Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

Den Amp im Raum habe ich ja, mehrere sogar. Für die Vielfalt und zum rumspielen kommt halt der FM3. Den werde ich erstmal über die Neumann KH80 spielen oder im Return des Engl SE mit angeschlossener V30-Box. Zuerst muss mir der FM3 von der Latenz her gefallen, alles weiter sehe ich dann.
 
Wenn John Meyer, The Edge und Metallica usw schon keine Amps/cabs mehr mit auf die Bühne nehmen, dann heißt das schon was. Im Blindtest kann man den echten Soldano für knappe 5000 Euro schon nicht mehr heraushören, die Zeit in der wir Leben ist schon krass für Musiker.
Das Luftbewegen Gefühl bekommt Redsound mit seinem MF10 durch die coaxial Technik schon ziemlich gut hin.
Ich kann es aber verstehen, wenn noch jemand gerne eine echten Amp besitzen möchte.
ähnliche Gespräche hat man auch mit E-Book Readern und echten Büchern oder einem Tesla und Ford Mustang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn Gott persönlich den FM3 spielen würde... erstmal selber das Gerät checken.. und dann sehen wir weiter. :D

Bei mir wäre es schon ausreichend und sehr viel Wert, wenn mich der FM3 vom Spielgefühl zufriedenstellt, die Latenz nicht störend ist und ich mich nicht zu Tode tweaken muss um einen einigermaßen runden Sound hinzubekommen. Es muss garnicht so gut sein, dass ich sofort das Bedürfnis bekäme, meine Amps zu verkaufen. Es reicht, wenn ich es langfristig auch neben meinen Amps gerne spielen will.

Ich spiele auch den Engl manchmal über den eingebauten XLR mit IR in den Rechner und wechsle dann für mache Spuren auf Software wie Helix Native, Bias FX 2 und Genome. Während mich der Engl auch hier voll überzeugt, mag ich die Latenz der Softwarelösungen nicht, vor allem so im direkten Spielvergleich. Bin gespannt ob der FM3 auch diese Lücke füllen kann.

Sollte dann der FM3 darüberhinaus so gut sein, dass er alle meine Amps überflüssig macht, halte ich es geschmeidig wie Bruce Lee: "Be Water". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Sollte dann der FM3 darüberhinaus so gut sein, dass er alle meine Amps überflüssig macht, halte ich es geschmeidig wie Bruce Lee: "Be Water". :)

Das war bei mir der Fall. Ich konnte in meinem Setup keinen Unterschied mehr zwischen meinen Amps und dem FM3 im Blindtest ausmachen. Und das ist einige Firmwares her ...
Aber das liegt vielleicht auch einfach an meinen Ohren :ROFLMAO:
Das Spielgefühl war jedoch für mich schon immer bei Fractal (angefangen beim AX8) mit Abstand am besten von allen Modellern.
 
Entweder ich bin bald einer von euch oder ich entlarve eine riesengroße Verschwörung... :D
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Entscheidung für neue Monitore für das AxeFX (und generelles Musikhören) steht schon halb fest: ich glaube ich bestelle wirklich mal die Neumann KH 120 II zum testen. Die KH 80 DSP sind aufgrund ihrer Größe zwar auch sehr verlockend, allerdings spiele ich auch Bass und jedes Hertz, das der Monitor tiefer geht, desto besser. Im Vergleich zu den HS8 spare ich platzmäßig auf meinem Schreibtisch damit in die Tiefe fast 11 cm und in der Breite 7 cm. Das macht schon viel aus :biggrinB: Auf einen Sub will ich auch weiterhin (erstmal) verzichten.

@HD600 Wie ist denn das Rauschverhalten von deinen Neumanns? Ich habe gelesen, dass die mit zu den leisesten Monitoren gehören.

Dann muss ich gegebenenfalls nur überlegen was ich mit den Yamaha HS8 mache. Verkaufen lohnt sich bei denen nicht wirklich ...
 
Die Neumann klingen zwar viel besser als HS8 aber wegen der Größe muss man sich bewusst sein bei welcher Lautstärke man spielen will.
Ein Kumpel von mir hatte auch am Anfang kleine Neumann und hs7 und die größte Rockit gleichzeitig, dann kamen noch die ks digital. Er hat dann die Neumann auf größere Version upgegradet weil die Kleinen nur bei geringer Lautstärke ihre Stärken zeigten.
Also mit abrocken wird es schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist denn das Rauschverhalten von deinen Neumanns? Ich habe gelesen, dass die mit zu den leisesten Monitoren gehören.
Absolut Top und ich bin in Sachen Lautsprecher vom Hifi-Bereich verwöhnt, habe da kein Rauschen. Ich wollte auch bewußt eine kompakte Lösung mit Messmikrofon zum einstellen. Dass da weniger Bassfundament ist war mir von vorne herein klar und auch gewollt, auch für die späte Abendstunde. Zum Abrocken laufen hier zwei Röhrenverstärker, dafür brauche ich keine Monitore.

