Schöner Thread...
Mir fällt auch gerade auf, dass ich kaum Fotos habe (eigentlich nicht ein einziges ernstzunehmendes...) - was vielleicht auch dran liegen kann, dass ich bisher genau einmal als Tonmensch tätig war (und das war ein Studentengottesdienst mit kleiner Liveband - ein 01V, nichtmal voll belegt, 2 kleine Aktivböxchen und 3 Monitorwege) und vielleicht 15, eher 10 Mal als Lichttechniker am FOH stand...
Bei Weitem nicht professionell, habe mir ca. 90% selbst angeeignet)... Bevor Ihr lacht: ich bin gerade erst 19 Jahre jung (oder alt? Alles ist relativ ;-) ) geworden, hatte also noch nicht wirklich viel Zeit, Erfahrungen zu sammeln. Und so jung wird man leider auch von vielen einfach nicht ernst genommen.
Auf der letzten TenSing-Tour war bei einem Konzert jemand aus dem Publikum so freundlich, zu fotografieren und uns die Fotos zu geben. Leider kam sie zu dem Zeitpunkt mit ihrer (ich vermute neuen) Kamera noch nicht so ganz klar, weswegen einige Fotos etwas unscharf sind.
Bevor sich jemand fragt, warum die Tischbeine so aussehen, als hingen sie in der Luft: sie hängen in der Luft. Wir haben die Tische einfach über die Kirchbänke gelegt - ergibt eine wunderbare Arbeitsfläche auf einer sehr angenehmen Höhe
Zuerst mal so einer, der die ganze Zeit am FOH stand... Falls jemand fragt: den kenn' ich nicht ;-)
Hier ein Foto von der Seite aus (da sieht man sogar den Trackpoint vom ThinkPad):
Und hier ein Foto von oben... Fragt mich nicht, was mich in dem Moment geritten hat, wo ich das "Kabelmanagement" so gekonnt übersehen konnte (ich versichere Euch: in meinem Rechner, und auch jedem, den ich gebau habe ist ein rigoros ordentliches Kabelmanagement)
Rechts im Bild unser Gemeindepädagoge und der zuständige für den guten Ton (in mehrfacher Hinsicht)
Die Tonmischpulte sind ja gut zu sehen (wobei mich mal interessieren würde: ist das das 01V96? Oder das V2? Oder das VCM? Und woran sieht man das? Steht das beim Schriftzug? Hintergrund: das ist ein geliehenes Pult von der Schule)
Vorne haben wir:
2* the t.amp TA600 (für die Monitore) im Rack
2* 1200 Watt Zeck-Endstufen (welche genau weiß ich leider nicht)
eine Frequenzweiche (zusammen mit den PA-Endstufen im Rack)
Zu den Boxen kann ich leider auch nur sehr vage Angaben machen... Sind je 2 Tops (um die 12-14", plus ich schätze 1-2" Hochtöner) und 2 Subs (1*18" wenn mich nicht alles täuscht) von Zeck.
Klingt auf jeden Fall gut, ist auch für kleinere Kirchen ausreichend und hat, wenn man will auch ordentlich Wumms (natürlich nichts für draußen oder sehr große Räume)
Zum Licht:
einen 08/15 Scene-Setter (für die Frontbeleuchtung)
ein ThinkPad (auf der Tour war's ein E520, mittlerweile habe ich ein L430, wird hoffentlich bis Mitte nächsten Jahres einem x230T weichen... Schon alleine zum Mitschreiben in der Hochschule ist Stifteingabe angenehmer - und die Programmierung der DMX-Software dürfte auch angenehmer werden) mit einem 128 kanäligen Daslight-Interface (für die LEDs), bedient mit einem Korg NanoKontrol2
Ein Nebelwerfer (Nebelmaschine klingt so langweilig) - das ist die Fernbedienung, die links neben dem Scene-Setter liegt
Frontbeleuchtung: 2 ShowBars, in die Traverse fest eingeschoben (das war ein Kampf, die da reinzukriegen... Ich hoffe, die müssen da nie mehr raus...), daran hängen:
ein Stroboskop
Und je nach Stromversorgung vor Ort:
7*Par64 oder
2*Par64 und 5* Par56
Und dann an LEDs:
2 Stative mit je 2 Par64 und Par56
Und auf dem Boden, um den Schlagzeuger/das Schlagzeug anzuleuchten noch 2 Par56
Alles in Allem eigentlich nichts spektakuläres, 64 Kanäle - aber für ein Jugendhaus in einer 11.000-Einwohner-Stadt ist das schon 'ne ganze Menge.
Bis dann
Sebastian