Fender Vaporizer-Amp Userthread

Hey,
also meine Idee wäre (und das ist bisher nur eine Idee, denn ich habe den Regler und den Amp nicht da), die Power-Leuchte auszubauen und dort den Regler zu platzieren. Der Potischaft dürfte da rein passen und es sieht so aus, als würde unter der Leuchte noch genügend Platz sein. Wenn ich es richtig gesehen habe, sitzt in der leuchte eine LED, im besten Falle ist es ein rote. Diese würde ich dann verlegen in die Vaporizer-Leuchte. Diese ist im besten Falle eine blau LED. Das Glas des Pilot light würde ich dann ersetzten durch ein weißes (gibt es bei TT). Wenn man normal spielt, leuchtet es blau, schaltet man in den V-Mode wird es durch die rote LED dann lila; man hätte also nur noch eine Anzeige. Sollten die 5mm LEDs nicht passen bzw sollten es weiße sein, könnte man ja auch 3mm farbige da rein quetschen.

Das ist aber alles nur Theorie, weil ich einen Ersatz-Vaporizer von Thomann bekomme und es nicht testen kann. Sobald ich den neuen habe und dieser weniger rauscht, würde ich die Teile bestellen und schauen ob das so geht. Ich finde, dass die Idee an sich aber ganz gut ist. Das Poti wäre dann sogar mit "Power" beschriftet. Wenn Du die Idee auch gut findest, könntest du ja mal messen, ob das mit dem Poti so passen würde. Man könnte auch die Vaporizer-LED ganz weg lassen und dann da halt die Power-LED unterbringen

EDIT: Wie ist eigentlich die Wärmeentwicklung des Poti?
 
Wärmeentwicklung? Hab noch nicht in den Karton geschaut. ;-) Werd ich bei Gelegenheit mal überprüfen.

Super Idee eine der LEDs dafür auszubauen ist ja gar nicht mal schlecht. Muss mal rein gucken wie es da platzmässig aussieht. Gibt es denn direkt Lampen mit der Optik die dann zweifarbig sind?
 
Nein. Das Ding nennt sich "Pilot light" und das gibt es in grün, rot, blau, orange und weiß. Wenn Du aber eine blaue LED (in diffus) nimmst, sollte das weiße Pilot Light blau leuchten (wie bei mir der Power switch). Wenn beim Einschalten des V-Modes dann die Rote LED angeht, sollte das weiße Pilot Light Magenta leuchten (rot plus blau). Im prinzip geht es ja nur darum, zu signalisieren, dass der V-Mode an ist.... Das wäre damit gegeben. Wie gesagt, das wäre nur meine Überlegung, die ich noch nicht umgesetzt habe.
Du kannst ja mal schauen, ob du das Poti unter bekommen würdest.
Ich dachte, so ein Attentuator-Poti würde warm werden? Nicht? Umso besser.
 
Ich denk mal das der schon warm wird, hatte bis jetzt nur noch nicht die Gelegenheit wirklich lange zu spielen. :nix:
 
Ich habe halt Sorge, dass es dem Amp schadet. Aber Danke, ich habe dem großen T eine Mail geschickt. Es ist wohl doch ein größerer Defekt. Ich habe wohl auch einen der letzten roten Vaporizer bekommen, weshalb ich den ungern zurückschicken will. mal sehen was die vorschlagen.

Moin,

habe meinen jetzt schon etwas länger, aber im V-Mode nie am Volume-Poti gedreht. Eben habe ich es probiert und ich kann tatsächlich auch das Volume regeln. Aber auch nur das. Weder Reverb noch Tone geht.
Was sagte denn Thomann zu deiner Anfrage?
Übrigens ist mein Amp nicht von 2014 sondern 2016... Vielleicht hat sich ja wirklich was getan und die haben was geändert?

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ein "What not to do" - Tip für den Vapo:

Ich habe in englischsprachigen Websiten mehrere Erfahrungsberichte gefunden, wonach auf der Rückseite des Baffle-Boards (die Holzplatte, in der die Lautsprecher eingebaut sind) wasserlösliche schwarze Farbe verwendet wurde. Wenn man also ein "gut feuchtes" Tuch für die Reinigung des Amps verwendet, hat man sich null komma nix seine Frontbespannung ruiniert, weil sich da die gelöste schwarze Farbe prima reinsaugt .....

