Frage an die Live Tontechniker => Gitarren Stereo ans FOH?

  • Ersteller Mr. Pickles
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bei unseren gigs sind nur gitarre, keyboards und drums stereo.
allerdings ist die einstellung nicht hart links/rechts, sondern eher so 60%.
 
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Alles hart links und rechts pannen ist doch da auch nicht zielführend?
Wenn du zwei MAIN-LS hast, das sicher nicht. Lieber mit dem von mir beschriebenen Phasenversatz bei LS mit allen Signalen versorgen. Ansonsten kommt man einen Raumklang auch dadurch hin, dass man mehre LS benutzt und passend mischt:

Es gibt auch Stagepianos die bei Stereoabnahme die tiefen Tasten links und die hohen Töne rechts ausgeben (zumindest hatten wir mal so ein Modell im Proberaum stehen) - sowas will ich live ja unter keinen Umständen haben…
Das kann man z.B. gut nutzen, wenn das SP seine eigenen LS benutzt. Zudem kann man das nochmal Mono mischen und / oder es dann per Klangprozessor in einen Raum setzen und das zumischen.

Generell ist dieses L+R - Setup beim Klavier ja nicht realitätsgetreu, weil man die weit ausgedeht montierten Saiten so ja nicht hört, sondern das Klavier im Ganzen, das die Spannungen ins Holz geleitet bekommt. Dieser Extremfall ist auch nur dafür da, überhaupt etwas Breite zu bekommen, wenn man das SP direkt über interne LS spielt und es aus der Distanz hört. Damit deckt es nur einen kleinen Teil des Stereowinkels ab. Das könnte man z.B. durch leichtes Panning im Pult mit 60% / 40% nachbilden. Bei Tonaufnahmen von Vibraphon und Xylophon müssen wir das ähnlich machen, um die Signale der Stützmikros oder ein nahes Stereomikro sinnvoll mit in den Mix zu bekommen.
 
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Wenn du zwei MAIN-LS hast, das sicher nicht. Lieber mit dem von mir beschriebenen Phasenversatz bei LS mit allen Signalen versorgen. Ansonsten kommt man einen Raumklang auch dadurch hin, dass man mehre LS benutzt und passend mischt:


Das kann man z.B. gut nutzen, wenn das SP seine eigenen LS benutzt. Zudem kann man das nochmal Mono mischen und / oder es dann per Klangprozessor in einen Raum setzen und das zumischen.

Generell ist dieses L+R - Setup beim Klavier ja nicht realitätsgetreu, weil man die weit ausgedeht montierten Saiten so ja nicht hört, sondern das Klavier im Ganzen, das die Spannungen ins Holz geleitet bekommt. Dieser Extremfall ist auch nur dafür da, überhaupt etwas Breite zu bekommen, wenn man das SP direkt über interne LS spielt und es aus der Distanz hört. Damit deckt es nur einen kleinen Teil des Stereowinkels ab. Das könnte man z.B. durch leichtes Panning im Pult mit 60% / 40% nachbilden. Bei Tonaufnahmen von Vibraphon und Xylophon müssen wir das ähnlich machen, um die Signale der Stützmikros oder ein nahes Stereomikro sinnvoll mit in den Mix zu bekommen.
Was ist LS?
 
Ich tippe mal ganz stark auf LautSprecher.
 
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Kann nicht sein. Das steht doch nicht auf der Liste.
Oder hätte ich schreiben sollen „kns. dsdnadl. Ohiss k d“?
 
Also ganz nach Karl Kraus, „von einem, der es sich g‘richt hat“ ;)
 
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