dongle, der entscheidende Satz im bärmans Frage ist für mich:
Hallo, spiele jetzt seit 4 Wochen Akustik Gitarre .....
Sorry, aber mit dem Feststellen von Unterschieden zwischen mehreren Strats ist ein Anfänger nach 4 Wochen einfach überfordert. Er kann keine Unterschiede zwischen zwei Stratocastern hören - das kriegen auch viel erfahrenere Gitarristen nur mit Mühe und viel Fantasie hin. Das einzige Risiko, das man ausschliessen muss ist, dass die Gitarre aus irgendeinem Grund gar nicht passt.
Ansonsten gibt's nix zu testen, jede E-Gitarre tut's. Und ein Anfänger bekommt im Regelfall auch keine Beratung im Fachhandel, sondern irgendwas auf's Auge gedrückt, was grad wegmuss - oder was immer empfohlen wird. Mit sehr viel Glück (!) gerät man an einen Verkäufer der 1) weiss wovon er redet und 2) dich als Kunden betrachtet und nicht als Opfer. Das trifft nach meiner Erfahrung auf vielleicht 5 bis 10% der Musikalienverkäufer zu. Die Masse sind Dummschwätzer - bei mir trauen sie sich mittlerweile nicht mehr, aber ich krieg ja mit, wie oft Kunden in meiner Gegenwart veräppelt werden. Ausserdem habe ich, wie Du richtig vermutest, meine Stammdealer, die für mich etwas mehr möglich machen als für Neukunden.
Aber selbst wenn: wenn ein Kunde wirklich keinen blassen Schimmer hat, worum es geht, ist jede Beratung für die Katz. Mehr als: "probier die drei hier aus und kauf die, die du am schönsten findest" kann er auch nicht sagen, wenn er fair ist. Und nach vier Wochen ist das entscheidende Argument für oder gegen eine Gitarre nunmal die Farbe, wenn wir ehrlich sind. Und das ist okay so.
Für Dich und mich (mit 30 Jahre Muckererfahrung) ist das alles richtig, was du schreibst. Ich hab meine letzte Gitarre auch im Laden gekauft, weil sie mir spontan gefiel - aber ich weiss auch was ich will und brauche. Für bärman (und nur um den geht's mir) gilt: irgendwas solides kaufen, passt schon. Und die Fender Strat ist solide.
Der einzige zusätzliche Tipp: frag im Laden vor der Bestellung telefonisch an, ob sie Dir die Gitarre vor dem Versand einstellen - dann bist Du auf der sicheren Seite. Ein guter online-Händler macht das.