Also nicht mit dem Amp duschen gehen :ugly:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe meinen jetzt schon etwas länger, aber im V-Mode nie am Volume-Poti gedreht. Eben habe ich es probiert und ich kann tatsächlich auch das Volume regeln. Aber auch nur das. Weder Reverb noch Tone geht.
Was sagte denn Thomann zu deiner Anfrage?
Übrigens ist mein Amp nicht von 2014 sondern 2016... Vielleicht hat sich ja wirklich was getan und die haben was geändert?
Müssen sie ja, wenn sich die Lautstärke im Vapo-Modus ändern lässt.
Ich hab mal in den Schaltplan reingeguckt - einfach den "Umschalt-Punkt" an einen anderen Platz in der Schaltung zu legen geht nicht, da der Tone-Regler integral mit dem Lautstärkeregler verbunden ist. Damit ist somit sowohl Treble-Fade als auch Treble-Boost möglich (wobei der Treble-Booster mit zunehmender Lautstärke immer weniger wirkt). Hier ist also entweder die Schaltung ein wenig mehr geändert worden. Oder das Vol. Poti ist nun ein Tandem-Poti, wobei das 2. Poti einfach zum im Vapo-Modus zugeschalteten Teil hinzugefügt wird.

Der Reverb sollte aber laut Schaltplan auch im Vapo-Modus gehen. Kann ich leider momentan nicht testen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt mal getestet, im Vaporizer-Modus sind Volume und Tone komplett aussen vor, da lässt sich nix regeln.
Baudatum ist Februar 2014.
Hab den Amp jetzt mal halb aufgedreht ne halbe Stunde gespielt (also Volume auf 12 Uhr) und der Attenuator-Poti ist handwarm geworden in seiner Kiste. Allerdings strahlt der Amp selber jetzt gut Wärme ab. Wenn ich das im Winter häufiger mache, könnte ich an der Heizung sparen.
Mal gucken ob ich meine Frau davon überzeugen kann :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

habe dem Fender Kundenservice mal geschrieben, ob das Verhalten im Vapo-Mode normal oder ein Fehler ist. Die Antwort war richtig gut:

[...]
vielen Dank für deine Nachricht.

Es handelt sich dabei nicht um ein Fender Produkt.
Bei weiteren Fragen wende dich bitte an Thomann.

Mit freundlichen Grüßen

Was sagt man dazu... Ich habe Thomann mal geschrieben, mal sehen was die sagen...

Aber ich gebe MinorTom recht... Ich kann mir (ohne in den Schaltplan geschaut zu haben) nicht vorstellen, dass es ein Fehler ist, weil ein übermüdeter chinesischer Wanderabreiter nach 16 Stunden mal ein Kabel anders angelötet hat. Ich könnte mir auch eher vorstellen, dass es eher Konzept ist, das doch regeln zu können. Der Vapo-Modse hat ja doch einiges an Kritik abekommen, wenn ich michr ichtig erinnere.

EDIT: Übrigens geht der Reverb natürlich einzustellen im Vapo_mode. Das habe ich fälschlicherweise falsch geschrieben.

EDIT 2:
Scheinbar gibt es mehere Vapos, die so sind wie meiner. Habe in einem anderen Forum noch von einem ähnlichen Fall gelesen...

Übrigens sind die Restbestände von Thomann scheinbar aus. Heute morgen gab es noch den Hinweis bei den grünen und blauen, dass sie ab dem 21.05 wieder eintreffen, jetzt stehen sie als ausverkauft eingetragen. Ob die noch mal wieder kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich sind die, die Ende mai kommen schon verkauft und das war’s dann. Schade eigentlich.
 
Herrlich - hab auch noch einen der letzten bekommen - meiner ist aus 2016 - im Fender Karton geliefert und schlecht verarbeitet - die Röhren-Info ist warum auch immer hinten raus gekratzt - das Logo abgebrochen - aber der Sound gefällt mir - er bleibt ;-). Das die Anleitung und der Roboter fehlen stimmt - stört den Sound aber ja nicht.
 

