Floyd Rose verstimmt sich sehr leicht

versuchs mit nem Schraubenzieher :D
Dreh aber langsam und vorsichtig.

Nachdem du die Schrauben ein wenig raus gedreht hast, musst du die Saiten wieder neu stimmen.
wenn du die Schrauben nun etwas in richtung federn herausgedreht hast wird die stimmung der Saiten vermutlich tiefer sein als vorher.
Dann stimmst du die Saiten, schaust wieder, ob die Grundplatte des Tremolos parallel zum Korpus ist. Wenn ja, dann ist es erstmal richtig eingestellt, wenn nicht, musst du wieder an den Schrauben drehen.........usw.....

Wenn das System nun richtig eingestellt ist und die Gitarre sich bei einem einsatz des tremolos immer noch verstimmt
(nach dive-bombs, sollte ein tremolo normalerweise aushalten, probiers mal aus :great:)
kann das mehrere gründe haben.

Zum einen kann es an den Saiten liegen. Sind es nur die unteren drei Saiten (die umwickelten), die sich verstimmen, oder alle?
Normalerweise ist es so, wenn sich eine Saite verstimmt verstimmen sich die anderen auch ein wenig, deswegen ist das schwer zu beantworten....

Es kann aber auch daran liegen, dass die Schraube, mit der die Saite im Fr-System eingeklemmt wird zu locker sitzt.

es verstimmen sich alle ziemlich gleichmäßig

versuchs mal mit nem neuen saitensatz, da bei dir jetzt ne saite gerissen ist, wirst du sowieso einen neuen benötigen.
dann nachschauen ob die schrauben und so alle fest sitzen und ganz wichtig : die saiten dehnen. Bendings über 3-4 halbtöne, oder rühig mal dran ziehen.....
was hast du für einen satz benutzt ? Firma ?

11-54 von ernie ball

Hast du deinen Klemmsattel überprüft? Dann schau mal ob die Schrauben richtig fest angezogen sind.

Hab auch extra kontrolliert, ob die Saite auf beiden Seiten richtig eingespannt ist
Das wollte ich eigentlich damit sagen :redface:

Sind frische Saiten drauf? Sind die schon gedehnt?

Entschuldige, das hab ich wirklich überlesen. Also an der unterschiedlichen Höhe sollte es eigentlich nicht liegen. Aber auf dem ersten Bild sieht es so aus als ob nur die H-Saite etwas tiefer eingestellt ist?!?

Ich glaube man kann ausschlißen, daß dieses Problem durch die unterschiedliche Höhe des Vibratos kommt.
Was mir dazu noch einfällt, wär der Hals. is der fest angezogen ? Aber das ist auch eher so das unwahrscheinlichste... Was da auch ne Rolle spielen könnte, daß beim Saitenwechsel die Klemmböckchen des Saitenhalters am Klemmsattel vertauscht wurden....
Ich hab 3 Ibanez mit FR aber das is mir jetzt auch noch nicht passiert.

@Macke01:
Eher die G-Saite n bissl hoch, kann aber morgen nochmal n Foto machen, wo man das besser sehen sollte.

@Baldur63
Hals kann ich auch morgen mal nachschauen, sollte aber eigentlich passen :gruebel:
Dass die Klemmböckchen vertauscht wurden, kann natürlich sein. Ich achte beim Saitenwechsel eigentlich immer drauf, dass jeder dahin kommt, wo er war, aber den letzten Saitenwechsel hat halt der Gitarrenbauer gleich gemacht, ob der das auch so macht, weiß ich nicht :confused:

Okay, ich glaub es funktioniert jetzt. Hab einfach mal oben die Klemmböckchen (oder wie auch immer die Heisen, die am klemmsattel halt) getauscht und nochmal ordentlich festgezogen. Scheint jetzt wieder so zu funktionieren wie ein Floyd Rose das tun sollte :)
Danke an alle :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben