Hallo,
geselle mich auch in die Runde der begeisterten Axefix-Spieler.
Ich war anfangs etwas skeptisch, da der Hype im Moment schon etwas übertrieben ist. Aber da es ja 15 Tage Geld zurück gibt, war das Risiko durchaus kalkulierbar.
Mein Fazit nach einigen Tagen:
- die Soundqualität ist wirklich im Vergleich zu den herkömmlichen Modellern wie Tag und Nacht. Dazu zitiere ich meine Freundin (die generell von Gitarre und vor allem von den 1400 nur bedingt begeistert ist und auch sonst sagt, dass meine Equipmentwechsel gleich klingen): "Ja ok, also klanglich kann ich den Kauf schon verstehen".
- Latenz: Die hört man bei normalen Modellern nicht wirklich, bei manchen spürt man sie. Wenn man Axe Fx gespielt hat, spürt man sie überall, diese 1ms ist sicherlich nicht gelogen - einfach wunderschön direkt.
- die Ampmodelle: Man hat wirklich eine große Auswahl. Gerade der HiGainspieler wurde bis jetzt immer mit Rectifier und Soldano abgespeist (oder bekam anders benannte, aber im Grunde wirklich ähnlich klingende Verstärker dazu. Oder musste diese wie bei Line6 teuer kaufen). Gerade die Mesalinie ist gut dabei, Bogner, Engl, Diezel, klassische Marshalls,... die Auswahl ist vorhanden und die Verstärker klingen auch deutlich unterschiedlich. Vielleicht modernere Marshalls könnte es noch geben, aber wer weiß. Das schöne ist ja, dass bei neuen Firmwares oft neue Verstärker dabei sind, völlig gratis.
- die Einstellungsmöglichkeiten sind enorm. Gerade diese Sag, Warmth, Thumb,... Regler sind wirklich gute Hilfen, um den Sound anzudicken und Leben einzuhauchen.
- Bedienung ist auf den 2. Blick intuitiver,als man zu Beginn meint. Aber durch die Vielzahl an Regelmöglichkeiten ist ein PlugandPlay auch nicht realistisch. Es sei denn, man probiert die unmengen an Einstellungen einfach aus und hört, was passiert.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, die Begeisterungsstürme sind sicherlich keine Bezahlte Werbung. Obs jetzt an einen echten Amp herankommt, weiß ich nicht, da ichs nie verglichen hab. Für mich steht er auf alle Fälle über einem echten Amp, da ich auch bei leiser Lautstärke super klinge (und dabei eine laute Boxencharakteristik verwenden kann), die Einstellungsmöglichkeiten und Tweakmöglichkeiten einfach jeden Sound erstellen lassen und das Gerät einfach wunderbar handlich ist. Und das für einen wirklich guten Preis - das kostet ja schon ein simulierter Amp.
Zur Frage besser als GT-Pro: Also ich hab das GT8 gespielt und das war eine wirklich herbe Enttäuschung. Da stehen klanglich 20 Welten dazwischen. Das GT10 klang schon etwas besser, hab ich allerdings nicht lange spielen können, an den Axe natürlich kein Vergleich. Hat aber viel weniger Auswahl und viel weniger an Einstellmöglichkeiten, die den Sound erst wirklich lebendig machen.
Grüße, Thomas