

Das Topteil selbst ist soundmäßig äußerst flexibel, kann eigentlich nahezu alles was man braucht hat imho auch n ganz gut rockigen grundsound ohne viel schrauberei

die Peavey TVX ist eine immes fett klingende box die gut schiebt mit einem leichten hang zum "mittenbrettverlust"... aber man kann nicht alles haben! mit der box sind auf jeden fall viele ordentliche sounds produzierbar!
 
hmm hab mich nochmals durchs Forum gelesen und beide haben schon einige negative Meinungen.
Den Peavey werde ich morgen antesten. Wie gesagt die haben nur die 2x10 + 1x15 Version da. denkst du ein einzelner 410 wäre besser wie das. Wenn ich eben das Stack so wie es ist nehmen würde könnte ich noch handeln...
 
Bei der Lösung mit 210er + 115er gibt es ein "kleines Problem" ...
Das Top kann 450 Watt an 4 Ohm liefern. Die 210er hält aber nur 175 Watt und die 115er nur 200 Watt aus. Also sollte man das Top nie an seine Grenzen bringen - damit zerschießt man die Lautsprecher. Da beide Boxen 8 Ohm haben, längen an beiden ca. 225 Watt maximal (aber eben nur maximal) an.
Andererseits ist es gut, wenn das Top nie an seine Grenzen muss! Und selbst mit 300 Watt powert das Top bereits laut genug für die meisten Bands. 450 Watt sind ja nur die Maximalleistung.

Mit der 410er 8 Ohm liefert das Top "nur" 300 Watt - und das hält die Box problemlos aus.

Das soll nicht heißen, dass ich von der 210er + 115er Lösung abrate!
Ich will nur darauf hinweisen, dass das Top sehr stark ist.

Gruß
Andreas
 
ach ja fällt mir auch jetzt auf. werde den Verkäufer auch darauf hinweisen da er es so ausgestellt hat
 
Bei der Lösung mit 210er + 115er gibt es ein "kleines Problem" ...
Das Top kann 450 Watt an 4 Ohm liefern. Die 210er hält aber nur 175 Watt und die 115er nur 200 Watt aus. Also sollte man das Top nie an seine Grenzen bringen - damit zerschießt man die Lautsprecher. Da beide Boxen 8 Ohm haben, längen an beiden ca. 225 Watt maximal (aber eben nur maximal) an.
Andererseits ist es gut, wenn das Top nie an seine Grenzen muss! Und selbst mit 300 Watt powert das Top bereits laut genug für die meisten Bands. 450 Watt sind ja nur die Maximalleistung.

Mit der 410er 8 Ohm liefert das Top "nur" 300 Watt - und das hält die Box problemlos aus.

Das soll nicht heißen, dass ich von der 210er + 115er Lösung abrate!
Ich will nur darauf hinweisen, dass das Top sehr stark ist.

Gruß
Andreas

hi,
das ist aber absolut kein problem!
die leistungsangaben sind derart gutmütig, da kannste locker 50-100% drüberampen ohne dass es probleme gibt
kenn die TVxe ja... hatte die 4x10er an ner 600watt stufe... kein bisschen zerren nix...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben