Leider kommt auch mit der Schecter Tele (auch wenn sie, wie ich finde, besser als die Fender klingt) für mich kein allzu bequemes Spielgefühl auf. Hab über längere Zeit verschiedene Haltungen probiert und warm werde ich damit nicht.
Die Saitenlage ist übrigens sehr flach, daran liegts wohl auch nicht.
Was mir ergonomisch noch auffällt, vl. liegt es ja auch daran: Da ich offenbar so sehr an die Westerngitarren gewöhnt bin, kommt mir der Hals der E-Gitarre sehr lange vor. Weiß jetzt gar nicht, ob ich es an der Breite des Halses liegt, denn meine Epiphone hat einen sehr schmalen Hals.
Wenn ich das Maß zwischen Steg und Beginn des Korpus messe, hat die E-Gitarre einen 3-4 cm längeren Hals, ergo muss ich selbst für einfache, offene Akkorde das Handgelenk anders halten. Eventuell kommt es ja davon, denn Barrés in höheren Bünden spielen sich recht easy.
Hab ein bissl auf diversen Websites geschaut und auch hier im Forum und bin auf das Shortscale-Modell "Fender Mustang" gestoßen.
Ich müsste es ausmessen, da ich keine Daten finde und diese Gitarre in meiner Region nirgendwo erhältlich ist, aber die Mensur wäre fast 4 cm kürzer. Bedeutet dies, dass das Griffbrett auch um 4 cm kürzer ist?
Sonst gebe ich es auf und bleibe bei den Akustik-Gitarren...