Fender Standard Strat Mexico, als Anfänger kaufen

• Ersteller bärman
  • Erstellt am
Werd ich machen :)

Naja die Bullet is aber Pink die drinsteht ;) neu kostet die gradmal 79 Euro ;)

bärman;4495374 schrieb:
Werd ich machen :)

Naja die Bullet is aber Pink die drinsteht ;) neu kostet die gradmal 79 Euro ;)

...aber nicht mit den Mechaniken :D ...und als COB Modell, das zuudem ausgesucht ist. Wo kann man sonst schon ne Gitarre kaufen, die man zuvor auf 40 Fotos ansehen kann. Eine Bullet wohl kaum...

Aber egal, geh mal zum Eid - oder nach Cham :D

Wie meinen :D Was bringen mir die Gothos?

Interesse hätte ich schon aber weiß nicht was der Umbau genau bringt :) PM kann ich dir irgendwie keine schicken...

Also: Eine US Fender Stratocaster (MN) hat schon einen bleibenden Wert und wird immer gefragt sein, die kann man eigendlich blind nach Optik bestellen. Eine China-Squire mußt du echt mit einem Fachmann genau ansehen. Die Streuung in der Qualität ist hier viel größer. Die feinen Klangunterschiede hört man erst später. Die Paulas (auch Epiphone) sind recht hecklastig, schwer und haben relaiv dicke Hälse. Die Strats haben eher dünne Hälse, sind ergonomisch und auf dauer angenehmer zu halten... Vom Soundunterschied ganz zu schweigen. Eigntlich hat man später meist mehrere Gitarren. Eine Strat als Einstieg und später 'ne Paula... Das klingt gut!

Hm mal schaun, bin grad irgendwie auf die pinke Bullet abgefahren :D Keine Ahnung wieso auf einmal gefällt sie mir ;)

.. kann man ja umlackieren.... :))

Naja ich kann aber DelayLama ned schreiben ...

Deshalb lieber nach dem Antesten ohne Gitarre aus dem Laden gehen und dann über das Internet bestellen. Kommst du mit der gelieferten Gitarre doch nicht klar, dann hast du ein Rückgaberecht, welches beim Direktkauf vor Ort nicht besteht.

Was ist dass denn für ein Tipp? Dann solltest Du dem Laden aber mindestens einen Fuffi fürs Anspielen dürfen dalassen!! Zum dahaben und anspielen soll es Läden geben, aber dann am Ende doch lieber im Netz bestellen. Und am Ende noch wundern, wenn die Läden zumachen... -> asozial!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dass denn für ein Tipp? Dann solltest Du dem Laden aber mindestens einen Fuffi fürs Anspielen dürfen dalassen!! Zum dahaben und anspielen soll es Läden geben, aber dann am Ende doch lieber im Netz bestellen. Und am Ende noch wundern, wenn die Läden zumachen... -> asozial!

Vor allem weil der kleine Laden fast immer billiger ist, als der große. Besonders bei Gitarren in der Preisklasse, kriegt man eigentlich locker Rabatte um die 100€, meistens in Form von Zubehör wie Gurt, Stimmgerät, Tasche und Ständer. Ausserdem stellen die "kleinen" Läden auch die Gitarre für ein paar Euro ein, wenn du mal die Saitenstärke wechselst. Zudem wirst du beraten, jemand nimmt sich Zeit und ein vernünftiger Verkäufer gibt auch mal Tipps zu Gitarren die nicht unbedingt von den "großen" Marken kommen.

Aber wegen so einem asozialen Verhalten gehen die ganzen kleinen Läden alle kaputt:bad:

meine 2 cents:

- eine 7ender Mexiko Strat ist per se schon mal eine Gitarre, an der nicht viel falsch sein kann. Sie funktioniert und bietet guten Gegenwert für's Geld. Damit kann man sehr lange glücklich sein und wenn man das irgendwann nicht mehr ist, wird man sie zu einem guten Preis los. Das trifft auf andere Gitarren weitaus weniger zu. Eine gute Wahl, auch für einen Anfänger.

- trotzdem kann es sein, dass sie sich anders anfühlt oder anders klingt, als man erwartet. Testen im Laden ist meiner ansicht nach nicht wirklich eine Lösung. Musikläden nerven, da hat man selten die Ruhe, ein Instrument wirklich auszuprobieren. Für Anfänger ist das erst recht Stress.

- Meine Empfehlung: Beim Boardbetreiber in Aschaffenburg bestellen, zu Hause in Ruhe ausprobieren, sehr vorsichtig behandeln, bis man sich sicher ist und soweit nötig die 30-Tage-Frist ausnutzen. Wenn man weiss, "die isses": Schutzfolien abmachen und losrocken. :)

- Nicht zu viele Gedanken über Alternativen machen. Wenn man Bock auf eine Strat hat und ungefähr 500 Euro ausgeben kann: lieber gleich das Original kaufen! Fender baut in Mexico derzeit erschreckend gut klingende, gut eingestellte, solide Gitarren. Da können die Wettbewerber derzeit nicht mithalten. Die Fender ist in 20 Jahren noch gut (aber vermutlich heftig modifiziert) , die Squier Bullet hält 2 Jahre, dann kauft man sich "was besseres" = 100 Euro zuviel ausgegeben.

Ich würde direkt etwas Vernünftiges kaufe.
Also mindestens Mex Strat...wenn es denn eine Stratwerden soll

Grundsätzlich ist das Vorgehen so OK, auch wenn ich davon abraten würde.
Weil
1.
Viele Unterschiede fallen Dir eben nur im direkten Vergleich auf. Und wenn Du nicht 2 verschiedene Mex Strats, + 2 verschiedene Am. Strats, + je zwei bis X andere Vergleichesmodelle bestellst und davon dann alle bis auf eine zurückschickst, ist das auch nicht im Sinne des Versandhändlers.

