Floortom Links und Rechts

  • Ersteller BreakDownLive
  • Erstellt am
Noch mal kurz zu den Dofumas: Es scheitert eher selten an der Federaufnahme oder der Aufnahme für den Beater. Meistens fehlt die Klemmvorrichtung für die Bassdrum.
Zu 2 Bassdrums: über die Transportmöglichkeiten jammern zählt bei uns Drummern nicht. Wer zwei Bds spielen will, sollte auch 2 Mikros im Gepäck haben. Wer es dem Mischer leichter machen will, nimmt Dofuma und die 2te BD nur für die Optik.
Zu Standtoms links/rechts ich spiel das auch immer mal ganz gern, aber da ich links meistens Metronom, Setliste, Wasser usw. stehen habe wird die 2te Standtom dann doch wieder verbannt. Und wie war das noch mit den Transportproblemen ;)
 
zitat von bob
"Wer es dem Mischer leichter machen will, nimmt Dofuma und die 2te BD nur für die Optik."

Sorry, find ich eine bescheidene Lösung. Sag mal nem Keyboarder das er nur ein Keyboard benutzen sollt damit der Mischer es einfacher hat.

Warum schreibt ihr keinen Stage Rider/ Technical Rider in dem genau gelistet ist was benötigt wird?
Das nicht jeder auf Verdacht einen zweites Kickmicro in der Kiste hat kann man ja verstehen. Wenn aber vorab geklärt ist was benötigt wird sollte das doch kein Problem sein.

Gruß der Pearl Flo
 
Es geht nicht nur um die reine Technik, auch ums Mischen selbst .... ich schrobTM ja: "wenn man es dem Mischer leichter machen will".
D.H. nicht, das er mir immer so einfach davon kommt :D
Unser Keyboarder gibt an das Pult übrigens auch nur 2 Kanäle aus seinem kleine Submixer weiter .....


Ansonsten steht auf dem Tech-Rider drauf was wir brauchen. Kann das nicht bereitgestellt werden, bring ich das fehlende Zeug selbst mit oder es wird eben mit Dofuma gespielt.
Ob mein Set dann mit 2 oder einer Bassdrum auf der Bühne steht, entscheide ich nach Lust und Laune.
 
Ganz zu Beginn, als ich noch kein Double-Base spielen konnte, habe ich den linken Fuß gern mal durch eine FT links ersetzt. Das geht ganz gut. Ist klar kein Ersatz, aber so kann man auch mal ganz andere Grooves spielen ;)
 
...wobei es nach meiner Erfahrung etwas dauert, sie gut verwenden zu können. Ich hab lange mit dem Jazz-Aufbau (Bass, Snare, TomTom, FloorTom) gespielt und mir dann noch eine Floor links dazu gestellt.

Nachdem ich es aber gewöhnt war, meine Fills immer rechtsrum zu spielen, kam die linke Floor selten zum Einsatz, bis ich "spezielle" Fills und Grooves damit geübt habe.

Ein Anfang war bei mir, die OffBeats auf der Snare im einem Beat auf die linke Floor zu legen. Das war für meinen Geschmack eine coole Variation. Dann habe ich viele Doublesrokes mit links gespielt und bin mit rechts über die anderen Toms und Snares gewandert.

Eine linke Floor gibt viel Freiheit, aber zumindest bei mir hats länger als gedacht gedauert, sie "wirkungsvoll" einzusetzen :)
 
Ich (als Rechtshänder) spiele meine 14x14 und 16x16 Zoll Toms beide rechts stehen, unter meinem China und meinem Tambourin. Allerdings wollte ich es meinem Vorbild Dominic Howard von Muse gleichtun und mir ein Gong Tom an die HiHat stellen, um mal ein paar Rythmen auf dem Teil zu trommeln. Also würde ich am liebsten drei Toms benutzen :p Hier mal ein Bild von Dom's Setup:

http://www.musedrums.co.uk/wp-content/uploads/2010/12/drum-kit.jpg
 
Ich spiele seit ca einem Jahr mit einem 14" links und 16" links.
Es kann sehr praktisch sein, da man das 14er auch in komplexe grooves einbauen kann.
Ist aber wie alle anderen Aufbauten nur gewöhnungssache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben