Was hat dir an der Röhren Version besser gefallen? Und was war beim Twin TM besser, als beim Deluxe Reverb TM?
Es ist soo schwer, Sound in Worte zu fassen - und wenn ich´s doch versuche ist es total leicht misszuverstehen. Wenn ich z.B schriebe, der Deluxe TM klingt irgendwie dumpfer als der Twin TM, dann meinte ich damit nicht der Deluxe wäre dumpf. Wahrscheinlich hat der Deluxe mehr Mitten und das wird dann mit-gemodelt. Dabei geht aber irgendwie Brillanz verloren. Und - mir gefällt auch bei den Röhrenamps der Deluxe nicht so gut wie der Twin. Vielleicht trifft der einfach
meinen Geschmack nicht so richtig. Beim TM Deluxe habe ich probiert ob er mir voll aufgerissen und mit dem Attenuator (der ja wohl keiner ist sondern eher ein "Master") besser gefällt - aber mit der Strat und der ES 335 gefiel mir auch das nicht so besonders. Ich hatte irgendwie den Sound von "Hold the Line" erwartet, und das kam nicht annähernd heraus. Eher so ein störend dreckiges kratziges dumpfes Geräusch, wie wenn der Amp kaputt ist. Naja, Fender Zerre halt
, aber ohne die schrillen Höhen der Röhren-Fenders. Die ES 335 war aber überhaupt schlecht (obwohl Gibson und über 5000 €), vielleicht wäre es mit meiner Les Paul besser gewesen...
Insgesamt fand ich den Deluxe TM Sound gut, aber im Vergleich etwas langweilig.
Der Twin TM hatte diesen mächtigen Ton mit viel Bass und viel Höhen (die trotzdem "warm" klingen), wo man die Strat gar nicht mehr weglegen will und mit dem Klang eins wird. Jede noch so kleine Nuance wird übertragen Auch hier war die Zerre eher nix, aber das ist beim Original ja auch so und außerdem eben mit ner Strat und
dieser ES kein Wunder
Wenn man ihn aufdreht wird er "wärmer", da bringt der "Attenuator richtig viel - das ist nämlich sonst viel zu laut. Allerdings fehlt ihm das letzte "Glitzern" auf den Höhen und ein bisschen "Lebendigkeit". Sicher könnte man das auf Aufnahmen nicht mehr hören, aber direkt davor stehend denkt man sich: "Eigentlich ist alles da, aber trotzdem fehlt eine winzige Kleinigkeit..."
Im Raum stand auch ein Jazz Chorus (der große), der gefiel mir besser als der Deluxe aber schlechter als der Twin. Ich würde auf jeden Fall mit allen dreien auf die Bühne gehen, aber da ich seit zig Jahren einen Silverface Vibrolux Reverb spiele und dewegen total "eingehört" bin, würde ich keinen der drei kaufen.
Die Röhren Teile sind noch klarer, noch durchdringender und noch schmeichelnder - irgendwie klingen die nach "mehr".
Der Deluxe Reverb RI (der silberne, ist das 68?) ist zwar auch "dumpfer" als mein Vibrolux, aber da hatte ich sofort das Gefühl, das mir bei den Tonemasters gefehlt hat. Den konnte ich leider nicht verzerrt spielen, schon bei Halbgas haben mich alle im BTM Laden empört angeschaut, aber etwas über 4 auf dem Volume Regler (der bis 10 geht) ist sowieso der Sweet Spot gewesen. Der Sound geht einfach unter die Haut, anders kann ich das nicht beschreiben. Und er holt aus einer Strat, die ja leicht mal etwas "dünn" klingen kann, so viel Wärme und Tiefe heraus wie es der Deluxe TM nicht geschafft hat ohne dass dabei die Höhen auf der Strecke bleiben.
Letzlich war dann aber ein Vibrolux Reverb RI noch schöner und hat das Rennen gemacht. Eine Freundin wollte sich nämlich einen Fender kaufen und wir haben alle Amps zu mehreren getestet und kritisch probegehört. Der Vorteil der Tonemasters, dass man sie tragen kann, hat sie letztlich nicht von der Suche nach dem allerbesten Ton abgebracht.
Das ist aber selbstverständlich alles Geschmacksache, ich will damit nur sagen dass nicht nur ich sondern auch zwei andere Leute bei diesen Tests die Röhren als besser klingend empfanden und sich gegen den besseren Preis und das geringere Gewicht - beides total gute Argumente für die Tonemasters - entschieden haben. Wenn man die Teile nicht ständig miteinander vergleicht und versucht, das Gras wachsen zu hören, ist so ein Tonemaster ein klasse Amp!
Der Röhren Twin kenne ich aus meiner ersten Band - der andere Gitarrist hatte einen. Brachial laut, wenn er wollte, und bis kurz vor Schluss clean und warm, raumfüllend und durchsetzungsstark. Auch bei leiseren Lautstärken. Dieser Sound ist echt mächtig - das macht der Tonemaster zwar sehr gut nach im Sinne von Wiedererkennung, kommt aber nicht ganz ran. Das Glitzern auf den Höhen eben...
Den Princeton habe ich mal allein im Laden getestet - ziemlich genau der Sound wie im Video von Goldtop, wenn er aufgedreht ist und ziemlich genau der Sound der großen Fenders "in klein", wenn er leise ist. Aber immer voll da, nur eben nicht mehr im Nachbarzimmer. Wobei ich eh finde, dass auch die großen Fenders leise gut gehen. Während bei vielen Marshalls da etwas auf der Strecke bleibt, weil die ja eben nicht richtig clean sein sollen, funktioniert das klare Signal der Princeton/Deluxe/Vibrolux/Super/Twin/... Reverbs auch in TV Lautstärke prächtig. Für´s Musikzimmer würde
ich wohl einen Princeton nehmen - wenn ich nicht schon einen anderen Fender hätte...