Fender HSS Wiring / 500k - 250k / Suhr Wiring

  • Ersteller QOTSA_Lover
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Alles klar logisch, der Widerstand kann noch auf eines Coil des HB (Süd wirken und macht auf Pos 3 links eine Zwischen-Anzapfung, obwohl der Schalter die fünfte Pos. abgreift. Der Widerstand sollte nur bis Pos. 4 abgreifen.
Dann werden doch zwei Widerstände benötigt. Der erste von Pos.1 rechts (Anschluß des Neck) an Masse, der zweite von Pos. 2 (Anschluß des Middle) an Masse. Masse entweder Poti-Gehäuse oder A unten links.
Die Widerstände wirken dann von Pos. 1 bis 4 (Mid/Bridge) parallel. Wenn Neck noch zu höhenreich klingt, Widerstand von ca 280 bis 300K wählen. Trimmpotis, die man einstellen kann, kosten auch nur wenige Cents. Ich habe mir einmal ein Tütchen bei Conrad von der Marke "Bourns" besorgt.

Scan_20160124.jpg


So, es hat noch einen Grund, weshalb der HB zu tief klingt. Das Tone 1 ist mit seinen 250K parallel beim HB als Mastertone aktiv. Es sollte aber so gedacht sein, dass ein Wechsel von Tone 1 nach Tone 2 erfolgt. Dazu Pos.1 und 2 wie rot eingezeichnet verbinden und Tone 1 mit dem Poti Minus über einen Kondensator dort anschließen. Tone 1 ist jetzt von Pos. 1 bis Pos 4
allein aktiv. Der Masse-Scchlter gibt Tone 2 erst in Pos. 5 frei. Hier kann er separat die Nord-Coil regeln. Tone 1 Kann die Süd-Coil regeln. Tone 1 und Tone 2 sind wie die HB-Coils in Serie geschaltet, ergeben zusammen 500K, das sollte der Clou sein, automatische Anpassung an den HB, Dann hat dieser 500K Volume und 500K Tone, und sollte dann nicht mehr zu tief klingen.
Habe das ganze spät abends etwas heiß gestrickt, bitte um Entschuldigung für die Fehler! :redface:
 
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Was heißt denn da "entschuldigung"?!?!? Ich sage danke, dass sich einer die Mühe macht und solche Schaltpläne entwirft... :)

Heißt das konkret, dass ich nun doch zwei Widerstände brauche UND die Tone Potis trennen muss?
Oder reicht es, wenn ich dei Potis trenne und nur den einen Widerstand zwischen rechts oben A und links 3 beibehalte?

LG
 
Ja genau, wie gesagt, ein Widerstand auf Pos 1 (rechts Neck) und einen auf Pos. 3 (rechts Middle). Die können dann zusammen an Masse. Der Widerstand vom Middel wirkt dann bis Pos. 4 (3+5 verbunden). Dort sin zwei SC parallel (AutoSplit) das wäre ok. Nur Pos.5 hat SC in Serie.
Zwei Kondensatoren benötigt man auch. Da einer an Pos. 1 und 3 (links) und einer von Tone 2 an Masse oder Pos.5 oben links ginge auch. Pos. 5 ist sogar noch besser, weil das Tone 2 dann in den übrigen Positionen keinen zusätzlichen parallelen Widerstand bildet. Auf Pos.4 liegen alle Positionen des Tone 2 an Masse, ist alles im Lot.
Poti's mitzuschalten ist nicht ganz einfach, weil die Dinger drei Anschlüsse haben.

PS: Widerstand von A auf 3 geht nicht, weil A auch auf Pos 5 rechts geht und auf drei (links) ist dann Vebindung beider SC's (HB), dann wirkt sich der Widerstand auf die Süd-Coil aus.
Einen Widerstand könnte man nehmen, wenn man 1 + 3 rechts dauerhaft verbindet. Dann muß aber 1 + 3
links unbedingt getrennt bleiben, da sonst auf Pos. 1 bis vier ständig Neck und Middle an sind. Wenn man
links unten die Positionen mit dem Masseschalter verbindet, hängt der eine oder andere SC an Signal ohne Masse, ist dann auch aus. Aber eleganter finde ich es, rechts an der Signal-Seite die PU's zu schalten, so wie es z.Zt. geschaltet ist.
 
