FerdinandK
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.11.24
- Kekse
- 6.374
Es gibt keine Mindestanforderungen, es gibt kein "korrekt", nur eiskalt, furchtbar kalt, schon etwas wärmer, ... . Die erste Metrik bin ich die zweite die anderen. Erst wenn ich beginne, formen sich Neuronen welche mir helfen zu unterscheiden, je mehr ich mich damit beschäftige, desto sensibler (genauer wahrnehmender) werde ich. Nur im Tun erkenne ich was ich alles nicht kann, davor hatte ich keinen blassen Schimmer davon. Eine, für den Sänger, "korrekte" Rhythmik ist für den Schlagzeuger gelebter Irrsinn, eine für den Sänger "korrekte" Intonation ist für einen Streicher knapp an der Körperverletzung. Noch schlimmer meine Rhythmik von vor 5 Jahren ist gelebter Irrsinn für mich heute. Meine Intonation von vor 10 Jahren ist Körperverletzung für mich heute.
Aber jedem der meint korrekt Singen zu können empfehle ich z.b. Schubert "Lindenbaum", singen, aufnehmen und dazusagen/schreiben, "So ist das korrekt gesungen!". Dann einfach warten.
Aber jedem der meint korrekt Singen zu können empfehle ich z.b. Schubert "Lindenbaum", singen, aufnehmen und dazusagen/schreiben, "So ist das korrekt gesungen!". Dann einfach warten.