FOH Kompressor DBX Alternative

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Allerdings, wenn ich den Multieffekt der Vocs über stereo returns (Auxe) einschleife, muss ich die Vocalsumme auch über Sub 3 und 4 stereo laufenlassen und brauche auch 2 Kanäle zum komprimieren, oder?
Wohin sind denn die Stereo-Returns geroutet ? Wenn diese direkt auf die Main-Outs gehen reicht ein Kanal des Kompressors für die Voc. Subgruppe.
 
AVALANCHE schrieb:
Hä, Bahnhofsüd rein und Bahnhof nord wieder raus, worum gehts nochmal?
Zoffen könnt ihr euch woanders. Interessantes Thema, noch kein entgültiges Fazit, vielleicht wirds das auch nie geben. hauptsache die Praxis überzeugt!
Nochmal 3 Seiten zurück:
Haste ne kleine Anlage, brauchste viel kompression am mixer, damit man die Amps lauter fahren kann, um subjektiv mehr Lautstärke oder objektiv mehr Dezibels zu erreichen.
Ich hab jetzt 2 stereo DBX166XL Kompressoren und würde die auf Stereo Drum Sub 1/2, und Vocal Summe(Sub 3 Mono) legen, dann wäre ein Kanal noch frei.
Allerdings, wenn ich den Multieffekt der Vocs über stereo returns (Auxe) einschleife, muss ich die Vocalsumme auch über Sub 3 und 4 stereo laufenlassen und brauche auch 2 Kanäle zum komprimieren, oder?

Keine Bange, wir argumentieren nur - zoffen liest sich anders! ;-)

Also nochmal zum Thema:
Grundsätzlich sollte man es mit der Summenkompression zum Zwecke der RMS-Pegelerhöhung bei kleinen Anlagen nicht übertreiben, weil dadurch natürlich die thermische Belastung der Speaker zunimmt.

Die Drums komplett über die Gruppen zu komprimieren, ist oft wenig sinnvoll. Setze die Kompressoren in die Inserts der einzelnen Schlaginstrumente. Man muß ja nicht alles Komprimieren; meist nur BD und Snare.

Die Gesangseffekte sind bei Kompression über die Gruppen natürlich so eine Sache. Ich denke, daß 99% die FX-Returns direkt auf die Summe schicken und damit problemlos fahren. Bei sehr extremen Einstellungen (hohe Kompression, viiiiieeeeel Effekt) kann es Probleme mit der Dynamik geben, weil der Gesang ja komprimiert wird, der Effektanteil auf dem Gesang aber nicht. Hier könnte es dienlich sein, die Effekte auf eine Gruppe mit dem Gesang zu schicken.

Ob man live Stereo-Gesangseffekte braucht, ist Geschmacksache...


der onk
 
Aha, danke , damit kann ich was anfangen.
Kick, snare, vocs einzeln komprimieren und effekte sind ja per stereoaux return auf den master geroutet und werden nicht komprimiert wenn ich die Vocs seperat über nen Sub komprimiere.
Klingt ja jetzt schon gut, hoffe das klingt dann auch in den locations so gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben