Fender Road Worn Series

Hallo Domo,

stimmt; bei der Tele sieht man es deutlich. Sieht allerdings sehr künstlich aus.
Vielleicht muss man da den Dreck noch selbst ins Ahorn reinspielen?

Beim Preci kann man evtl. auch leichte Verfärbungen sehen.
Nur gehen die wohl (noch) ins Helle. Bei abgespielter Lackschicht sieht der Ahornhals ja normalerweise richtig dreckig grau aus ...

Lustig ist der Nichtraucherwahn (nein - ich will hier keine Diskussion anfangen!!!) ... :)
Da werden immer mehr Instrumente und Amps als "Nichtraucherteil" angeboten. Andererseits sollen die Instrumente so aussehen, als hätten sie 50 Jahre in einer Raucherwohnung gestanden. An meiner 24 Jahre alten Rockinger Tele sieht man deutlich den Kettenraucher (ich meine keine Brandspuren). So wie Tapeten in Raucherwohnungen "anders vergilben" tun es eben auch Ahornhälse. Das muss dann für ein Nichtraucherinstrument küntlich nachgemacht werden ... :D

Gruß
Andreas

ach, ich brauch doch kein aging... ;)
da kauf ich mir nochmal einen highway1 p-bass und der sieht bei mir nach einen jahr eh viel "schlimmer" aus als die hier im thema besprochenen bässe... :rolleyes:

mensch, wär ich nicht so motivationslos, dann könnte ich mal detailfotos von hwy1nitrolack+knapp1jahr+ich = wilde spielspuren hier ins board stellen. :)
oder lasst mich die paar konzerte im januar noch spielen, im märz wird's dann eh 1 jahr und dann schauen wir was noch übrig ist.

fazit: hwy1 kaufen, ist nicht viel teurer und ziemlich geil und man kann die gitarre selber vintage machen... :)

ach, ich brauch doch kein aging... ;)
da kauf ich mir nochmal einen highway1 p-bass und der sieht bei mir nach einen jahr eh viel "schlimmer" aus als die hier im thema besprochenen bässe... :rolleyes:

mensch, wär ich nicht so motivationslos, dann könnte ich mal detailfotos von hwy1nitrolack+knapp1jahr+ich = wilde spielspuren hier ins board stellen. :)
oder lasst mich die paar konzerte im januar noch spielen, im märz wird's dann eh 1 jahr und dann schauen wir was noch übrig ist.

fazit: hwy1 kaufen, ist nicht viel teurer und ziemlich geil und man kann die gitarre selber vintage machen... :)

Das kann ich bestäteigen. Hatte meinen HWY 1 mit im Sommerurlaub.

Jetzt weiß ich, wie aggressiv Sonnencreme sein kann...das Ding sieht jetzt aus, als wäre es aus den späten 60gern...:D

Gegen Spielspuren habe ich ja nichts, die muss sich ein Instrument aber erst verdienen ;) Es gibt aber sicher genug potenzielle Käufer. Wenns gefällt, warum nicht. Mir gefällt der Paisley Precision in rosa auch nicht, scheinbar gibts Käufer...

@hannibalxsmith & pitsieben: jetzt habt ihr mich neugierig gemacht, Fotos bitte :D

Also ich finde man kann das ja handhaben wie man will. Mir persönlich wäre es auch lieber, den Bass selbst so zugerichtet zu haben (;)), aber so hat man wenigstens keine Angst, ne Delle reinzuhauen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Used-Aufmache, hauptsächlich der Nitrolack am Korpus und der dünne Urethanlack am Hals ein sehr angenehmes und natürliches Spielgefühl vermitteln, was für mich schon ein guter Grund ist, mir die Teile mal näher anzuschauen.

Allerdings: Zwölfhundert Euro (in Zahlen: 1200) für den Jazzbass find ich schon recht hoch gegriffen. Laut Specs unterscheidet sich der Road Worn Jazzi von der Grundkonstruktion her kaum vom Classic 60s Jazz Bass (Kostenpunkt: knapp über 700), beide werden in Mexiko gefertigt. Fast 500 € Preisunterschied wegen ein Bisschen aufgetragenem und wieder abgeschabtem Nitrolack?!:screwy: Das scheint mir sehr fadenscheinig. Was mögen sich die Freunde von Fender wohl dabei gedacht haben, einen optisch aufgewerteten Mexikobass zum Preis eines neuen Amis anzubieten?

