Fingerstyle - Akustik-Gitarre pur

• Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
w e n n daumenpick, dann anfeilen. ich feile meine picks immer dünner und kürzer, sonst ist das spielgefül zu unterschiedlich.

groetjes

Und ich dachte immer, mit Daumenplek würde das besser gehen :)

spannend! noch ne erweiterung zum ohnehin schon vielschichtigen spektrum.

groetjes

auf die neuaufnahme von circus bin ich gespannt. die myspace klingt ja schon mal vielversprechend.

groetjes

Hallo Ihr Lieben,
Eigentlich bin ich zwar mehr als Drummer unterwegs, aber auch die Gitarre hat´s mir angetan! Ich habe vor ein paar Jahren mit einem Freund zusammen eine CD mit Covern von Rock- und Pop Balladen aufgenommen, diese sind mehrheitlich mit akustischen Giatrren gespielt. Wer mag, darf sich ja mal diesen beispielhaften Titel anhören!
Vorsicht, sind ca. 8,3 MB (320k codiert)! Und ich werde es bald wieder runternehmen, wg. Urheberschutz.

http://www.dateihoster.de/de/file/2614/03--Trapped-Today--Trapped-Tomorrow-mp3.html

feedback ist natürlich sehr willkommen

BumTac

Ich habe mal einen weitere Thread aufgemacht, in dem wir uns über Auftrittsorte unterhalten können. Die ersten drei stehen bereits drin, hoffe Ihr kennt auch ein paar Stellen, an denen man mal spielen kann :D

War heute auf dem Tommy Emmanuel Konzert in Bremen :rolleyes: :)
Göttlich, und nun schaut euch das an! Hoffentlich springt die Magie über!

view.php

na gratuliere!

schreib doch mal was zum konzert in meiner alten heimat! war er in der glocke?

groetjes

na gratuliere!

schreib doch mal was zum konzert in meiner alten heimat! war er in der glocke?

groetjes

Ne, er hat im Walldautheater seine Stücke zum Besten gegeben.
Es war unglaublich, hatte Plätze für 2. Reihe Mitte.

Ist einfach unbeschreiblich, in bin jetzt noch ganz wuschig.
Hatte danach auch noch n kleines privates Gespräch im Nebenraum mit ihm.
Ein genialer Mensch, super Nett, und überhaupt nicht abgehoben - und ein Clown auf der Bühne!

lange nichts von ihm gehört...

mal schauen, ob ichs einrichten kann, ist ja eigentlich nicht mein revier :rolleyes:

groetjes

Nicht zu vergessen, dass Werner Lämmerhirt ja auch Workshops durchführt. Wieviele Jahre im voraus muss man da wohl buchen, um ein Plätzchen zu bekommen?

Hier noch ein Link zu seiner Website.

Gruss, Ben

bei den workshops von ulli bögershausen ist das gar nicht so dramatisch. die sind zwar auch immer ausgebucht, aber nicht wirklich lange im voraus. und mit glück wird immer mal zwischendurch ein platz frei.
teilgenommen hab ich da leider noch nie:(

groetjes

hat irgendwer ne ahnung, wie die discographie von herrn mckee aussieht? ich find im netz nix ...

groetjes

Andy McKee's Homepage wäre hier zu finden und sein Label ist wohl Candyrat. Dort gibts die Platten. Dann ist er noch auf Myspace zu finden. Den Tune (For my Father), der dort gleich als erster läuft, finde ich phänomenal. Wenn du dafür mal aus Versehen Noten oder Tabs finden solltest.....

Gruss, Ben

hab gute tabs für "for my father" im .gp format ... super geil der song bekomm auch schon bssl was hin^^
und pdfs von rylynn , heathers song, africa ...

für guitar pro bekommste manche tabs von ihm per google oder auf den standart seiten..

gruß und gut nacht

bene

palim palim ;-)