Sollte sich die Wohnsituation ändern und es entsteht mehr Bedarf an Lautstärke, würde ich einen Subwoofer dazu kombinieren. DSP konnten damals von sich aus nur die KH80er, die KH120er hätten dafür gleich einen Subwoofer zusätzlich gebraucht, wäre für meinen Fall überdimensioniert. Inzwischen gibt es die 120er auch mit DSP, glaube ich.

Aber klar, wenn du damit Bass spielen willst, ist größer immer Besser. Wobei ich mir hierfür sicherlich einen kleinen Bass-Amp hinstellen würde.

Sogar auf meinem nur 120x60 Schreibtisch passen die KH80 sehr gut, an der Positionierung merkt man auch, dass ich ein Fan Nahfeldhören bin:
IMG_4102.jpeg

Wenn ich doch mehr Bassfundament als Abhöre brauche, habe ich seit Jahren noch diese hier:
IMG_9295.jpeg

Aber back to topic: Heute sollte mein FM3 kommen, bin gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsächlich bin ich am Schreibtisch eher leiser unterwegs, da ich auch hauptsächlich mitten in der Nacht spiele. Da klingen die HS8 auch noch gut, aber sind trotzdem etwas Overkill. Dennoch will ich ab und zu etwas aufdrehen können.

Es ist eine Gratwanderung zwischen Lautstärke, Größe und dennoch genug Luft nach unten für Bass ...
 
OK, kurze Rückmeldung von mir zum Thema Fractal FM3:
  • Gestern NM, erstes Anspielen. Wow... bestes Modeling ever.
  • Gestern Abend, zweites Anspielen. Mal alle Presets durchgespielt. OK, hier müsste ich ordentlich Hand anlegen aber die aufgezeigten Möglichkeiten sind Vielfältig und gut. Ambient-Sachen auch genial
  • Heute Abend, drittes Anspielen. Mal ein einfaches Preset von Null auf programmiert. Wow... auch hier - gerade für mich als eher Puristen - einfach geiler Ampsound. Regler sehr effektiv und einfach wie bei einem echten Amp (zumindest wenn man die tausend anderen Regler erstmal außer acht lässt). Looper funktioniert auch gut. Ich bin wirklich verblüfft, wie schnell ich mit ein wenig Tweaken den Sound hinbekomme wo ich ihn haben will. Das habe ich bisher bei Modeling noch nicht so erlebt.
  • Eben, nach dem Spielen die Eindrücke sacken lassen und festgestellt, dass ich mit dem FM3 auch ohne Amp auskommen könnte. Kotz mich fast an das zu sagen aber es ist so.
Das hatte ich so wirklich nicht erwartet. Dabei habe ich nur einen klitzekleinen Eindruck gewonnen und die restlichen Möglichkeiten die im Gerät stecken, könnten mich locker den Rest meines Lebens gitarristisch beschäftigen.

Diese Eindrücke sind schon so beim Anspielen in Stereo über meine KH80 Monitore entstanden. Habe noch keine FRFR-Lösung angeschafft, kann aber noch eine Weile warten.

Ich habe zwar noch nicht einen direkten aufeinanderfolgenden Vergleich mit FM3 und Amp über DI und IR gemacht aber konnte erstmal keine störende Latenz feststellen.

Das Teil darf bleiben. Doch keine Verschwörung hier.. :)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Sag ich doch ... :ROFLMAO:

Und du hast wahrscheinlich noch die Firmware 7.0 drauf, da die 8.0er noch in der Beta ist. Da kommt nochmal ein verbessertes Modelling und viele sehr gute Spielereien. Ich habe gestern auch nochmal mit dem neuen 5150 Stealth Modell gespielt und war wie so oft begeistert. Das werde ich vielleicht gleich nochmal machen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korrekt, kam mit FW 7.0 trotz B-Stock im perfektem Zustand. Warte noch mit der 8, muss mich sowieso erst einfinden. Habe noch nicht mal das Edit-Programm getestet.

Kopfhörer-Sound war auch sehr gut, getestet an meinen 300 ohm Sennheiser HD600 mit einer Menge Lautstärke-Reserven.

Geiles Teil und dabei habe ich gerade mal so an der Oberfläche gekratzt...

Danke für die Kekse! :)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ha ha.. das musste ich jetzt nachgoogeln.. :D

Egal ob Adrenochrom oder Röhrenstaub, wichtig ist was hinten rauskommt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, zwei günstige B-Stock Neumänner entdeckt, mal schauen wie die sich als Monitore für den Fractal machen. Wahrscheinlich kann ich es aber erst nächste Woche testen.
Zum Glück ist da ein Feiertag :ROFLMAO:
 
120er oder 80er?
 
Die 120er. Ich bin mal gespannt. Falls sie überzeugen kommt noch das Mikrofon zum Einmessen dazu.
 
Fractal Audio + Neumann = geile Kombination :)

Und selbst die 120er sind winzig im Vergleich zu den Yamaha HS8, klingen aber keineswegs so.
 
Kann ich voll nachvollziehen. Sogar die KH80 klingen nicht klein. Wenn ich über weitere FRFR nachdenke, weil es für mich ungewohnt ist, mit zwei Lautsprecher auf Ohrhöhe. Ein etwas größere Box würde ich auch wie eine Gitarrenbox etwas weiter aufstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben