Fepo baut sich nun auch noch eine LP Style Gitarre von Harley Benton

Die weißen Bapper für schwarze Gitarren finde ich mal interessant.

Vielleicht wolltest Du Pickuprahmen schreiben und dabei sind Dir ein paar Buchstaben abhanden gekommen. :)

Der Halswinkel hat bei meiner genau 3Grad (wie auch eine Originale), ich habe jetzt auch alles mal nach den Bauplänen abgemessen, bei mir ist die Decke um 2mm zu hoch (Hat knappe 48mm Stärke).
Habe beide Bauteile jetzt 2mm Versenkt...Saitenlage von 1.6mm/1.9mm (Saitenunterkannte-Bunstab Oberkannte) ;)

Spielt sich absolut Sahnig.
Das ist bei meinem Bausatz aber bisher auch das einzig Gute...alleine um die Verkabelung zu berichtigen (die Stecker waren falsch herum Konfektioniert...'***** besoffene Chinakinder) und die Fräsung wird nach dem Finish eh unsichtbar werden...also: drauf gepfiffen.

Fepo, genau aus dem Grund habe ich meine erstmal zusammengebaut und spiele sie jetzt erstmal 2-3 Tage, bevor ich mit irgendwelchen Lackierarbeiten anfange.
So kann sich das Holz noch Aklimatisieren und ich kann sicher sein das keine unerwarteten Probleme auftreten

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Halswinkel hat bei meiner genau 3Grad (wie auch eine Originale), ich habe jetzt auch alles mal nach den Bauplänen abgemessen, bei mir ist die Decke um 2mm zu hoch (Hat knappe 48mm Stärke).
Habe beide Bauteile jetzt 2mm Versenkt...Saitenlage von 1.6mm/1.9mm (Saitenunterkannte-Bunstab Oberkannte) ;)

Spielt sich absolut Sahnig.
Das ist bei meinem Bausatz aber bisher auch das einzig Gute...alleine um die Verkabelung zu berichtigen (die Stecker waren falsch herum Konfektioniert...'***** besoffene Chinakinder) und die Fräsung wird nach dem Finish eh unsichtbar werden...also: drauf gepfiffen.

Fepo, genau aus dem Grund habe ich meine erstmal zusammengebaut und spiele sie jetzt erstmal 2-3 Tage, bevor ich mit irgendwelchen Lackierarbeiten anfange.
So kann sich das Holz noch Aklimatisieren und ich kann sicher sein das keine unerwarteten Probleme auftreten
Vorsicht ist besser als Nachsicht:great:

Aus Schaden wird man vielleicht noch klug. Reparieren tu ich es noch :)

wieviel musst du denn ungefähr drunterpacken daß es passt??

Fepo, mal ne Frage an dich.
Wie genau passen die Brücke und der Steg bei dir rein?
Meine Bohrlöcher sind zu weit auseinander gewesen, so das ich beides nur mit gewalt drauf bekommen habe(sagt nichts, ich weiss, das sowas eigentlich ein NOGO ist)
Aber mein Stoptail(das hintere Teil) sitzt jetzt extrem straff da wo es hin gehört, beim Saitenwechsel fällt nichts mehr raus(wie bei manchen G**** Usern beklagt) und da noch etwas epoxi in die Hülsen reingeschmiert wurde+neuem passenden Gewinde, habe ich bei den Schrauben auch kein Spiel mehr.
Sustain...trotz Schraubhals bis übermorgen :D
Geklebt wird der Hals trotzdem, schon allein weil mir der Übergang nicht gefällt.

Alles in allem, bin ich froh, sie noch nicht lackiert zu haben.
Stimmtabil ist ihr beim Benden noch ein Fremdwort, vorallem bei der D Saite.
Aber die Aktiv/Passiv Kombination ist genial, habe zwar bei der mittelposition trotzdem nur den Aktiven, aber dafür ist das Teil echt Übel.
50´s Wiring ist auch drinnen

Zum Thema Brücke und Stoptail. Ich habe bei der Bridge alles zusammengebaut und aufgesetzt auf die Löcher und
vorsichtig mit nem Gummihammer drauf gehalten. Dan kann man etwas gegensteuern, weil wie du sagst alles etwas
stramm ist. Die Studs am Stoptail habe ich etwas eingeschlagen und dann das Stoptail drauf und in gewohnter voriger
Weise eingehämmert. Geht so ganz gut.

@LesRhoads: Ich fange hinten in der Halstasche mit 2 mm an. brauch ich für hinten bestimmt. ansonsten schleif ich den Shim dann
schmaler

puh!!!:eek: 2 mm ist schon ordentlich!!! soviel zum Thema passgenauigkeit!!!

