Interessantes Thema, find' ich. Und ich möchte mich hier gleich auch einbringen. Ich zähle auch zu den Leuten, die bestimmt überqualifizierte Ware haben. Ich meine: Ich besitze eine IC für Figuren mit beiden Füssen. Aber ich zähle mich nicht zu den Drummern, die ein solches Doppelpedal wirklich brauchen. Ich spiele oft mit beiden Füssen, zähle aber nicht zu denen, die da die Schläge durchhämmern. Eine solide Singlefussmaschine würde es in vielen Liedern auch tun. Trotzdem nicht in allen, wofür ich dann zwar eine DoFuMa brauche, mich aber trotzdem frage, ob es unbedingt dieses Preissegment sein müsste?
Logisch nicht...
Dasselbe bei den Becken: Für was 2x 20" China? Lediglich Konfort und der Luxus, verschiedene Klangfarben zu spielen und einsetzen zu können. Crashbecken? Für was so viele Crashbecken? Für was 3x 18" Crashbecken für je mehr als 200 Euros? :screwy: Logisch nicht...
Für was 2x eine Z/K-Kombi als HiHat? Klar, jetzt wo ich sie hab ist die unverzichtbar. Eine HiHat, und das sieht man ja bei vielen Drummern, würde aber auch genügen. Logisch...
Für was gleich 2x Floortom? Mit BD, 1x Hänge- und 1x Floortom lässt sich ein herrlich sattes Donnerwetter hageln. Trotzdem: Drauf verzichten würde ich nicht wollen. Dann kommen da noch alle die Effektbecken, die Minichinas und die Sidesnare. Alles im oberen oder obersten Preissegment. Braucht man sowas? Logisch nicht... Schlussendlich viel zu viel Geld, was man für Lebenspartnerin, Verwandte und andere Familienmitglieder oder auch für sich selbst in anderen Lebensbereichen hätte gebrauchen können. Mit teils Budgets lassen sich schon Gedanken an ein neues Auto formen.
Trotzdem möchte ich nicht verleugnen, dass ich für mich persönlich auf diese Art und Weise mehr Möglichkeiten habe, mich musikalisch auszuleben. Und das braucht es in gewissen Sinne auch einfach. Erstaunlich toll dann auch, wie kreativ man an einem Minimalset werken kann, wenn man von einer gewohnten Ballerburg an ein kleineres Set sitzt. Es ist dann nämlich nicht so, dass einem die Hände gebunden wären. Ganz im Gegenteil. Ein immer wieder spannendes Phänomen. Trotzdem muss es nicht immer von allem das Teuerste sein. Aber auch hier muss ich zugeben, dass ich (in Eigengebrauch) nie wieder auf semi-professionellem spielen werde und würde, wenn ich einmal gesehen habe, wie sich die Luxusklasse anfühlt. Verwöhnt, ich weiss, irgendwo durch aber auch wahr und in teils Bereichen auch schlichtweg nötig! Ich bezeichne mich nicht als den Drummer, der diesen ganzen Schrott zu den horrenden Preisen zu 100% auslotst. Trotzdem bin ich immer wieder auf alles angewiesen und würde es nicht missen wollen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Trotzdem aber kein Grund, sich mit weniger und günstigerem verstecken zu wollen, sollen und müssen!
Ich für mich persönlich darf mich zu den eher Fortgeschrittenen mit kleineren Erfolgen im Drumbusiness zählen. Ich will aber keinesfalles an meinem Equipment gemessen werden!
Alles Liebe,
Limerick