Kann es sein, dass sämtliche Ampmodelle des Mustang (ich habe einen Mustang II der ersten Generation) auf den Output schwacher Single Coils abgestimmt sind?
Ich hab mit jedem Modell das Problem Clean Sounds zu produzieren. Einzig mit dem Twin Reverb funktioniert es einigermassen, alle anderen fangen schon bei minimalsten Gain Settings an zu zerren und ohne Kompressor als Limiter geht so gut wie nichts. Die "Heavy Amps" also alles ab der Plexi Simulation sind überhaupt nicht Clean zu bekommen. Dafür haben alle Amps ein Zerrpotential, dass ihre realen Vorbilder so nicht haben. Selbst mit einer Vintage Tele könnte man bösesten Metal machen mit der Kiste.
In allen meinen Gitarren sitzen relativ heisse PUs (Gibson 498T, 500T, Duncan Distortion, Invader, Quarter Pound, ...) um meinen alten Marshalls gehörig Dampf zu machen. Einzig mit dem zahmen Burstbucker I der am Hals meiner SG sitzt scheint er klar zu kommen, aber gefühlt liegt der auch schon am oberen Rand dessen, was für den Mustang an Inputlevel vorgesehen ist. Die anderen scheinen einfach drüber zu sein, obwohl das jetzt ja auch keine Outputmonster jenseits von Gut und Böse sind.
Zwar hab ich es geschafft mir 3 ansprechende Grundsounds zu basteln (reicht eigentlich auch), Clean (Twin Reverb), Crunch (AC30) und Brett (JCM800), aber die kleineren Fender oder modernen Amiamps sind mehr oder weniger nutzlos für mich, weil sie mit meinen PUs scheinbar überfordert sind.
Bin ich einfach zu blöd den einzustellen oder ist das wirklich so problematisch?
An den realen Vorbildern hab ich diese Probleme so absolut nicht.