Anhänge

  • 4D18E63C-72E5-4D10-9392-FF037BBD9CE7.png
    4D18E63C-72E5-4D10-9392-FF037BBD9CE7.png
    600,6 KB · Aufrufe: 384
  • BA9319AB-9EF2-4AD4-939B-73F07E5077A0.jpeg
    BA9319AB-9EF2-4AD4-939B-73F07E5077A0.jpeg
    87,6 KB · Aufrufe: 355
  • CE76F5CF-FBD6-4F3D-A9D7-1631AE4BC281.png
    CE76F5CF-FBD6-4F3D-A9D7-1631AE4BC281.png
    661,1 KB · Aufrufe: 366
  • 422371F3-D65D-4FEC-B226-C8AFC703AFBE.jpeg
    422371F3-D65D-4FEC-B226-C8AFC703AFBE.jpeg
    153,3 KB · Aufrufe: 346
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen bei den Vaporisten, Johanna

Die "weniger schöne" Ansicht in deinem ersten Foto ist Vapo-Standard.
Hauptsache er tut es - ansonsten hoffe ich mal du hast den mit einem Preisnachlass erworben, sonst würde ich nochmal mit thomann reden.

Wie funktionieren bei dir die Kontrollen im Vaporizer-Modus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, ich schreibe hier nicht zum 'zigsten Male, was ich von diesem Elendshaufen Sessel*****r halte. :bad:

Hallo Stratspieler, das verstehe ich leider nicht... Könntest Du das genauer erklären?

Johanna, es wäre cool, wenn Du mal testen könntest, ob du im Vaporizer Mode die Lautstärke ändern kannst. Wenn ja, dann wäre es der vierte Amp der 2016 gebaut wurde und von dem ich das lese...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen bei den Vaporisten, Johanna

Wie funktionieren bei dir die Kontrollen im Vaporizer-Modus?

Hab von thomann noch ne rabatt bekommen. Sonst hätte ich ihn trotz Sound nicht behalten.

Brummen tut er allemal - da stimme ich den meisten hier zu. In der vapo- mode kann ich Volumen und Reverb regeln - obwohl ich mir beim reverb nicht sicher bin - der ist kaum zu hören und als unter Wasser Ton ohne Volumen zwar nutzbar aber auch nut sehr leise - hier noch ein paar Fotos. Komisches Teil ;-). Mag ihn trotzdem und das Logo fand ich eh gewöhnungsbedürftig.
 

Anhänge

  • 53C5AC16-90C3-4BBD-85CF-1C5245EFBD41.jpeg
    53C5AC16-90C3-4BBD-85CF-1C5245EFBD41.jpeg
    174 KB · Aufrufe: 329
  • 5889BB70-3036-4C26-B26F-156C4E6DB126.jpeg
    5889BB70-3036-4C26-B26F-156C4E6DB126.jpeg
    169,7 KB · Aufrufe: 341
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube ich habe den Beweis gefunden, dass es 2 Versionen gibt...

Aus einem anderen Forum geklaut, der war von 2014:
image.jpeg



Und meiner sieht Innen so aus... Man achte auf die Änderungen am Volume-Poti...
Es gab also zwischen 2014 und 2016 eine Überarbeitung.
IMG_20180425_093530.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das Foto!
Interessant - und entspricht genau meiner Theorie :)
Oder das Vol. Poti ist nun ein Tandem-Poti,

Hast du den so von Thomann bekommen? .... das sieht nach "Heim-Umbau" aus .... ich hätte nicht gedacht, dass Fender so was machen würde, schon allein wegen des Arbeitsaufwands.

Was ist das merkwürdige Teil, das hinten an das Volume-Poti drangelötet ist und zum Tone-Poti hinüberführt?
Kann eigentlich nur ein Metallstreifen sein, der zur Masseverbindung des Poti-Gehäuses dient, und geschirmtes Kabel für die Verbindung zur Platine. Ob sie da wohl Brummprobleme gehabt haben?
:weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Änderungen können theoretisch aber ganz einfach begründet sein, wegen Abkündigungen von Bauteilen, überarbeitetem Layout oder ähnlich, und das ohne, dass sich die Schaltung ändert. Aber naheliegend ist es trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben