Ich hatte gestern endlich mal die Gelegenheit ihn zu testen und ich muss sagen, mein G.A.S.-Anfall hat sich gelegt. Optisch gefällt er mir ja sehr gut aber der Rest stimmt einfach nicht so wirklich.
Das fing an bei der relativ schlechten Saitenlage - ok, die kann man korrigieren, aber wer weiß wie weit das möglich ist ohne das es anfängt zu scheppern. Der Hals war für mich wie erwartet Jazzbassmässig und das Handling soweit recht gut.
Da ich seit gut zwei Jahren nur Flatwounds spiele musste ich mich erst mal wieder an die Roundwounds gewöhnen, ich fühlte mich anfangs sehr ausgebremmst und kam gar nicht richtig klar. Aber dafür kann der Bass ja nix und nach einigen Minuten hat sich das auch allmälich gelegt. Ich spielte erstmal im passiv Betrieb. Da gefiel mir der Sound in der parallel Schaltung (alle schalter nach oben) am besten. Er war richtig schön rund und klar und war für Fingerstyle wie auch für Slaptechnik gut geeignet und es stellte sich heraus, dass es für mich die überhaupt beste Einstellung war.
Die aktive Elektronik hat mich nicht so wirklich überzeugt. Der Sound wird dadurch zwar noch mal fetter und mann kann ihn schon etwas variieren, aber sooo dolle ist es nicht.
Außerdem war der Sound auf Der E-Saite in den ersten drei bis vier Bünden recht merkwürdig. Ich kann das jetzt nicht so richtig erklären aber es hörte sich irgendwie "kaputt" an. Also der Ton passte überhaupt nicht zum Rest. War schon seltsam.
Nach einigen rumprobieren hab ich dann wieder auf passiv geschaltet und noch etwas drauf los gedaddelt. Wie gesagt, der passive Sound gefiel mir schlussendlich in parallelschaltung am besten überhaupt und das war mir für einen aktiv Bass zu wenig.
Was habe ich von einer aktiven Elektronik wenn sie mir nicht gefällt.
Ich habe dann noch verschiedene Mexico und US-Jazzbässe angespielt, alles in der Preisklasse von ca. 650 bis 1.500 . Aber ich hatte leider bei keinem diesen AHA-Effekt, so wie ich ihn damals bei meinem Preci hatte. In die Hand nehmen, direkt das tolle Spielgefühl spüren und der Sound zaubert dir ein Grinsen ins Gesicht. So war das und so muss das sein.
Fazit:
Geld gespart.