Habe mich mal durch den Thread gelesen und das meiste ist schon geschrieben worden.
Letztlich wirst du nicht umher kommen es selbst in deinem Raum für deine Anwendung in deiner Lautstärke auszuprobieren was du brauchst, was dir gefällt und womit du dich am wohlsten fühlst. Bei aller Theorie in dem was du glaubst was richtig sein müsste, kann es doch auch ganz anders kommen.
Mit dem Probeamp für zu Hause und DEM total tollen Wohlfühlsound ist es meiner Meinung nämlich wirklich schwer! Erstrecht wenn man einen Röhrenamp in Proberaumlautstärke kennt und das gewisse etwas dabei als Maßstab ansetzt.
Ich habe das auch schon wirklich viel durch. Selbst ein Suhr Badger mit PowerScaling wollte nicht so recht das bringen was ich mir alles so vorstellte. Letztlich bleibt alles doch irgendwie ein Kompromiss. Trotz den besten Attenuatoren und Mastervolumen will nämlich vor allem Luft bewegt werden. Zerrpedale verlangen nach Ampssounds in einer gewissen Spielzone die leider auch über Wohnzimmer-Level liegen.
Wenn man das alles bedenkt, war der Suhr Badger dann doch nicht so schlecht. Ein guter Allrounder.
Magisch dagegen war der Clean-bis-Crunch-Tone eines Tone King Falcon, der aber wiederrum nur Pickups mit weniger Output mochte. Zum Inspirierenden, abendlichen Improvisations-Gedudel ein wirklich toller Amp. Für mehr Zerre aber wieder speziell.
Ich spiele nun mittlerweile mit einem Modeller (Headrush) zu Hause über einen guten Kopfhörer.
Da bekomme ich alle meine Sounds hin, aber die Magie ist futsch!
Sodass ich nun auch wieder suche und überlege.
Die Tonemasters bieten nicht so wahnsinnig viel mehr wie meine Modelling-Lösung. Da kann ich mir auch eine Box mit Speaker und einer Endstufe holen...
Zusatzkram wie externe Attenuatoren finde ich sehr abtörnend. Am liebsten sollte alles in einem Kombo sein. Gegebenenfalls noch ein Drivepedal davor und gut ist.
Ein Princeton juckt mich ebenfalls. 10" Lautsprecher sind für zu Hause wahrscheinlich ein Vorteil.
Eventuell wird es nochmal ein Tone King oder ein Morgan oder auch was ganz anderes
Mal sehen was es wird