Seit gegrüßt!
Da ich das Problem nach dem Kauf meines Mustang III V2 auch hatte, schreibe ich mal meine Sicht zu dem Thema:
Ich kann nur bestätigen, dass der Amp es gar nicht mag, wenn der Master auf nahe Null steht, in Sachen Rauschen und Klang. Den lieber auf ein gutes Drittel oder mehr und den Volume Regler dafür benutzen, wofür er gedacht ist. Das kann man sich wohl ein bisschen vorstellen, wie einen Sat Receiver, der auf 5% Lautstärke steht welche man versucht durch 95% Lautstärke am TV zu kompensieren. Da brummt es dann auch ordentlich und der Klang verabschiedet sich.
Dann gibt es noch Effekte, die das Brummen verschlimmern können also zum testen besser erstmal alle deaktivieren damit nur der simulierte Amp hörbar ist. Die Werk Presets kann man beim Mustang out of the box größtenteils eh vergessen. Kram wie noise gate sollte ganz zuletzt angepasst werden und *nicht* dazu benutzt, um vermeidbare Fehler zu kompensieren. Dann ist die Einstellung idr auch eher niedrig, als super-hoch, wenn sonst alles passt.
Einstellungen, wie zu wenig Volume und zuviel Gain können auch noch etwas ausmachen. Einfach nur soviel Gain, wie man wirklich braucht, während man ausreichend Volume am Amp hochschraubt, um eine angenehme Range am Volume der Gitarre zu haben. Zuviel des Guten kann hier laut Berichten ggf - je nach Pickups und in Kombination mit div Effekten - nicht nur zu Brummen sondern auch zu ungewollten Artefakten beim modelling führen.
Somit stimmen leider auch viele Presets zum herunterladen nicht bzw müssen nachträglich nach Bedarf angepasst werden aber das liegt auch in der Natur der Sache.