fender twin ähnlicher sound?

  • Ersteller negativecreep
  • Erstellt am
naja hab ihn vor 4 std ersteigert und da kann ich ihn noch nicht haben .... entschuldigung hab mich falsch ausgetrügt- hab ihn noch nicht daheim
 
hey!!!!!!!!!
hab jetz einen luxor 50 kommt der in etwa hin?
erbitte um antwort und danke schon im vorraus

naja, optisch handelt es sich ja um eine Fender Silverface Kopie, allerdings konnte ich nach kurzer Internetrecherche nur Luxor 50 Amps finden, in denen EL34 Röhren in der Endstufe verbaut sind. Diese sorgen schon für einen anderen Sound als die im Fender Twin verbauten 6l6 (die einen großen Teil zu diesem typisch cleanen brillianten Twin Reverb Sound beitragen). EL34 klingen mittiger und crunchiger, also tendenziell eher richtung Marshall/britisher Sound. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Amp keinen tollen (Clean-)Sound bieten kann (die Schaltung spielt natürlich auch eine große Rolle und die scheint ja zumindest vom Layout an der Fronseite stark an klassische Fenders angelegt zu sein), einen typischen Twin Reverb Ton wird der Amp aber maximal nur tendentiell bieten können.
 
Ansonsten kann man ja die Röhren immer noch tauschen - obwohl ich da nicht so viel davon erwarten würde.

Aber warts einfach mal ab, vielleicht hast du plötzlich einen wunderschön, wenn auch anders klingenden Amp dastehen. Dann ist der Twin Reverb auch bald vergessen ;)
 
Ansonsten kann man ja die Röhren immer noch tauschen - obwohl ich da nicht so viel davon erwarten würde.

Aber warts einfach mal ab, vielleicht hast du plötzlich einen wunderschön, wenn auch anders klingenden Amp dastehen. Dann ist der Twin Reverb auch bald vergessen ;)

El34 Röhren kann man auf keinen Fall einfach gegen 6L6 tauschen - dafür braucht es schon einige Modifikation am Amp!!
 
Von "einfach" habe ich auch nichts gesagt ;)

Edit: sollte man beim Wissensstand des TE aber nicht verschweigen, daher hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da der thread jetzt immer noch oben hängt, muss (bzw. will) ich jetzt doch noch mal darauf hinweisen, dass hier so ziemlich alles versammelt ist, was man so als TE nicht tun sollte.

Die wesentlichen Informationen

1) Was will ich ausgeben,
2) Wofür brauche ich das Gerät,
3) Was nutze ich derzeit,
4) Was erhoffe ich mir von der Anschaffung

- die sind alle auf unterschiedliche Posts verteilt ... und die Quintessens dieser Posts ist nicht wirklich realistisch (Ein Vollröhrenamp mit mind. 50 W, der klingt wie ein Klassiker, das Mojo liefert aber nur die Hälfte kostet). DIe Ratschläge werden dann aufgrund von Produktdaten gar nicht weiter kommentiert, und am Ende wird was ganz anderes gekauft, wo wir jetzt alle gespannt sein dürfen, ob es nicht eher wie ein Marshall klingt (falls überhaupt) und nur wie ein Fender aussieht ... da die Tipps aufgrund des fehlenden konkreten Inputs natürlich auch nicht so hilfreich waren zu erwähnen, dass man zB auf 6L6-Bestückung achten könnte / sollte ...

Naja, jeder ist seines Equipments Käufer ... ich wollte nur noch mal erwähnen, dass ich den Thread etwas frustrierend fand wg. der o.g. Umstände. Der Amp ist vermutlich schon ganz nett (ist doch das Topteil, das gesertn ersteigert wurde?) Da fehlt allerdings dann noch ne Box. Achso, die Frage wurde im Vorfeld übrigens auch nicht aufgeworfen ...
 
ihr habt bestimmt recht aber hab das mit den röhren zb nicht gewusst..... shit mal sehen wie er ist.
das mit den 6l6 ist das noch realisierbar bzw wie ? brauch man da einen techniker oder würde ich als leihe das auch hinbekommen? und wenn techniker wie teuer ungefähr?

