Fender-like Amp gesucht, 18 bis 30 W, max 2000€

• Ersteller .oO(Haffo)
  • Erstellt am
tone king imperial...

...auf die Gefahr hin mich zu wiederholen.
Wenn es eher in die amerikanische Richtung tönen soll, kann ich Havelstar nur über den grünen Klee loben. Die Verarbeitung ist erstklassig, alles PTP und der abgerufene Preis mehr als nur moderat. Ich kann von meiner kleinen Kiste nur schwärmen. Der Sound ist fett und sehr rund mit optimaler Blueszerre, wenn man den Amp etwas tritt. Mittig, tweedige Paten gehabt, aber offenere Höhen als ein Twinsound, luftiger, glasiger - aber dicker als ein BF Amp.
Geile Kiste.

Zwiebler

(ich glaub ich schreib mal ein Review auf das ich dann nur noch verlinke ;) )

Gerne anspielbar in Rheinland-Pfalz oder Großraum HD/MA

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, falls schon genannt:
Wäre bei den Wünschen nicht auch ein Two Rock z.B. Studio Pro 22 oder 35 in der Comboversion interessant?

Brownface Princeton ;)

• Gefällt mir
Hat hier jemand eigentlich einen Hook Little Lenny oder schon Erfahrungen damit gemacht?

Hallo!
Also ich würde an deiner Stelle den tone king falcon antesten. 15w, on Board Power soak( übrigens einer der besseren), 10" Speaker von celestion, absolut puristisch im Aufbau (Volume, tone) und eine genialeverschaltung bei der man zwischen eher blackface, tweed und lead umschalten kann. Das Design muss man mögen, ich finds großartig. Preislich bei ca 1500€.

Welchen Havel spielst Du? Den Champnachbau?
Ich spiele ein Vorabmodell vom 5881. Die aktuelle Variante hat 18w, meiner ist auf 30w ausgelegt und hat eine etwas andere Röhrenbestückung.
So weit ich seine Modelle kenne, zweifle ich auch daran, dass der am Champ angelegte Amp tatsächlich ein Champ ist. Schon die Röhren sind schon sehr anders...
Ich hoffe ich finde mal die Zeit und schreibe etwas zu meinem Amp.
Zwiebler

• Gefällt mir
Hallo! Danke noch mal für die vielen Tips. Ich werde in Zukunft mal ein paar davon testen. Bislang liebäugele ich mit einem Tweed-sound 20.

Hallo! Danke noch mal für die vielen Tips. Ich werde in Zukunft mal ein paar davon testen. Bislang liebäugele ich mit einem Tweed-sound 20.

Das ist auch ein sehr guter Amp mit einem charaktervollen Tone. Geh testen und vergleichen. Ich weiß ja nicht von wo du kommst, aber zB In Neustadt/Pfalz gibt es einen kleinen aber sehr feinen Laden namens Gitarrenstudio. Dort findest du die Cream Amps und auch die Amps von Artesound. Vergleiche mal beide gut miteinander und höre nur auf deine Ohren und dein Gefühl ;)

Hallo!
Also ich würde an deiner Stelle den tone king falcon antesten. 15w, on Board Power soak( übrigens einer der besseren), 10" Speaker von celestion, absolut puristisch im Aufbau (Volume, tone) und eine genialeverschaltung bei der man zwischen eher blackface, tweed und lead umschalten kann. Das Design muss man mögen, ich finds großartig. Preislich bei ca 1500€.

hab den getestet am Samstag, da muss man aber schon sehr auf dei Tweed Sachen stehen...
Mit einer Strat geht der irgendwie gar nicht...
Der Soak ist nett gemacht, das stimmt
aber für das Geld... :gruebel:
ich war schon vom sky king nicht soooo begeistert. Nettes Konzept, mit dem V30 da drin..., naja....

Tja, Geschmäcker sind verschieden :)

das Design ist zugegebenermaßen "erfischend"

ich kann den Toneking Imperial auch nur empfehlen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
alternativ aber natürlich auch den Skyking

Die Toneking Imperial, oder Skyking Amps sind wunderschöne und wohlklingende Amps. Aber sie haben auch Nachteile. Der Größte: der Hall klingt phantastisch und man möchte ihn im Cleankanal nie missen. Schaltet man dann allerdings in den Gainkanal wird's schnell mulmig. Hier fehlt definitiv ein Balanceregler um den Hall beiden Kanälen anzugleichen!
Warum sieht man diese Amps eigentlich so gut wie nie live? Sie setzen sich nicht besonders gut durch, klingen einfach zu fein, zu edel. Bitte nicht missverstehen, aber das sind IMOin erster Linie Amps die das Zuhause edelst schmücken und einem dort die Ohren verwöhnen;-)

nun ja..also mein toneking imperial entzückt mich auch auf der bühne:)...möchte ihn nicht mehr missen

My 2 Cent: MORGAN PR12; ist irgendwie zwischen Fender Tweed Deluxe und Fender Brown Princeton angesiedelt, mit klasse Reverb (aber ohne Tremolo). Wundert mich eigentlich, dass Butterkeks den nicht genannt hat, denn er hat mal nen Morgan Thread hier aufgemacht.

Zu Tone Kings: die klingen scharf nach Blackface Fender (Rhythm Channel des Imperial) mit zusätzlicher Tweed Option (Lead Channel). Dass sich diese (oder andere) Amps auf der Bühne nicht durchsetzen können, halte ich für eine Mär. Was sich auf der Bühne nicht durchsetzt, das ist entweder falsch eingestellt (natürlich muss ich einen Amp auf der Bühne anders einstellen als im Wohnzimmer), oder zu leise im Verhältnis zu Drums & Bass. Lediglich letzteres kann ich mir beim Tone-King Imperial vorstellen, wenn man sich die Bühne mit einem Drummer a la Bonzo Bonham teilen muss. Aber wofür gibt es denn PA-Anlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Über den PR12 habe ich auch schon nachgedacht, aber ich denke ich würde nen Master-Regler ganz gut finden. Habe den PR12 auch selbst noch nicht gespielt leider.

Dass sich diese (oder andere) Amps auf der Bühne nicht durchsetzen können, halte ich für eine Mär.

Naja dann hast du wohl immer nur gut taugliche Amps gespielt da draußen. Ich mag jetzt nicht hier aufzählen was sich nicht so doll durchsetzt, aber es gibt da schon ne Menge an Amps in allen Preisklassen
die zB in einer Bluersrockkapelle mit Harp, Hammond und vielleicht noch Sax regelrecht untergehn. Das hat auch erst mal nichts mit Lautstärke zu tun. Aber hier geht es ja um Empfehlungen, bzw Alternativen zu 7.
Ich wollte auch niemanden auf die Füße treten, ich berichte hier nur aus eigenen Erfahrungen;-)