Grandios schlechter Film, großartige Komödie (unfreiwillig)!
So viel schlechtes Timing, schlechte Sprüche, klaffende Logikcanyons und mieserable Schauspielleistung auf einen Haufen....
Spar ihn dir für einen Saufabend mit Freunden, da rockt der bestimmt.
Dein Review hat mir sprichwörtlich den Arsch gerettet.
Ich wollte die neue
Conan Verfilmung eigentlich meinem Dad schenken, weil der noch ein größerer Fan ist als ich. Von ihm hab ich auch noch ein paar Erstausgaben der deutschen Romanveröffentlichungen.
Das wär echt in die Hose gegangen, weil er im Gegensatz zu mir um einiges empfindlicher ist, was schlechte Schauspieler und unfreiwillige Komik angeht.
Stattdessen hab ich ihn aus der Videothek geholt und bei einer Family Reunion mit Eltern und Bruder angeschaut. ^^
Kurz mein Eindruck zu dem Fim,: Es stimmt, für die meisten gehört er sicher in die Kategorie "muss man nicht gesehen haben.
Ein paar ups and downs:
+ Die Visuals sind eigentlich völlig in Ordnung. Da kann man nicht meckern. Überall viele Details, hier noch ein Fass, da noch ein Tau rumliegen, alles vollgestopft, damit es gut aussieht. Verdient wirklich ein Lob. Bis auf den Thronsaal am Ende passen auch die Matte- Painting CGI- Hintergründe absolut...
- ...dafür geht JEDER Hero Shot und auch Villain Shot komplett daneben. Klein-Conan hebt sein Schwert in die Höhe und schreit, wirkt dabei dämlich. Conan-Vater hebt seinen neugeborenen Sohn in die Luft und schreit, wirkt dabei dämlich, Bösewichtin posiert und schreit zum Angriff, wirkt dabei dämlich. Heidenei, gerade bei so einem Film müssen die Hero Shots überzeugend rüberkommen, davon lebt doch das Genre Sword and Sorcery zu einem großen Teil.
+ Überzeugende, unerwartet brutale und tolle Gewalt in den Kämpfen...
- ...nervige Blödgewalt außerhalb der Kämpfe.
Und als größtes Minus einfach, dass der Film zwar einige gute Elemente hat, aber insgesamt einfach nicht wirklich Spaß macht. Ich kann es nichtmal so sehr an einzelnen Sachen festmachen. Er zündet einfach nicht.
Der Hauptdarsteller überzeugt als Conan nicht. Das ist aber wahrscheinlich nicht seine schuld. Er spielt ihn sehr übertrieben, aber mein Bruder hat es auf den Punkt gebracht. "Es wirkt so, als spielt er den Conan genauso, wie es der Regisseur wollte." Und den Eindruck hatte ich auch die ganze Zeit. Tja nun, und es funktioniert so einfach nicht. Zu übertrieben böses Rumgeschaue. Übetrieben tiefe Stimme auch im englischen Original. Wirkt sehr aufgesetzt.
Ja, ich hab den Film extra zweimal geschaut, um zu sehen, ob er im englischen besser ist. Aber tatsächlich wirkt im Original manches noch lächerlicher.
Vor allem die alten weisen Männer. Die wirken im Englischen noch mehr wie Figuren aus Monty Python Filmen wie Life of Brian oder Ritter der Kokosnuss.
Tja und die fehlende Körpermasse Conans. Also anscheinend haben sich die Macher sowieso eher am Conan aus den Comics orientiert. Ich mag den Darsteller eigentlich, er ist auch super trainiert, aber für nen Conan reicht es einfach nicht. Ob man jetzt nach den Romanen oder der ersten Verfilmung ausgeht. Optisch verkörpert er einfach nicht die archaische Urgewalt, die einen Conan ausmacht.
Für die Meisten ist das bestimmt total nebensächlich, aber für den Connaisseur...
Ok, und jetzt zum großen Pluspunkt des Films, der für manche (wie mich) vielleicht alle Negativpunkte heilt:
Der Conan- Darsteller überzeugt in den Kämpfen auf ganzer Linie. Es ist wirklich genial, wie er sich bewegen kann. Da hat er den Barbaren wirklich im Blut. Schon alleine, wie er sein Schwert zieht, ist göttlich.
Wo dem Film sonst, wie Basslayer ja schon sagt, das richtige Timing fehlt, wenn Conan kämpft ist das Timing hervorragend. Körperspannung und Wucht, Schnelligkeit, wirklich klasse.
Ein Fest für das Schwertkampf-Fan-Auge.
In der Schlachtensequenz im Intro hatte ich schon das Schlimmste befürchtet. Da kommt so ein typisches, "Statist holt mit dem Schwert aus, und weiß, dass er von hinten niedergeschlagen werden soll, aber der andere Typ lässt sich zu lange Zeit und man sieht ihm förmlich an, wie er auf den erlösenden Schlag wartet." Ojeoje, zum Glück zieht sich das so nicht durch.
Fazit: Als reiner Trash nicht schlecht genug, also nicht in Uwe Boll Regionen, super Visuals für die, die sich daran erfreuen können, kein wirkliches Conan-Feeling, dafür Super-Schwertkämpfe... insgesamt eine Enttäuschung.