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Kleiner Nachtrag:
So ist es, wenn es mit zwei Widerständen geschalten ist, annähernd den WIderstands-Werten des originalen Standard-Wiring, bei dem in der Position Neck/Middle zwei Tone-Potis und ein Volumen parallel stehen. Das Original-Wirng
würde auch gut auf einer Schaltebene Platz finden, was für eine Verschwendung; ein 5-Way mit einer Schalt-Ebene dürfte einige Cents preiswerter sein.
Wie das Original-Wiring einer HSS aussieht, ist mir z.Zt. nicht bekannt, wahrscheinlich wird 500K mit 250K Volumen gemischt bestückt.
Alternativ könnte man das Auto-Splitting des HB auch auf der rechten Seite zwischen Pos. 3 und 5 gestalten. Nur dann wird es rechts auf der Signalebene eng. Wenn Pos. 5 an ist, laufen Neck und Middle mit am Signal, ohne Masse. Die Kondensatoren muss man auch entsprechend umsetzten.
Also, wenn man die Pickups schaltet, die Poti's mit steuert und einen Auto-Split des HB durchführt, ist der Standard-5-Way mit zwei Ebenen auch gut genutzt mit seinen Schalt-Möglichkeiten.
 
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Wie das Original-Wiring einer HSS aussieht, ist mir z.Zt. nicht bekannt, wahrscheinlich wird 500K mit 250K Volumen
gemischt bestückt.
Jep! Kenne 500K Volume und 250k (No Load) Tone mit 22 nF...

Auch habe ich herausgefunden, das der Tone-Regler zumindest an etwas heißeren Humbuckern, wie Duncan Hot-Rail, JB-Junior, oder selbst der recht zahme Fender TexMex-PAF (8,5 kOhm) wenig Sinn macht, da sonst zu dumpf.

Bei Master-Tone z. Bsp. lasse ich den meist aussen vor, womit ich bessere Ergebnisse erziele...

Aber Deine Schaltung kompensiert ja Einiges und wird sicher auch sehr gut funktionieren. :great:
 
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Deinem Beispiel mit dem Masterton kann ich nur beistimmen. Mit einem Bass-Cut, welches ich gern zusätzlich zum High-Cut nehme, regele ich nur im Signalweg, da ist kein paralleler Widerstand geschaltet, und bei "Null" liegt auch keine Kapazität im Signalweg.
Vorteil an meinem Entwurf ist, dass sich unterschiedliche Werte bei den Widerständen wählen lassen, und es letztendlich eine persönliche Geschmacksfrage ist, was gefällt. Das kann, wie du schreibst, auch varieren, jenachdem mit welchen Pickups bestückt wird.
 
Auch habe ich schon von Einigen gehört, dass der nicht so heiße, und für einen HB sehr hell und klar klingende SD Pearly Gates sich auch hervorragend in einer klassischen (also Tone nur auf Neck und einer auf Middle , ohne Steg) 250K Vol, 250K Tone Strat-Schaltung ohne Änderungen einfügen soll.

Man muß nur ein bischen mit seiner PU-Höhe spielen, um die Lautstärke an die vorhandenen 2 Singles anzupassen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich nicht so bequem wäre, hätte ich bestimmt schon eine Deiner genialen Schaltungen ausprobiert...:embarrassed:
 
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Wenn ich die Zeit hätte, würde ich davon auch mehr ausprobieren. Nur die Low-Budget-Strat für (fast neu) 65,00€ habe ich jetzt zum Laufen gebracht. Es kommen einige Änderungen zum ursprünglichen Entwurf.
Dazu werde ich Step by Step einzelne Elemente vorstellen,weil es so eher zum Verständnis beiträgt. (Ich vermute es zumindest mal). Dann kann auch jedes Teil einzeln herausgepickt werden. Jeder hat schließlich ganz individuelle Vorstellungen darin, was in seiner Gitte werkeln soll, und was nicht, und was evtl. könnte, wenn der Aufwand dafür nicht allzu groß erscheint.
 

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