Jedenfalls werde ich diese Bässe genau unter die Lupe nehmen, sollte mir einer über den Weg (engl: road) laufen.

Schöne Grüße, Mo

Anm. d. Autors: Für schlechte Wortwitze wird keinerlei Haftung übernommen.

Also ich muss ja sagen anfürsich mag ich auch künstliche "geagte" Instrumente auch nicht sehr gerne mag,aber dieser Jazzbass in Fiesta Red,den find ich einfach Sexy...:)
Trotzdem muss ich sagen,ich find knapp 1200€ schon ziemlich viel für nen MIM,und solch mega teuren Upgrades haben die ja gegenüber den anderen Mexikanern (60 Classic Jazz z.B.)jetzt auch nicht,klar sei es auch noch so schlecht gemacht,ein künstliches Aging braucht Zeit und frisst damit auch Lohnkosten...
Naja,wenn ich das nächste mal wieder in Köln bin werde ich garantiert mal einen Abstecher gen Musicstore machen,um mir die Dinger mal genauer anzuschauen.

Achja,falls du es nicht gesehn haben solltest,Cadfael, die Hälse sind zumindest von hintern sehr wohl "gealtert". Ob das jetzt sehr natürlich aussieht,ist natürlich eine andere Frage.

ähh, wie kommt ihr auf dem preis von 1200€ ??? gibt's die bässe schon im laden??

Also der Musik-Service hat sie noch nicht drin stehen, aber beim thomann-Onlinekatalog sind sie schon aufgelistet, und zwar zum nämlichen Preis:
Der Jazzbass für 1198,- und der Precision für 1098,- in 3-Tone-Sunburst;
in Fiesta Red dann 1175,- und 1075,-.

Schöne Grüße, Mo

ah, ok, vielen dank! :)

hab sie nicht gefunden, auch nicht beim thomann, weil die sind noch gar nicht bei den "normalen" bässen mit drin...
man muss ja "nur" nach fender road worn suchen und dann kommen sie und ich durchstöber wieder den ganzen shop... :rolleyes:

puh, wobei das ist wirklich ein stolzer preis, aber wie viele hier schon gesagt haben, aging kostet einfach geld, zumindest wenn's gut gemacht wird, weil im endeffekt wird das aging wohl per handarbeit gemacht.

Alle meine Gitarren sehen aus wie aus der Vitrine. Auch ich denke dass sie auf natürlichem Wege schnell genug altern, aber noch viel mehr Wert sind wenn sie nach 50 Jahren immer noch wie aus dem Ei gepellt aussehen.

Die Argumente dafür dass ich mir trozdem eine Road Worn 6T´s Strat anschaffen werde sind der Nitrolack und die 6105er Bünde. Die Texas MEX wiederum fliegen vermutlich sofort raus.

Alle meine Gitarren sehen aus wie aus der Vitrine. Auch ich denke dass sie auf natürlichem Wege schnell genug altern, aber noch viel mehr Wert sind wenn sie nach 50 Jahren immer noch wie aus dem Ei gepellt aussehen.

Die Argumente dafür dass ich mir trozdem eine Road Worn 6T´s Strat anschaffen werde sind der Nitrolack und die 6105er Bünde. Die Texas MEX wiederum fliegen vermutlich sofort raus.

Jou, geht mir mit meinen Instrumenten genauso... jeder Kratzer nervt!

Und gerade deswegen finde ich die road worn very charming - das wäre dann mal ne Klampfe, bei der man nicht ganz so vorsichtig sein muss. - btw: die 60s in weiss sieht lecker aus. Die hellen "gefakten" Stellen am Neck und Body werden dann automatisch dunkel - das macht die Zeit.

