Frage Combo Umbau

• Ersteller Streetkid
  • Erstellt am
nö reicht jedes schnöde multimeter....

nun an dem ding steckt ja nun hinten ein kabel drin was du den 10ern geht oder?

wenns ne klinke ist ist super: dann hälste die eine seite vom multimeter an den tip und die andere an den schaft... er sollte dan 10ohm +/-2 anzeigen....

wenns DEUTLICH weniger sind, also 4-6 dann ists gefährlich!

:) musst mir noch erklären was tip und schaft ist, ja ist mit klinke verbunden. Muss ich bei der 15 oder bei der 210 messen? einfach den Amp anschalten und ranhalten?

amp ausschalten, kabel rausziehen....

tip ist die spitze von der klinke
schaft ist der andere kontakt (eben der lange...)

die 15er brauchste nicht messen...

die 210er musste messen...

http://s2.***.net/file/d/1515/7tl5sjhf_jpg.htm

So?

jo nur dass dein stecker den mittleren ring nicht haben sollte (der wo jetzt kein pfeil dran ist)

ja das ist klar hab halt n bild von ner instrumentenklinke genommen aber dürfte ja egal sein.
Wird morgen gemacht und dann lass ich euch das Ergebnis wissen und dann sehen wir weiter.

Möchte mich jedenfalls recht HERZLICH bei euch allen bedanken für eure grosse Hilfe. Ich finde es ist heute nicht mehr selbstverständlich dass Leute einem so ohne weiteres weiterhelfen. Nicht wie das Gewohnte haha selbst schuld und so. ehrlich DANKE euch allen echt ne nette Forumgemeinde hier.

Gruss

Bei 16 Ohm würde ich eher sagen, dass das Messgerät zwischen 10 und 15 Ohm anzeigt.
Auf jeden Fall weniger als 16 Ohm und mehr als 8 Ohm ...
Hast Du Dir in den FAQs mal "Grundwissen Verstärker- und Boxenverkabelung" runtergeladen? Auf Seite 3B steht noch etwas über das Messen mit dem Multimeter.

Gruß
Andreas

naja Re liegt im allgemeinen nicht bei über 6,5ohm...... 5,xxx is so ungefähr norm wenn man keine antriebsboliden mit immense Voice coils hat...

also 15 wird man da nicht messen... 14 auch eher nicht... 13... naja...

Ich war erstaunt an meinem GK einen Wert von 7,4 zu messen! :eek:
Bei zwei parallelen 16ern hätte ich auch eher 6,4 oder 6,8 erwartet.

Ich glaube auch nicht, dass 15 gemessen werden - aber mit einem Bereich von 10 bis 15 ist der mögliche Bereich einfach abgedeckt und Streetkid wundert sich nicht, falls es doch in die 14er Region geht.

Zu meiner Schaltung sagt niemand was?
Immerhin kann man den Combo so auch solo mit 4 Ohm und 250 Watt nutzen.
Legt man den Schalter nach unten hat man die jetzige Schaltung ...

Gruß
Andreas

Doch so ähnlich hätt ich's auch gezeichnet. Nur hätt ich keinen Kippschalter verwendet sondern versucht alles über die Klinkenbuchse der ext. Box zu schalten. Da vergißt man nicht mal das Umschalten...
Aber ansonsten, genau sowas meinte ich auch....

I... Zu meiner Schaltung sagt niemand was? ...
Sry, Andreas, ich habe das zuerst nicht als Aufforderung gesehen, mich zu äußern, da ja alles i. O. zu sein scheint. :rolleyes::D

Wobei mir dazu
... Wie man es machen kann, dass bei falscher Stellung mit Zusatzbox beide internen Speaker abgeschaltet werden ist mir jetzt nicht eingefallen; zumindest nicht mit "einfacher Buchse". Mit einem Schalter mit ein oder zwei Ebenen mehr wäre es ja kein Problem ...
... noch einfällt (vgl. Willies letzten Beitrag), dass es Klinkenbuchsen mit isolierten Schaltkontakten gibt, also Buchsen, die jedes beliebige, zusätzlich angelegte Signal umschalten können; ich meine es gibt solche Klinkenbuchsen, die max. zwei (2!) isolierte Umschalter haben, also zusätzlich noch einen 2pdt.
... Gibt es z. B. bei Musikding: http://www.musikding.de/product_inf...kenbuchse-Stereo-iso-m--2-SPDT-Schaltern.html .

