FGN, Tokai oder doch Gibson

  • Ersteller Oxymoron68
  • Erstellt am
Andere Pickups sind natürlich Geschmackssache. Mir selbst gefallen sie nicht so gut. Da bin ich Fan gewisser Pickups, die in jeweiligen Gitarren gute Arbeit verrichten. "Jeweilig" heißt hier nicht das Modell, sondern die klanglichen Merkmale. Die fallen natürlich immer oder zumindest oft unterschiedlich aus und sind individuell zu betrachten... Daher kann man nie blind mal eben einen Pickup empfehlen. Ein trial - and - error Ding ist es aber trotzdem... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Hype um Gibson ist in Japan nicht geringer als in Europa. Aber sind 1000-2000 Euro Aufpreis den Namen wert? Das muss jeder selbst wissen.
Also ich persönlich finde ja, das Gibson viel zu sehr überbewertet wird (und das ist keine Glaubensfrage). Ich spiele seit über 40 Jahren Gitarre und hatte im Laufe dieser Zeit etliche Gibson Gitarren, explizit Les Paul Modelle. Das Preis-Leistungs-Niveau bei Gibson ist meiner Meinung u. Erfahrung nach einfach zu hoch. Will man 'ne super geile Gibson Les Paul, muss man bereit sein, dafür mindestens 6.000 Euro oder mehr auszugeben. Die teuerste Gibson Les Paul die ich je besessen hab, hatte knapp 16.000 DM = 8.000 Euro gekostet und ich habe lange auf dieses Instrument geschworen ...... bis ich mir eine Music Man Axis Super Sport gekauft habe (2.600 Euro) und feststellte, dass meine super teure Gibson dieser Music Man Gitarre in fast allen Bereichen - explizit Bespielbarkeit, Sound, Halsprofil, etc. - nicht das Wasser reichen kann. Seit dem spiele ich fast nur noch Music Man Gitarren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Willst du jetzt gleich bei der scheinbar sehr guten Gitarre die Pickups tauschen....warum?? , wozu?? Spiel doch erst mal paar Jahre damit.

Nein, dass werde ich doch nicht tun. Die Gitarre ist und bleibt unverbastelt im Originalzustand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Lutz,

Wirklich ein schönes Instrument. Kann es sein, das es sich dabei aber um eine LS-1 handelt ?
Ich dachte eigentlich dee Aufdruck "Reborn Old" hätten nur Gitarren mit Einteiligem Korpus, also LS-1 Modelle.
Frag hierzu vielleicht nichmal im Tokai Userthread nach

Gruß
Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, ich weiß es nicht. Ich kann nirgends eine Bezeichnung entdecken. Ich kann aber auch nirgends eine Teilung des Bodys erkennen. Gut werde mal die Tokai Experten befragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß gibt es nur die LS2 als F-Variante.
 
@Lutz13 mal abgesehen von 1 oder 2 teiliger Body usw.. wie gefällt sie dir denn so?
 
Mir gefällt die Tokai ausgesprochen gut. Auch das matte Finish finde ich toll, sehr edel. Bis jetzt habe ich nicht das Geringste an dem Instrument auzusetzen. Allerding habe ich die Gitarre erst ca. 1,5 Stunden in der Hand, bzw. ausprobiert. Einzig das relativ hohe Gewicht ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Wie gesagt sieht aus wie aus dem Laden. Es gibt nicht mal feine Kratzer auf den schwarzen Kunststoffabdeckung auf der Rückseite.

Ich habe den Verkäufer nochmal angeschrieben und er meint er habe die Gitarre schon gespielt, jedoch nur als Backup genutzt. Er wiederum hat sie von einem Tokai-Sammler, der weit über 200 Tokais sein Eigen nennt. (Vielleicht ist der ja auch hier im Board vertreten).

Also, ich bin mit meiner Wahl (Tokai) und dem Kauf mehr als zufrieden, zumal ihr mir ja bestätigt habt, dass der Preis auch OK ist.
... und einer Gibson Les Paul trauere ich jetzt nicht mehr nach. Fast hätte ich letzte Woche bei einer LP Studio RW für 600 € zuschlagen. Ein Glück, dass ich mich da zurückhalten konnte. Denn dann wäre dieses herrliche Instrument (Tokai LS2) wohl nicht in meinen Besitz gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, ne tolle Gitarre hast du da. Der Preis ist, wie schon gesagt wurde, absolut in Ordnung.
Ich hab ne Tokai LS-80, da steht die Bezeichnung handschriftlich in einer der Pickupfräsungen. Ich glaube unter dem Halspickup...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier meine Gibson Classic mit traditional weight relief

rps20150714_220327.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wieviel würde sie wohl ohne Gewichtsreduzierung wiegen?? Versteht mich nicht falsch, klingen tut sie gut.. aber leicht sie eben auch nicht ;) und das mit 9 Löchern
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Werde bei Gelegenheit mal meine LS2 wiegen.. ich weiss aber dass sie so um die 4.1 - 4.2 wiegt. Vollmassiv und mit Pickguard ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine LS10 wiegt auch so ziemlich genau 4.2kg. Auch vollmassiv.
Aber egal ob modern, traditional, vollmassiv..., ich hab schon schlecht klingende vollmassive gehabt und fette, präsente, attackreiche modern weight reliefs kennengelernt. :) Ich bin da mittlerweile sooo offen und entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich genau so.. mir ist auch Schnuppe, ob massiv oder sonst was ;) Hauptsache sie klingt und ist nicht ZU schwer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Lutz 13,

alles richtig gemacht :great:. Viel Spass damit.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man müsste ja mal echt ein Gibson-Alternativen-Treffen veranstalten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bis dahin werde ich sicher im besitz eines FGN's sein, oder zwei.. :):engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe meine Tokai gerade auf der Waage gehabt - 4265 g war das Ergebnis.
 
4.26 ist :great: so viel wiegt meine LS2 auch +/- 10

Werde sie noch heute Abend auf die Waage legen ;)
 
3,9kg meine LS-80 :)
 
Sooo, endlich gewogen :D

20151022_203744.jpg


Kann mich nicht beklagen ;) @Michi der 's LS80 ist um einiges leichter
 
Edwards LP135ALS - 3,8 Kg ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben