Fingerstyle - Akustik-Gitarre pur

• Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon wieder ebbes schlauer...leider wird wohl der Preiß weit über meinem Budget liegen;)

o.t.: die tommy emmanuel signature von maton hatte ich mal vor kurzem zum anspielen in den fingern: das war eine meiner größten entäuschungen. sowas von topfig, und das bei ner ü2t gitarre.

ah da kann ich noch einiges zu beitragen.
vor genau einer woche gab es bei uns in dortmund in einer kleinen kirche eine gitarrennacht (übrigens bis zum letzten platz ausverkauft).
anwesend waren 5 mehr oder minder profi-gitarristen aus aller herren länder.
und das war definitiv einer der unvergesslichsten abende die ich in letzter zeit erlebt hab.

gespielt haben:
Stefan Mönkemeyer aus deutschland. schon gut, aber im vergleich eher der schwächste.
Harald Koll aus Holland. schon sehr genial, aber der vergleich...
Andreas Öberg aus schweden. der fiel etwas aus dem konzept. zum einen war er der einzige ohne maton gitarre (echt wahr..) und er war mehr so der gypsy swing typ. aber das mit oberklasse. unglaublich.
Gareth Pearson. oder auch der prinz des fingerstyle, wenn man tommy emmanuel als könig sieht ;-).. 19 jahre und ein unglaubliches talent. super freundlich super gut drauf und quasi mit seinem instrument verschmolzen. ich hab noch nie jemanden so körperbetont spielen sehen. der pure wahnsinn.
und zu guter letzt: Micheal Fix aus australien. der entertainer, der das piublikum total mitgerissen hat. technisch unglaublich, gefühlsmäßig unglaublich und bisher der beste fingerstyle gitarrist den ich live gesehen hab. den tommy seh ich ja erst im november ;-)

man möge einfach bei youtube nach beispielen suchen um sich von der klasse jedes einzelnen zu überzeugen.

der abend ging 4 stunden lang, mit kurzer pause, für 12€ war das mehr als okay.

*** und wollte erst nicht glauben, dass da nur 1 Gitarre erklingt ...
Gretez :)

geht mir immer so, wenn ich Tuck Andress höre..., sogar wenn ihn live sehe...

sorry, dass ich mich als grottenschlechter "Akustiker" hier einmische..., aber ich habe vor zwei Tagen ebenfalls ein "kleines" Juwel entdeckt und dieser Meister verdient eindeutig jede Aufmerksamkeit (btw. offenbar gibt es keine CD von ihm...):

Name: Ketil Strand

von Akustik (Gitarre & Banjo), über Jazz (Halb-/Vollresonanzgitarren) bis zur E-Fraktion (incl. Synth-Gits) bedient er wirklich meisterhaft alle Genres :cool:.

nicht wirklich pure Akustikgitarre:

-> http://de.youtube.com/watch?v=RpnXfDwhP3c&feature=user

oder

-> http://de.youtube.com/watch?v=GmyUWFAYd20&feature=user

obwohl er auch akustisch kann (doch seine Viel-Saitigkeit geht immer wieder mit ihm durch...:D :

-> http://de.youtube.com/watch?v=fuCWrGt9EqM&feature=user

für alle Johann Sebastian B. Fans:

-> http://de.youtube.com/watch?v=zxq2rxOaQF4&feature=user

und ebenfalls unbedingt sehens-/ hörenswert:

-> http://de.youtube.com/watch?v=PpXdRzDTE-M&feature=user

sorry für O.T.

LG
RJJC

o.t.: die tommy emmanuel signature von maton hatte ich mal vor kurzem zum anspielen in den fingern: das war eine meiner größten entäuschungen. sowas von topfig, und das bei ner ü2t gitarre.

So Ot find ich das garnicht...irgendwo nimmt man sich ja so leute wie Tommy zum Musikalischen Vorbild....Und wenn mit diesem Namen dann geworben wird sollte man doch ebbes Qualität erwarten können.... Auch wenn seine Gitarre wohl nicht aus der "Serie" kommt und wohl ne spezial "onley for him" version ist:p:great:

Hab aus der Serie auch was angespielt.
Modell weiss ich nicht mehr, war aber die Tommy SIgnatur auf dem Schlagschutz.

War auch seeeehr enttäuscht. Noch nichtmal so sehr vom Klang. Sondern die spielte sich einfach meiner Meinung nach sehr trocken. Die 800€ Takamine die daneben stand gefiel mir in jeder Hinsicht besser und dabei hat die Maton knapp unter 3000gekostet wenn ich mich recht erinnere :/
Verstärkt hab ich die nicht probiert.

also ich denke bei diesen tommy-signature-geräten liegt der schwerpunkt auf der verstärkten seite. ich hatte davon auch mal welche in der hand. unverstärkt waren die wirklich nicht so toll aber dafür am verstärker ne macht.

ich würd mir so eine nicht kaufen, weil ich fast nie verstärkt spiele aber als bühnengitarre sind die dinger bestimmte erste sahne!

Ja, den Eindruck habe ich auch. Aber nicht nur von den TE Matons. Eigentlich alle, die ich bisher in der Hand hatte (waren alle mit PU). Wie die vollmassiven Matons ohne PU klingen, konnte ich bisher noch nicht testen.