Eventuell haben sie bei uns die Hälse vertauscht ;)
Ich will meine im Moment garnicht wieder zerlegen um sie lackieren zu können.
Das Teil ist mein kleines Beast :D
Nur habe ich beim Wiring einen Fehler gemacht (ich habe mitlerweile 3 verschiedene 50´s LP Wirings gefunden), aber das sind nur 2 Lötstellen.

Ich hab das Les Paul 50ties wirering gemacht, was im LP Thread angeboten wurde :)

Wenn meine jetzt spielt, dann kann es sogar sein, dass ich sie nochmal con der Farbe befreie und
eventuell neu lackiere. Wenn ich alles runter habe, kann ich dann wieder beizen?

Beizen ist bei den Bausätzen immer etwas gewagt, falls irgendwo ein Kleberest über ist, nimmt es die Beize nicht an.

Ich spiele gerade irgendwie leider mit dem Gedanken, eine Nitrolackierung zu wagen...wäre halt schön dünn
Hast du einen Plan von deinem 50´s Wiring?
bzm, wie hast du die Tonepots angelötet, am mitleren Pin oder am linken?
Bei mir ist derzeitig das Problem, wenn ich das Tone zudrehe, ist der PU aus, ist aber auch die erste LP Verkabelung die ich machen musste.
Kleiner Tipp, wirf die ganzen Stecker raus und verlöte die Kabel, bei mir waren die Stecker eine absplute Fehlerquote und das Rattennest im E-Fach muss auch nicht sein

Hi Bassassasin. Ich habe nichts eigenes von Harley Benton mehr in der Elektronik von dem Bausatz.
alles neu. CTS Potis, Kondensatoren habe ich noch in meiner Voodoo Schachtel gefunden :)
Natürlich wurde alles verlötet. OHNE Stecker :)

Tonepoti ist an der Mitte angeschlossen.

Das Bild in der Mitte ist es bei mir:

50smod.gif

Hm, ich habe die unterste Variante derzeitig noch verbaut, aber da ist der PU auch beim zudrehen des Tonepots aus.
So ganz verstehe ich das Wiring der LP´s eh nicht, ich teste gleich mal schnell deine Variante und mach dir dann mal ein Foto

DSC_1064.jpg(das dicke schwarze Kabel ist ein 5 Adriges USB Kabel, 2Fach geschirmt und geht zum Switch und zur Buchse) die Untere Reihe ist aktiv, die obere Passiv(es kommt aber noch ein anderes Volpot rein, da dieses Linear ist, hatte grad nur dieses zur Hand)
DSC_1061.jpgBeides sind genau 2mm versenkt(die Einschlaghülsen sind verklebt) da beide Teile alles andere als sauber Verarbeitet sind. Da stehen unten Gräder ab von fast 1,3mm
DSC_1062.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, sieht ja gut aus.
Ich hab nun das mit dem Shim gemacht und nun steht sie richtig. Dann habe ich geschaut und
der Sattel hat die Kerben auch viel zu hoch. Also ich ran und was soll ich Dir sagen, ich habe den Sattel
vergeigt. Bei Thomann bekommt man einen ST Sattel, aber nicht den für die LP.

Nu muss ich nach nem passenden suchen. Ich hau das Teil bald in den Müll.

Meine nächste ist ne echte Les Paul :)

Kleiner Tipp, aber mit Vorbehalt:
Backpulver+(sehr dünner)Sekundenkleber, hilft oft wahre Wunder, vorallem wenn es schnell gehen muss.
Hals gut abkleben, Backpulver in die Schlitze drücken und Kleber drauf, zur Not machst du das öfter.
So hast du eine gute Unterlage.
Alternativ geht auch dieses Baking-Soda Zeug von den Amis, habe ich aber aus Übersetzungsproblemen nicht testen können (schaut anders aus, als Backpulver)

Tusq-Sättel im LP Style habe ich beim Thomann aber schon gesehen, sogar vorgeschlitzte

Ja, die Graph Tech-Sättel gibt es in den verschiedensten Formen. Hier mal der Link zur Herstellerseite (etwas nach unten scrollen). Hab mir gerade heute einen für meine PRS SE One für 8,99 € incl. Versand gegönnt. Sonst kamen keine Kosten hinzu. Ist bereits auf dem Weg zu mir. :)

Hi, hat mit dem Backpulver geklappt. Super Tipp und Danke :)

Ich habe sie zusammen und werde sie noch etwas polieren und dann bekommt sie mein Patenkind
zu Weihnachten geschenkt..... :)

Ich will ne echte LP :)

Haha, freut mich, das es geklappt hat

Zu der echten LP sag ich jetzt mal nix ;)
Fotos?