ProPA
Registrierter Benutzer
Also ich habe als Tontechniker eher 3.000 Konzerte als 1.000 hinter mir (oder noch mehr), wobei mich das nicht zwingend qualifiziert, Sinnvolles von mir zu geben. Aber ich mag auf jeden Fall Stereo Gitarren und auch gerne auch per XLR. Das Setup lässt ja alle Wünsche offen und wie Du selbst schon erörtert hast, schadet es nicht, die Sounds auch mal auf ihre monokompatibilität zu prüfen. Bei 4 Kanälen sehe ich jetzt echt nicht das riesige Problem, denn die Mischcomputer werden heutzutage ja eher immer größer als kleiner.
Auch ich habe zwar eine innere Grundabneigung gegen XLR Gitarren, das liegt aber nicht an der Technik, sonders daran, dass vor dem XLR Stecker in der Regel Geräte hängen, die einem Gitarristen mehr Möglichkeiten eröffnen, als der eine oder andere in der Lage ist, sinnvoll zu bedienen. Die "Gefahr" eines groben Fehlers ist bei einem normalen 2-Kanal Amp deutlich geringer. Hat man es jedoch im Griff, kann das Ergebnis sehr gut sein und eine echte Bereicherung für die Band.
Ein Zusatzhinweis, der hier nur als Randnotiz zum Thema gehört: Oft wünschte ich mir als Tontechniker weniger Hall/ Delay auf den Sounds der Gitarristen und kann es dann leider nicht ändern. Das kann z.B. einfach dann der Fall sein, wenn der Raums selbst bereits sehr hallig ist. Dummerweise geben das die ganzen Kisten nicht her, hier quasi einen Master Return Regler anzubieten. Daher sollte man zumindest als Gitarrist folgendes beachten:
Tobias
Auch ich habe zwar eine innere Grundabneigung gegen XLR Gitarren, das liegt aber nicht an der Technik, sonders daran, dass vor dem XLR Stecker in der Regel Geräte hängen, die einem Gitarristen mehr Möglichkeiten eröffnen, als der eine oder andere in der Lage ist, sinnvoll zu bedienen. Die "Gefahr" eines groben Fehlers ist bei einem normalen 2-Kanal Amp deutlich geringer. Hat man es jedoch im Griff, kann das Ergebnis sehr gut sein und eine echte Bereicherung für die Band.
Ein Zusatzhinweis, der hier nur als Randnotiz zum Thema gehört: Oft wünschte ich mir als Tontechniker weniger Hall/ Delay auf den Sounds der Gitarristen und kann es dann leider nicht ändern. Das kann z.B. einfach dann der Fall sein, wenn der Raums selbst bereits sehr hallig ist. Dummerweise geben das die ganzen Kisten nicht her, hier quasi einen Master Return Regler anzubieten. Daher sollte man zumindest als Gitarrist folgendes beachten:
- Niemals Hall/ Delay nur auf Kopfhörern und nur alleine einstellen sondern immer im Bandkontext und gerne auch mal in schlechter Abhörumgebung
- Evtl. ist weniger mehr (siehe AC/DC, findet ja auch irgendwie jeder Gitarrist gut)
- Vielleicht ist es überhaupt nicht sinnvoll Delay/ Hall selbst zu machen, weil das Effekte sind, die ein Tontechniker FOH sehr gut selbst beisteuern kann, hängt aber sicher vom Songkontext ab ("An Tagen wie diesen" funktioniert nunmal nicht ohne passendes Delay)
- Als völlig komfortables Konzept, hatte ich schon: Seine Sounds auf 3 Bänken in 3 Versionen anbieten:
- Bank 1 "normal"
- Bank 2 "Hall/ Delay 3 dB leiser"
- Bank 3 "Trocken"
Tobias