oder wäre das ELK TWIN AMP 50 ne bessere wahl? This amp was fitted with 2x 6CA7 (EL34), 4x 12AX7 (ECC83), 1x 6AQ8 (ECC85) and 1x 5AR4 (GZ34)
(ps was mich nur stört ist das er kein middle regler hat)
 
ihr habt bestimmt recht aber hab das mit den röhren zb nicht gewusst..... shit mal sehen wie er ist.
das mit den 6l6 ist das noch realisierbar bzw wie ? brauch man da einen techniker oder würde ich als leihe das auch hinbekommen? und wenn techniker wie teuer ungefähr?

oder wäre das ELK TWIN AMP 50 ne bessere wahl? This amp was fitted with 2x 6CA7 (EL34), 4x 12AX7 (ECC83), 1x 6AQ8 (ECC85) and 1x 5AR4 (GZ34)
(ps was mich nur stört ist das er kein middle regler hat)

Der Elk Twin Amp hat laut Deiner Röhrenaufzählung auch EL34 in der Endstufe.

Wenn Du einen EL34 Amp auf 6L6 Röhren umrüsten möchtest musst Du den Ruhestrom vom Ausgangsübertrager auf die Röhren anpassen. Ob das möglich ist kommt darauf an ob der Amp ein internes Trimmpoti mit einem Regelbereich besitzt, der weit genug für den Röhrentyp geht und ob der Ausgangsübertrager überhaupt den nötigen Ruhestrom liefern kann. Sowas kann/und sollte aber nur ein Fachmann machen, da im inneren von Röhrenverstärkern lebensgefährliche Spannungen herrschen.

Ich würde jetzt erst mal sehen, ob der Amp so wie er ist nicht auch schon ganz nett klingt. Bei der Boxenwahl kannst Du ja den Sound nochmal ein bischen richtung Fender trimmen in dem Du eine Box mit Jensen oder JBL Speakern nimmst.
 
und wie teuer wäre sowas wenn es möglich wäre
??????????
und mit den EL34 bekommt man den sound garantiert nicht hin?
 
wenn der Amp die Vorraussetzungen bieten bzw. es überhaupt möglich ist, dann wird das ganze so ca. 100-150 Euro kosten. Wie gesagt, EL34 Röhren klingen tendenziell mittiger, cruchiger und nicht so brilliant wie 6L6. Aber jetzt hör Dir den Amp erst mal an - vielleicht gefällt er Dir ja so wie er ist... Hast Du schon eine Box?
 
negativecreep,

jetzt warte doch einfach mal auf den Amp und teste, wie er klingt, anstatt dich und uns hier kirre zu machen.
Jede Diskussion über technische Details vorher ist fruchtlos, ich wünschte, ich hätte den Röhrentausch gar nicht erwähnt...
 
ja ne box hab ich eine412 von D.Larios 300 watt
 
negativecreep,

jetzt warte doch einfach mal auf den Amp und teste, wie er klingt, anstatt dich und uns hier kirre zu machen.
Jede Diskussion über technische Details vorher ist fruchtlos, ich wünschte, ich hätte den Röhrentausch gar nicht erwähnt...

zu spät :)
 
75 watt mehr steht ni darauf auf den speakern
http://reviews.harmony-central.com/reviews/Bass+Amp/product/Luxor/Dynamic+Head/10/1 der mensch sagt das man die El34 mit den 6l6 austauschen kann der hat den gleichen amp wie ich jetz gekauft hab.
D.larios hieß später SOLTON soweit ich weiß


warte doch mal ab, warum willst du was an einem amp verändern, den du noch gar nicht hast??

der sound wird schon stimmen!


wo hast du die box denn her??kannst du mal ein paar fotos von box und speaker hochladen? vllt hilft das weiter
 
hier wurde nichts davon gesagt, das es vllt nicht geht. es wurde gesagt das el 34 anderst klingen als 6l6!!!

aber das kommt auch auf den kompletten verstärkeraufbau an!

aber schlecht klingen wird er bestimmt auch nicht!

freu dich drauf und spiel in wenn du ihn hast, dann wirst du ja sehen ob er zu dir passt. und falls nicht kannst du ihn immer noch verkaufen...

hast du mal den link zu der ebay seite davon? ich würd mir den mal gerne ansehen, dann kann ich dir vllt noch mehr sagen.
 
schön, schön

das wird schon seinen grund haben warum el34 drin sind...

aber ich glaub damit hast du einen guten fang gemacht. und falls er dir nicht gefällt und du ihn verkaufen willst, frag mich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben