mr.coleslaw
Registrierter Benutzer
Aber die Aussage, 90% ist der Amp, ist so halt einfach falsch, und das brauch man eigentlich auch nicht diskutieren. Schnapp ich mir meinen Engl Fireball 100, den ich richtig geil finde, und pack ihn an den Speaker von meinem alten Marshall V8080, find ich den nicht nur "nicht so geil" wie an anderen Boxen, sondern wirklich richtig ka**e. Der Speaker ist relativ Mittenarm, wie der Grundcharakter vom Fireball->Badewannen-Müll. Mag ich überhaupt nicht. Knall ich den Fireball an eine Box mit Speakern ála V30-Mitten-Schreihals geht die Welt auf und ich bin schwerst begeistert. Umgekehrt ist den meisten (aus gutem Grund) ein Amp ála Marshall mit V30 viel zu kreischig. Muss alles passen. Und obwohl ich den Fireball geil finde, würde ich ihn ernsthaft nur in die Tonne kloppen an einigen Boxen-Konfigurationen. Box macht da halt schon riesig was aus und das sollte man echt nicht unterschätzen. Da traue ich mich auch, Leuten die meinen 90% ist nur der Amp zu sagen, dass sie einfach falsch liegen Kam aber vielleich etwas harscher rüber als gewollt war, sorry dafür dann
Wenn du bei der Aussage die Box ebenso einschließt, bin ich auch sowieso schon eher deiner Meinung Die Gitarre ist da wirklich eher der geringere Teil. Bin ich voll bei dir
Und ich könnte schwören, meine PRS Santana SE II klingt, seit sie auf dem Steg-PU eine Vollplastik-kappe ála EMG hat, fast 1:1 wie eine Les Paul. Der ultimative Geheimtipp für jeden
Kommt doch immer drauf an, mit wieviel Gain du spielst. Clean nehmen sich die modernen Amps fast nichts mehr und du hörst deutlich die Gitarrentypen heraus. Bei Highgain ist es m.A. nach egal, mit nem Rectifier im Rücken kann ich mit einer Strat fast genauso viel Alarm machen wie mit einer Les Paul