Gruß,
Matthias

Joa ich hät mal da ne frage zum thema fingerstyl..ich guck mir ja immer wieder gerne die Videos vom Tommy Emmanuel an... nun hab ich gesehen das der ne saite mit seinem daumen anspielt und sofort mit dem zeige finger Mutet....ist des ne besondere technik und worauf muß ich achten??

Hast du mal ein Beispielvideo und die Stelle, an der er das macht?

Gruß,
Matthias

Das ist einfach erklärt :)
Hast du die Open Harmonics am Anfang des Videos gesehen? Da produziert er den Sound durch leichtes antippen der Saite über dem 12. 7. und 5. Bund mit der Zeigefingerspitze der linken hand. Das selbe kannst du theoretisch und praktisch auch mit der rechten Hand machen. Zeigefinger am 12. Bund an der Saite leicht antippen und dahinter mit dem Daumen anschlagen. Ist genau das selbe, nur halt rechts.
Mit dieser Technik hst du nun den Vorteil das du Harmonics quasi überal spielen kannst. Greif meinetwegen einen D Dur und rechne dir die 12 Bünde Abstand aus. In diesem Fall von hoch nach tief Bund 14 auf der e, 15 auf der h, 14 auf der g Saite. Nun einfach dort die rechte Zeigefingerspitze auflegen und mit dem Daumen anschlagen. Tolle Sache :)

mfG Rene´

das ist einfach erklärt :)
hast du die open harmonics am anfang des videos gesehen? Da produziert er den sound durch leichtes antippen der saite über dem 12. 7. Und 5. Bund mit der zeigefingerspitze der linken hand. Das selbe kannst du theoretisch und praktisch auch mit der rechten hand machen. Zeigefinger am 12. Bund an der saite leicht antippen und dahinter mit dem daumen anschlagen. Ist genau das selbe, nur halt rechts.
Mit dieser technik hst du nun den vorteil das du harmonics quasi überal spielen kannst. Greif meinetwegen einen d dur und rechne dir die 12 bünde abstand aus. In diesem fall von hoch nach tief bund 14 auf der e, 15 auf der h, 14 auf der g, bassnote bund 12 auf der d saite. (edit: Habs nochmal in tabs gemacht, ist einfacher zu lesen)
nun einfach dort die rechte zeigefingerspitze auflegen und mit dem daumen anschlagen. Tolle sache :)

mfg rene´

2-------+12---(14)
3-------+12---(15)
2-------+12---(14)
0-------+12---(12)

Das ist einfach erklärt :)
Hast du die Open Harmonics am Anfang des Videos gesehen? Da produziert er den Sound durch leichtes antippen der Saite über dem 12. 7. und 5. Bund mit der Zeigefingerspitze der linken hand. Das selbe kannst du theoretisch und praktisch auch mit der rechten Hand machen. Zeigefinger am 12. Bund an der Saite leicht antippen und dahinter mit dem Daumen anschlagen. Ist genau das selbe, nur halt rechts.
Mit dieser Technik hst du nun den Vorteil das du Harmonics quasi überal spielen kannst. Greif meinetwegen einen D Dur und rechne dir die 12 Bünde Abstand aus. In diesem Fall von hoch nach tief Bund 14 auf der e, 15 auf der h, 14 auf der g Saite. Nun einfach dort die rechte Zeigefingerspitze auflegen und mit dem Daumen anschlagen. Tolle Sache :)

mfG Rene´

Joa danke Renè.....des ist ja simpel.. des mit dem Harmonics kannt ich schon aber des man die einzelt mit rechts machen kann nicht....Man lernt nie aus!:rolleyes::p
Mfg Peter

Torben89
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: spam. was produktives wär fein.
joa...was produktives wäre fein also:

Ich hab bei w-k-w (wers nicht kennt, hat nicht viel verpasst) en Gitarristen kennen gelernt..
der macht auch nur Fingerstyl sachen...zur zeit in Blues richtung...
hier mal die hp mit en paar probe stücken... http://www.benny-geisweid.de/index.html
Für die Rheinlandpfälzer ist vielleicht noch ineteressant das er auch auftritt...für nen Live musik abend mit der/dem Liebsten:D

ich spiel hauptsächlich E-Gitarre, hab zwar A-Gitarre ursprünglich gelernt, aber das is scho einige Zeit lang her.
Jetzt hab ich zufällig folgendes Video entdeckt:

http://www.youtube.com/watch?v=5kneSCUyYUw

und wollte fragen ob bzw. welche Spieltechnik das ist?

Das sind hauptsächlich Tapping, Slap und Pop, hier und da etwas body-percussion.

Beim Tapping schlägst du die Saite nicht mit den Fingern oder einem Pick an, sondern "haust" mit einem Finger der rechten Hand (bzw. der Spielhand) im gewünschten Bund auf die Saite.

Beim Slap-Spiel schlägst du mit dem Daumen der rechten Hand auf die Saite am Griffbrettende.

Pop bedeutet, dass du die Saite nicht parallel zum Griffbrett anschlägst, sondern vom Griffbrett wegziehst, und loslässt. Dabei schnalzt sie auf die Bünde auf, was einen perkussiven Klang ergibt.

Slap & Pop sind vor allem bei Bassisten verbreitet, deswegen wirst du in der Richtung auch die meisten Anleitungen finden.

Gruß,
Matthias

tapping hab ich mir gedacht ^^ das andre kenn ich (noch) nicht wirklich; danke einmal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.