- die Tex Mex sind gar nicht sooo übel; hatte sie lange Zeit auf meiner Warmoth / Rockinger. Habe sie dann gegen Leos ausgetauscht, was sich im Nachhinein als unnötig erwiesen hat. Ich finde sie besser, als Texas Specials und für den Preis sind es die besten Fender Pups. - aber ich gebe Dir recht: für den richtigen Vibe werden es bei mir (sollte ich dem GAS nachgeben...) dann die 57/62, das dürfte passen, wie die Faust auf´s Auge.

nochmal btw: ich würde mich sehr über ein review Deines DRRI freuen...:great:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorgestern übrigens die ersten Teles aus der Serie mal genauer ansehen können. Ich find diese ganze Aged Kiste ja irgendwie peinlich, wenns nicht von selbst kommt mit der Zeit ... aber ich muss schon sagen: das sah klasse gemacht aus!

Was hat es den eigentlich mit diesen 6105er Bünden auf sich? Sind die mit Medium-Bünden vergleichbar?

Hallo!

Ich habe mir heute eine Road Worn Telecaster in Blonde zugelegt.
Ich muss ja gestehen das ich auf Relic stehe. Des Weiteren besitze ich auch noch eine originale 78er Tele die wirklich schon sehr abgerockt ist und eine Squier Vintage Vibe 50´s Tele.

Die Road Worn Tele klingt meiner Meinung nach fantastisch. Vielleicht schreien jetzt mache auf aber ich hatte zwei 52er Vintage Reissue Tele und habe beide wieder verkauft weil diese tot klangen.
Die Road Worn hat einen fantastischen Hals der sich klasse anfühlt. Auch das Aging ist nicht schlecht gemacht. Die Pickups klingen auch gar nicht übel...aber da werde ich sicher noch ein wenig tüfteln (Rio Grande etc....)
Sie twängt, rockt und bluest. Selbst der Halspickup ist wirklich brauchbar. Sehr gut verarbeitet.
Der Preis von 899 Euro ist sicher kein Schnäppchen aber meiner Meinung nach ist es die Gitarre Wert. Nitrolack it ja auch ein wenig teurer als Poly Lack :great:
Wenn Ihr Fragen habt meldet Euch.

Hallo!
Ich habe mir heute eine Road Worn Telecaster in Blonde zugelegt.
Ich muss ja gestehen das ich auf Relic stehe.

Das ist im Übrigen das einzige Modell, das mir so richtig gut aus dieser Serie gefällt.
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei den Gitarren mit den Preisen ist aber beim Bass zahlt man für dieses gealterte Finish im Vergleich zum heilen Bass einfach mal 430 Euro mehr.
Ich habe jetzt nicht wirklich verstanden, warum das agen so teuer ist. :confused:

Hallo Moulin,

wenn das Ageing gut gemacht sein und echt aussehen soll kostet das in der Tat (Zeit und damit Geld).

@ blackkeys: Warst Du das, der in "unserem" Tele User Thread das/die Foto(s) gepostet hast? Darauf habe ich ja schon geantwortet. Die Tele sieht wirklich lecker aus!

Lustig ist, dass Frauen (und gewisse Gruppen von Männern) meinen sie müssten Unsummen für "Anti-Ageing" Unsummen ausgeben. Und die Männer stehen dann eher auf geagete Sachen, denen man (vermeindlich) ansieht, dass sie gelebt haben.

Ein weiteres Indiz dafür, dass der angeblich von Männern diktierte Schönheitswahn dem sich die Frauen unterordnen müssen in Wirklichkeit eine Sache ist, die viel mehr einzig ein "Kampf unter den Frauen" ist.

Naja; vielleicht bringt Fender ja irgendwann den "Botox Bass" mit gestraffter Kopfplatte raus? Mit "Push Up Pickups" und einer Lackierung, die überall ohne "Orangenhaut" ist? :D

Gruß
Andreas

:great::great::great::great::great:

Wenn man das natürliche Aging beim Bass beschleunigen möchte, hat man ja die Möglichkeit, den Bass im Sommer auf dem Balkon zu lagern, vor dem Spielen den Hals mit einer leichten Schleifpaste einzuschmieren und sich eine Rolle 400er Schmirgelpapier um Bauch und rechten Ärmel zu wickeln.
Nach dem Gig dann eimal kurz mit dem Kärcher drüber usw.
So eine Art Zeitraffer.

heinpete
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Spam
Ich habe mir gestern mal eine Road Worn tele angesehen.
ich muß sagen, das Aging am Hals sah echt aus, das am Korpus wirkte künstlich.