Yeah, danke nochmals, war heute endlich in "The Hunger Games" und bin völlig zufrieden.
Ich fand die relativ düstere Grundstimmung gut getroffen und wirklich gestört hat mich eigentlich nichts. Die Shaky Cam kam tatsächlich auch teils an unpassenden Stellen, aber obwohl ich dank jahrelanger Indoktrination durch meine Filmfreak-Kumpels völlig gegen Shaky Cams eingestellt bin, hats mich nicht gestört.
Zur Diskussion wegen des Aussehens von Katniss kann ich nur sagen, dass ich ihre Pausbäckchen genial² finde.
Zu den Kritikpunkten, was die Action angeht... Jo, man sieht oft nicht wirklich viel, aber ich glaube das war so beabsichtigt. Vlt wollte man eben gerade nicht, dass ein Running Man Feeling aufkommt. Aber das ist jetzt nur Spektakulation meinerseits. Die Kills an sich waren wirklich, hm, "anders" in Szene gesetzt. Eher angedeutet, aber ich fand den Kill-Style richtig gut. Sogar richtig richtig gut. Aber dazu später mehr. ^^
Was den Kitsch angeht: Meint ihr die eine Todesszene? Oder die "Beziehung" zu dem Peeta? Weil das soll eigentlich gar nicht kitschig sein. Auch in den Büchern nicht. Und vor allem nicht romantisch. Die Katniss ist viel zu verbittert und beschäftigt, um sich auf eine Beziehung einzulassen und hat daran auch kein Interesse. Kam doch eigentlich auch so rüber im Film, oder?
Ja, mir hat der Film gefallen, aber ich finde, man muss ihn nicht unbedingt im Kino sehen. Je nachdem wie/mit wem man ins Kino geht. Ich war mit einer Freundin drin und so wars perfekt, ich glaube mit den Jungs hätte es nicht soviel Spaß gemacht, einfach weils kein sehr spaßiger Film ist. Ich würde ihn da eher auf DVD alleine schauen.
------
Aber haha, das allerbeste kam nach dem Film. Das muss ich einfach erzählen. Ich bin nach dem Film noch was Trinken gegangen und hab dann "die Jungs" getroffen, die gerade am Ende einer Hardcore-Kneipentour waren.
Eigentlich wirkte mein Kumpel noch relativ fit und nicht sturzbetrunken. Aber der Schein hat gewaltig getrogen, haha. Er wollte wissen, wie der Film war. (Er ist übrigens Splatter/Slasher/ und John Woo- Experte).
Ich habs ungefähr so formuliert:
"Ich fand den Film super, ist aber auch Geschmackssache. Weiß nicht, ob er Dir gefallen würde, aber eins fand ich echt gut: Der Film richtet sich ja eher an jugendliches Publikum und die Kills waren eher nur angedeutet, kamen aber trotzdem brutal rüber. Ich hab erst derletzt gelesen, dass es in "Texas Chainsaw Massacre" auch so sein soll. Dass nur angedeutet wird, aber es trotzdem brutal rüberkommt."
Er meinte: "Ja, das könnte so sein."
Dann, 15 Minuten später. Er: "Wie war eigentlich der Film?"
Ich: "Wirklich jetzt?"
Er: "Ja, wie war der Film?"
Ich:
"Ich fand den Film super, ist aber auch Geschmackssache. Weiß nicht, ob er Dir gefallen würde, aber eins fand ich echt gut: Der Film richtet sich ja eher an jugendliches Publikum und die Kills waren eher nur angedeutet, kamen aber trotzdem brutal rüber. Ich hab erst derletzt gelesen, dass es in "Texas Chainsaw Massacre" auch so sein soll. Dass nur angedeutet wird, aber es trotzdem brutal rüberkommt."
Er: "Ah, Texas Chainsaw Massapfffff, das ist ein sehr guter Vergleich!"
Ich hab mich totgelacht und ihm erzählt, dass ich ihm haargenau dasselbe schon erzählt hatte.
Er: "Was? Aber nicht per Sms, oder?"
Ich: "Nein, gerade eben vor 15 Minuten genau hier am Tresen."
Er: "Okay, jetzt hab ichs aber gerafft."
Soweit wäre es noch gar nicht wirklich lustig. Nur eine halbe Stunde später wieder genau der gleiche Dialog, am selben Tresen nochmal, mit gemeinsamem Lachen darüber, dass es schon das dritte Mal ist und auf dem Weg zum Parkplatz dann noch ein viertes Mal. Viermal genau die gleiche Beschreibung. Er hat in der Band übrigens Bass gespielt.