Liebe Forenmitglieder, danke für die Antworten.
Leider bekomm ich auf Dauer doch Schmerzen vom Spielen. Auch, wenn es letztens weniger waren, gestern tat mir den ganzen Vormittag lang die Hand weh...
Hab mir einen Gurt ausgeborgt und mit verschiedenen Settings herumprobiert: verschiedene Haltungen (Höhe der Gitarre durch den Gurt verstellt), sitzend oder stehend, beim Sitzen die Gitarre "weiter rechts am Schoß" damit der Winkel ähnlich wie bei einer Akustik wäre...
Ich hab irgendwie das Gefühl, ich komm mit der Geometrie nicht klar. Eventuell kommen die Schmerzen auch davon, dass der Hals länger ist und ich die Hand anders abwinkle als bei meinen Akustikgitarren. Daher hab ich eben auch probiert, sitzend die Tele weiter nach rechts zu positionieren.
Sei es eben also das schmale Griffbrett im Gegensatz zu meiner Ovation/Martin oder, dass der Winkel der Greifhand mir offenbar nicht liegt.
Ich hab keine schwierigen Soli gespielt sondern hauptsächlich Akkorde (auch Barré) und einfache Melodien.
Schade, dieser typische Tele-Sound gefällt mir echt gut.
Letzte Möglichkeit wäre noch, wie auch erwähnt, zu einem Lehrer zu gehen, wobei meinen zwei Freunden, die sich mit E-Gitarren echt gut auskennen, es sicher aufgefallen wäre, wenn ich die Tele komplett falsch halte. Und ich hab wirklich viel probiert...
Bräuchte vl. eine elektrische Gitarre, welche ein ähnliche Geometrie wie eine Westerngitarre hat... (breiteres Griffbrett, vl. einen kürzeren Hals/Mensur, eventuell zumindest 10er Saiten).
LG