Die Suchfunktion hat mich in diesen Thread geführt. Wollte meine Frage eigentlich schon im Anfängerforum stellen. Ist ja cool, dass es hier ein paar interessierte am Fingerstyle gibt - echt schade, dass man dazu kein Unterforum bestaunen kann ;-).
Ich bin momentan jedenfalls voll auf dem Trip und will unbedingt mehr vom Fingerpicking lernen. Spiele mittlerweile ein Jahr und acht Monate und das komplett autodidaktisch - resultat ist, dass ich ein ziemlicher Tab-Monkey geworden bin, der weder seine Gitarre per Gehör richtig stimmen kann, noch sonderlich viel über Harmonielehre weiß. Hab immer nur stumpf gelernt und nachgespielt. Allerdings bin ich doch relativ fleißig dabei gewesen, glaub ich. Diese akustischen Stücke kann ich jetzt doch schon so halbwegs (hab gesehen, dass hier viele empfehlungen drin sind. vielleicht kennt ihr die ja noch nicht ... lohnt sich ;)):

Horizons - Genesis
http://www.youtube.com/watch?v=44f6I4uXoyc

Cavatina
http://www.youtube.com/watch?v=mwvDon1_iKs

Und so ne Satrianiversion von Pachelbels Canon krieg ich auch manchmal halbwegs hin, wenn ich nen guten Tag habe. Sachen wie Nothing Else Matters, Stairway to Heaven etc. gehen mittlerweile eigentlich schon relativ leicht von der Hand. So 30% meiner Zeit verwende ich auch auf E-Gitarre und hab da bis jetzt hauptsächlich Soli gelernt.

SOOO, die Sache ist nun die. Gitarre stimmen per Ohr bin ich grad am nachholen ... sollte in ein paar Wochen eigentlich gehen. Ein wenig Gehör bleibt ja schon hängen, wenn man fast 2 Jahre Spielt ;-) Dann hab ich jetzt angefangen, diesen Harmonielehre-Workshop hier im Forum zu machen und bin relativ begeistert davon. Hab das vorher nie kapiert. Mit E-Gitarre kann ich da schon ein paar halbwegs harmonische langsame Solosachen produzieren - sogar Jammen hat schonmal geklappt ;-) Übe immer mit diesen Machines auf worldguitar.com.

Trotzdem ist mir dieses ganze Improvisationszeug noch sehr fremd ... besonders wenn es dazu kommt, mehrere saiten oder gar eingestreute akkorde auf einander abzustimmen (was ja beim Fingerstyle essenziell ist) - Verständnis ist zwar ein wenig da, aber keinerlei Routine. Um im Suff nen schlechten Blues zu spielen reicht es, aber mehr auch nicht ;-)

Nun dachte ich mir, dass sich das ja vielleicht irgendwie mit einem Lehrbuch verbinden lässt. Würde im Moment echt gerne mal so einen kleinen Leitfaden zum Fingerstyle haben. Sich von überall her Infos zusammen zu klauben, wird halt schon anstrengend ;-) Vielleicht gibt es ja ein Buch, was mir was über Fingerstyle und damit verbundene Improvisation und Komposition beibringen kann. Stelle mir das unglaublich spannend vor und letztendlich war sowas auch der Grund, warum ich überhaupt mit Gitarre angefangen habe. Es gibt ja nun aber doch relativ viele Bücher, die hier im Thread auch schon erwähnt wurden, aber ich habe keinen Bock mir was zu kaufen, was wieder mit irgendwelchen Basics anfängt, die ich längst kenne oder mit Musik zu tun hat, die ich nicht mag.
Vielleicht könnt ihr ja anhand meines Geschriebenen und der Songs, die ich oben gepostet habe (aber bedenken: cavatina ist echt um einiges schwerer als es aussieht ;-)) mal so grob meinen Stand schätzen und wenn ihr ein Buch wüsstet, was darauf passt, oder was man als Fingerstyler unbedingt kennen muss: bitte sagt es mir - ich wäre euch echt unendlich dankbar dafür ;) Will mich endlich mal über dieses rein Technische hinaus entwickeln.
Es kann ruhig auch ein wenig schwerer sein. Beiße mich lieber durch schweres Material, als dass ich wieder irgendwas wiederkaue.

Meine unerreichbaren Vorbilder auf dem Fingerstylesektor wären z.B. Andy Mckee oder Antoine Dufour. Ich mag eher was vom klassichen bzw. was von dem modernen Stil, den z.B. die beiden genannten darstellen. Blues, Ragtime, Jazz und dieses ganze Gedöns interessiert mich eher weniger. Hauptsache gechillt, getragen, melodisch und - wenn möglich - Melancholisch ;-)

Danke schon einmal im vorraus - wäre super, wenn ihr mir einen kleinen Rat geben könntet!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.