2.
Die Möglichkeit verschiedene Modelle am besten auch noch an verschiedenen Amps zu probieren, direkt Beratung zu bekommen und evtl. auf Wunsch sogar noch einen anderen Satz Saiten drauf, eine kurzfristige Anpassung der Saitenlage oder ähnliches, gibt es nirgendwo ausser im Fachhandel.

3.
Im Laden kannst Du zwei Baugleiche Strats spielen und die Unterschiede hören. Zu hause bei einer bestellten gibts keinen Vergleich.

4.
Im übrigen gibt es sehr wohl Musikläden, bei denen man seine Ruhe hat und wirklich testen kann. Vieleicht sollte LostLover einfach mal seinen wechseln... Und falls das bei keinem in Deiner Nähe so ist: Mir hat bisher jeder laden angeboten, das Produkt auch mal mit nach hause zu nehmen und dort in Ruhe mit meinem Equipement zu testen. Trotzdem kann ich mir vorher die beste aus den drei vorrätigen Strats aussuchen.

dongle, der entscheidende Satz im bärmans Frage ist für mich:

Hallo, spiele jetzt seit 4 Wochen Akustik Gitarre .....

Sorry, aber mit dem Feststellen von Unterschieden zwischen mehreren Strats ist ein Anfänger nach 4 Wochen einfach überfordert. Er kann keine Unterschiede zwischen zwei Stratocastern hören - das kriegen auch viel erfahrenere Gitarristen nur mit Mühe und viel Fantasie hin. Das einzige Risiko, das man ausschliessen muss ist, dass die Gitarre aus irgendeinem Grund gar nicht passt.

Ansonsten gibt's nix zu testen, jede E-Gitarre tut's. Und ein Anfänger bekommt im Regelfall auch keine Beratung im Fachhandel, sondern irgendwas auf's Auge gedrückt, was grad wegmuss - oder was immer empfohlen wird. Mit sehr viel Glück (!) gerät man an einen Verkäufer der 1) weiss wovon er redet und 2) dich als Kunden betrachtet und nicht als Opfer. Das trifft nach meiner Erfahrung auf vielleicht 5 bis 10% der Musikalienverkäufer zu. Die Masse sind Dummschwätzer - bei mir trauen sie sich mittlerweile nicht mehr, aber ich krieg ja mit, wie oft Kunden in meiner Gegenwart veräppelt werden. Ausserdem habe ich, wie Du richtig vermutest, meine Stammdealer, die für mich etwas mehr möglich machen als für Neukunden.

Aber selbst wenn: wenn ein Kunde wirklich keinen blassen Schimmer hat, worum es geht, ist jede Beratung für die Katz. Mehr als: "probier die drei hier aus und kauf die, die du am schönsten findest" kann er auch nicht sagen, wenn er fair ist. Und nach vier Wochen ist das entscheidende Argument für oder gegen eine Gitarre nunmal die Farbe, wenn wir ehrlich sind. Und das ist okay so.

Für Dich und mich (mit 30 Jahre Muckererfahrung) ist das alles richtig, was du schreibst. Ich hab meine letzte Gitarre auch im Laden gekauft, weil sie mir spontan gefiel - aber ich weiss auch was ich will und brauche. Für bärman (und nur um den geht's mir) gilt: irgendwas solides kaufen, passt schon. Und die Fender Strat ist solide.

Der einzige zusätzliche Tipp: frag im Laden vor der Bestellung telefonisch an, ob sie Dir die Gitarre vor dem Versand einstellen - dann bist Du auf der sicheren Seite. Ein guter online-Händler macht das.

Er hat ja schon eine Gitarre gekauft und macht damit sicher nix falsch ;)

Hallo !!!

Meine E-Gitarre wo ich als allererstes gekauft habe war ebenfalls eine Fender Stratocaster (MIM = Made In Mexico ) und habe sie für 220 € gekauft.
Schau am besten mal nach einer gebrauchten :

Meine 220€ (gebraucht) aber keine Mängel und eine neue des gleichen Modells für 590 € !!!

Ich habe mal eine kleine Homepage für meine Strat erstellt :

http://fender-stratocaster.de.tl/

Beziehungsweise ein Video :

http://www.youtube.com/watch?v=oIKrXiZL8h4

Ich erscheine bei 1:00 min mit meiner Fender !!!

Echt tolle Gitarre !!!
Bei Ebay würde ich jedoch keine ersteigern, da man die Gitarre nicht vorher sehen bzw. testen kann.

Deswegen wenn schon dennschon :) !!! :

Quoka.de
HDH24.de
Local24.de
Markt.de
Kijiji.de --> Jetzt Ebay Kleinanzeigen

Viel Glück dabei !!!

Ich würde mich bei einem Treffer über eine Naricht freuen !!!
Bei fragen melden :D !!!

Grüße Scott

Leuheuteeee, er hat ne Strat gekauhauft!! :great:

Hahaha....

Dann mal Vielen Dank Leute :great: !!!

Als 14 Jähriger hat man eben noch kein hohes Budget zur Verfügung, sodass man sich eine 3000 € Fender Stratocaster U.S.A. Klampfe leisten kann.

Ach mit ner mexiko Strat machste nix falsch und ne Strat gehört in Jeden Gitarrenhaushalt.

Die meisten hören ja netma den Unterschied zwischen ner Tele und ner Strat, oder LP und SG, von daher muss man keine Unterschiede
zwischen 2 Strats hören.

Viel Spass mit Ihr