Genau die meinte ich. Damit hab ich schon z.B. einen Kopfhöreranschluss in dieversen MiniRöhrenamps realisiert. Da wird dann der interne LS abgeschaltet, ein Lastwiderstand zugeschaltet und die Impedanz dann auf die des LAstwiderstandes festgelegt. So kann man mit dem Einstecken des Kopfhörers alles richtig schalten und Ottonormal-Gitte kann nix kaputt machen...

ja ...
aber das Problem ist, gleichzeitig aus einer Parallel- einen Reihenschaltung zu machen ...
Dazu braucht man ja eigentlich einen 2x2-Um Schalter ...

Also Leute ich habe mir son Gerät geholt und versucht ne Messung zu machen jedoch bleibt der Wert nie konstant die gehen auf und ab und dann wiedermal OL usw....

Muss ich die Spitzen befestigen (Klebeband)? Muss ich den Plus Pol oder den Minus Pol an die Spitze der Klinke oder ist das egal.
Wenn ich das Gerät auf Ohm Schalte wird der Wert in M Ohm, K Ohm oder nur das Ohm Symbol angezeigt welches muss ich nehmen?

Gruss

Also Leute ich habe mir son Gerät geholt und versucht ne Messung zu machen jedoch bleibt der Wert nie konstant die gehen auf und ab und dann wiedermal OL usw....
Muss ich die Spitzen befestigen (Klebeband)? ...
Ausreichender (mäßiger) Andruck der Prüfspitzen des Multimeters auf den Klinkenstecker sollte da ausreichen.
... Muss ich den Plus Pol oder den Minus Pol an die Spitze der Klinke oder ist das egal. ...
Das ist egal.
... Wenn ich das Gerät auf Ohm Schalte wird der Wert in M Ohm, K Ohm oder nur das Ohm Symbol angezeigt welches muss ich nehmen? ...
Na überleg doch mal: In welcher Größenordnung bewegt sich der zu messende Widerstand? Im Mega-, Kilo- oder ein- bis dreistelligen Ohm-Bereich?

Ok. Habe normale Ohm augewählt und der Wert war immer zwischen 11min und 12.5max.

Das heisst jetzt für mich das es "normal" ist nur jetzt frag ich mich immer noch, ob ich das Stack behalten soll oder soll ich diesen Schalter einbauen lassen (bringt das was)? Was würdet ihr machen?

Das Geld für das Messgerät ist auf jeden Fall nicht zum Fenster rausgeworfen! :great:
Das wirst Du dein ganzes Musikerleben gebrauchen können. Z.B. um Kabel zu testen.

So; jetzt weißt Du schon mal, dass die Speaker seriell geschaltet sind und eine Gesamtimpedanz von 16 Ohm haben.

Ob Du das Stack behalten sollst?
Wenn Du mit dem Stack, der Lautstärke und dem Klang zufrieden bist: Ja!
Wie gesagt; ich würde den Combo ao umbauen (lassen), dass er alleine auf 4 Ohm und mit Zusatzbox auf 16 Ohm laufen kann. Dann hat man beides. Du hast ja das Stack gestern getestet? Ob der Klang Dir gefällt kannst nur Du alleine beantworten. Es spricht aber nichts gegen die Lösung. Einen Amp mit 4 Ohm Mindestimpedanz auf 5,333 Ohm zu betreiben ist durchaus sinnvoll und keine "Verschwendung von Leistung".

Gruß
Andreas

Dann geh ich zum Gitarrenbauer und leg ihm deine Zeichnugn vor und erklär ihm das Problem. Hoffe mal das wird nicht allzuteuer. Der Verkäufer des Stacks würde es vielleicht auch machen aber der andere ist ein wirklicher Gitarrenbauer und Amp Modifikator denke mal der kriegt das besser hin. Braucht er nur die Combo für den Umbau oder beide?