Wie ist denn das Rauschverhalten von deinen Neumanns? Ich habe gelesen, dass die mit zu den leisesten Monitoren gehören.
Absolut Top und ich bin in Sachen Lautsprecher vom Hifi-Bereich verwöhnt, habe da kein Rauschen. Ich wollte auch bewußt eine kompakte Lösung mit Messmikrofon zum einstellen. Dass da weniger Bassfundament ist war mir von vorne herein klar und auch gewollt, auch für die späte Abendstunde. Zum Abrocken laufen hier zwei Röhrenverstärker, dafür brauche ich keine Monitore.
Sollte sich die Wohnsituation ändern und es entsteht mehr Bedarf an Lautstärke, würde ich einen Subwoofer dazu kombinieren. DSP konnten damals von sich aus nur die KH80er, die KH120er hätten dafür gleich einen Subwoofer zusätzlich gebraucht, wäre für meinen Fall überdimensioniert. Inzwischen gibt es die 120er auch mit DSP, glaube ich.
Aber klar, wenn du damit Bass spielen willst, ist größer immer Besser. Wobei ich mir hierfür sicherlich einen kleinen Bass-Amp hinstellen würde.
Sogar auf meinem nur 120x60 Schreibtisch passen die KH80 sehr gut, an der Positionierung merkt man auch, dass ich ein Fan Nahfeldhören bin:
Wenn ich doch mehr Bassfundament als Abhöre brauche, habe ich seit Jahren noch diese hier:
Aber back to topic: Heute sollte mein FM3 kommen, bin gespannt!