ForScore und Set List Maker

• Ersteller pdthegreat
  • Erstellt am
Ich dachte erst, Du meinst den Punkt, dass die Anmerkungsleiste zum Einfügen von Notizen im Performance Mode nicht da ist, womit ich gut leben kann. Bei mir ist das "Bleistift" Symbol zum Aufrufen der Notizen im Performance Mode noch da. Schau mal unter Einstellungen / Setlist Einstellungen, ob die Anzeige der Notizen dort nicht evtl. deaktiviert sind.
Ansonsten hab ich gerade die Funktion "Verteilen" zum ersten Mal gesehen, die ja hervorragend geeignet ist, um den "Nicht-iPad-Usern" meiner Band nachwievor die Setlists auf Papier auszudrucken, bzw per email zum Selbstausdrucken zukommen zu lassen (nicht gleich zu sehr verwöhnen) :great:

Scheint ein Anzeige-Bug gewesen zu sein, ich musste jeden Song nochmal aufrufen und speichern, dann war der bleistift auch im performance-modus wieder zu sehen.

Es gibt doch jetzt die 3.2.2. vielleicht ist es damit behoben.

Ich habe am Wochenende den SLM getestet. WOW was für ein tolles Programm.Das Einlesen der pdf Texte und Noten über Dropbox ging auf Anhieb. Für das Einlesen der Songliste waren mehrere Anläufe erforderlich. Nach dem Umwandeln und Umbenennen der Datei in import.txt wie in der Anleitung beschrieben hat das ebenfalls funktioniert. Das jeweilige Tempo habe ich von Hand eingegeben. Die Anbindung der Texte an die Songs und automatische Textweiterschaltung funktionierte ebenfalls und musste lediglich bei einzelnen Songs in der Zeitsteuerung feinjustiert werden. Die Programmchange Funktion für das angeschlossene Keyboard reagierte erst beim 2. Versuch. Ich dachte ursprünglich das unter "Midi Prests nur MSB und LSB aktiviert werden müssen und ich die Program Change Nr. als Midi Song Nr. eingeben kann. Ging leider nicht. Es ist jeweils ein Midi Preset pro Keyboard Speicherplatz erforderlich. Die automatiche Programmchangefunktion klappt auch beim seitlichen weiterblättern. Das Ipad ist bei mir über das CCK mit dem Nord Stage 2 verbunden. Jetzt frag ich mich für was man die Midi Song Nr. braucht?

Zuletzt bearbeitet:
...Jetzt frag ich mich für was man die Midi Song Nr. braucht?
Ich vermute, wenn Du in Deinem Keyboard einen Reihe von Songs hast, üblicherweise in einem Arranger oder Workstation vorhanden, dass Du diese zwecks abspielen über SLM aktivieren kannst, also was für die Midifile-Player.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Datensicherung
Vielleicht wurde es schon angesprochen und ich habe es überlesen. Wie sichert ihr eure Daten? Und kann ich meine kompletten Daten vom SLM auf ein weiteres Ipad übertragen? Im Fall eines Totalausfalls möchte ich nicht alles wieder komplett neu eingeben. Wenn wirklich alles in der Cloud gespeichert wird; wie komme ich dann an einzelne Dateien heran?

Also ich sicher in "die Cloud" vom SLM. Dabei werden jedoch nur alle Einstellungen, Songs, Setlisten etc. gesichert, NICHT aber die hinterlegten Dateien wie PDF, WORD etc. Diese sicher ich getrennt via iTunes (unter Apps und dann bei SLM alles markieren und sichern unter).

Das mit der "SLM-Could" hat bisher super zwischen iPad und iPhone geklappt. Das ist nämlich mein "Backup". Wobei ich das iPhone jetzt bald durch ein iPad mini ersetzen möchte.

Gruß
HD

Leider habe ich kein Iphone. Auch bin ich in der Band der einzige der SLM nutzt. Ist aber eine gute Idee. Besser wäre jedoch die Wiederherstellung in einem Rutsch, so das man das auch noch kurz vor dem Auftritt machen könnte. Vielleicht kommt das ja noch.

Ich glaube da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Du kannst natürlich auch deine in die "SLM-Cloud" gesicherten Setlists auf das gleiche Gerät wieder runterladen (und z.B. die alte Setlist kopieren und umbenennen). Du brauchst mitnichten ein zweites i-Device.
Das ist schon sehr komfortabel, geht alles mit einem einzigen Gerät und gerade dadurch, dass die Sheet-Dokumente eben nicht mitgesichert werden eben auch sehr schnell.

Die Dokumente selbst kann man aber auch mit einigen wenigen Klicks über iTunes sichern.

Gruß
HD

Leider finde ich die Funktion für die SLM-Cloud nicht. Brauche ich da ein bestimmtes Upgrade z. B. die "synchronizing devices"? Dann muß ich mir das noch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Findest du unter "Einstellungen - Datenbank-Synchronisation". Siehe Screenshot anbei. Ob das ein in-App purchase voraussetzt weiß ich leider nicht (mehr).

Gruß
HD

Anhänge

• image-135623193.jpg
    image-135623193.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 182
Danke für die Info. Werde ich am WE mal durchführen.

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt Sheets in SLM per Midi umzuschalten?

Gibts...ist im Menü versteckt..

Danke, aber hättest Du genauere Hinweise? Ich suche seit Stunden und finde nur die Einstellungen für Midi-Send. Es gibt scheinbar auch keine Tutorials, die das Empfangen von Midi-Daten erklärt.

Unter Fernsteuerung. Ein tutorial findet sich auf arlomedia

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich im Set List Maker die Möglichkeit, Samples oder etwas in der Art abzuspielen? Hab schonmal gegooglet aber nichts konkretes gefunden. Im Prinzip würde es ja reichen, simple Audiodatein wiederzugeben, geht das? Ich meine, schonmal so etwas gehört zu haben!

Ja das geht, entweder automatisch bei Aufruf des Songs oder per Trigger (z.B. Tap auf dem Display oder per Midi-Befehl).

Die Audio-Dateien hinterlegt man im jeweiligen Song, siehe Screenshot

Anhänge

• image-2767962813.jpg
    image-2767962813.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 165
Perfekt, danke!! :)
Ob triggern möglich ist wäre meine nächste Frage gewesen, also könnte ich dafür zum Beispiel ein Pedal oder aber eine Pad-Controller verwenden, richtig?

Ja das geht auch per Pedal und Midi-Befehl!