Fender hot rod deluxe

Hat jemand beim HRD schonmal das Phänomen gehabt, dass die Lautstärke während des Spielens stark schwankt ? Hatte das am Mittwoch bei der Probe. Die Kiste fing in ner Clean-Passage (mit Chorus) plötzlich an zu spinnen. Lautstärke ging stark zurück und es hat -ohne Pedal oder Drive Channel- gezerrt. Nach ner Weile hat er sich wieder gefangen aber es kam im Laufe der Probe immer wieder.
Bin noch dabei herauszufinden ob`s evtl. am Effektboard liegt aber vielleicht is des Problem ja ein Bekanntes. (Platinenbruch?)
Edith: Röhren sind gerade neu

Ich würde spontan auf die Vorstufenröhren tippen. Sitzen die alle fest in ihren Sockeln? Hat ich nämlich auch mal nach nem Röhrenwechsel. Da hatte sich eine durch Vibrationen leicht aus dem Sockel gelöst, weil die beim Tauschen nicht richtig eingesetzt wurde.

Hat jemand beim HRD schonmal das Phänomen gehabt, dass die Lautstärke während des Spielens stark schwankt ? Hatte das am Mittwoch bei der Probe. Die Kiste fing in ner Clean-Passage (mit Chorus) plötzlich an zu spinnen. Lautstärke ging stark zurück und es hat -ohne Pedal oder Drive Channel- gezerrt. Nach ner Weile hat er sich wieder gefangen aber es kam im Laufe der Probe immer wieder.
Bin noch dabei herauszufinden ob`s evtl. am Effektboard liegt aber vielleicht is des Problem ja ein Bekanntes. (Platinenbruch?)

Ja, hatte ich mal beim DeVille. Dort hatte sich ein Widerstand an einem Endstufensockel verabschiedet. Konnte man auch gut sehen, der Widerstand spreizte nämlich seine Farbringe weit von sich. Gib ihn mal zum Doc und lass ihn durchmessen. Bei mir war es eine Reparatur von 7€. Da ich von diesem Phänomen bereits häufiger hörte, scheint hier eine Schwachstelle zu sein.

Generell als Tip: Früh genug die Endstufenröhren wechseln. Und noch eins: Die HRs mögen keine Spannungsspitzen, wie sie z.B. beim Einschalten mit Standby auf On entstehen können.

PS: In Deiner unmittelbaren Nachbarschaft wohnt Bernd Fromm ( www.Finetone-BF.de ; 0179-5031484). Der kennt sich aus, grüß ihn von mir, ist ein guter Freund und ein echter Röhrenspezi.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt nochmal en bissl getestet, auch mit meinem Box of Rock Clone davor, und ich kann nur sagen: Der Sound ist mal sowas von geil :great: Gab auch keine Probleme mehr.
Drive reicht mir auf 4-5, More Drive find ich dabei auch noch ganz gut.
Ich find die Zerre sogar besser als den Box Of Rock Clone, obwohl der auch sehr sehr geil klingt.
Jetzt muss ich mal flugs meinen Treble Booster Bausatz zusammenbasteln, der hier schon ewig lange rumliegt, um zu gucken wie das harmoniert :D

Das Python Tolex sieht leider echt scheiße aus :D Aber vllt liegts auch daran dass ich mir denke dass eben der normale noch günstiger gewesen wäre. Bezahlt hab ich jetzt 555,55€. Der Amp ist neu wurde wohl nur im Laden ausgepackt. Es war alles dabei und alles in Folie verpackt, wie bei nem fabrikneuen Verstärker.

[OT]
@IanC
Wo ich das gerade in deiner Sig lese, bist du am 3.+4.07 auf der Vereinsfeier im Rockhaus Duisburg? Ich wollt mir nach längerer Zeit mal wieder Synasthasia angucken und mal sehen was aus denen so geworden ist^^
[/OT]

Zuletzt bearbeitet:
Das Pythyon Tolex sieht leider echt scheiße aus :D

finde ich auch :D,
als ich mir die beiden Extensions geholt habe, dachte ich schon intensiv über rot nach, aber es wurde dann doch BLACK TOLEX.

...offenbar kann ich meiner "Prägephase" nicht entrinnen, habe aber meine Wahl nie bereut, ausserdem muss ein Fender schwarz sein, denn black is beautiful! :cool:

schön dass Du nun endlich deinen HRD gefunden hast, meine zwei Mex habe ich wieder verkauft, weil ich sie durch einen anderen (neuen/alten) Amp ersetzen konnte und nicht mehr brauchte.

Mein '96er HRD aber bleibt bei mir und wird wohl mit mir in Rente gehen ;)

LG
RJJC

Hi, habe seit einiger Zeit immer wieder Knacken und Rascheln im Clean-Channel, liegt definitiv nicht an Gitarre oder Kabel. Ich habe auch das Gefühl, dass das Hintergrundrauschen etwas lauter geworden ist. Gibt es da eine bekannte Stelle im Hot Rod, die man säubern oder nachlöten müsste? Oder muss ich ihn einfach durchchecken lassen?

Mal ne Frage...

hab nen fender champion 600 und hab fesgestellt, dass der irgendwie klanglich besser mit meinem Vox Bulldog Distortion und meiner Yamaha Pacifica 812 harmoniert als diese beiden mit meinem AC 15 cc1. Nun hab ich mal überlegt ob ich mir nicht auch eventuell mal einen größeren Fenderamp anschaue. Klingt der hier vergleichbar zum Champion 600 (eben nur in "Bandausreichendlaut"^^? Oder ist da ein anderer besser geeignet?

Hi, habe seit einiger Zeit immer wieder Knacken und Rascheln im Clean-Channel, liegt definitiv nicht an Gitarre oder Kabel. Ich habe auch das Gefühl, dass das Hintergrundrauschen etwas lauter geworden ist. Gibt es da eine bekannte Stelle im Hot Rod, die man säubern oder nachlöten müsste? Oder muss ich ihn einfach durchchecken lassen?

Ferndiagnose ist natürlich schwer ;), ich würde erst mal die Kontakte an den Röhrensockeln nachlöten. Wie alt sind die Röhren?

Kann ich nicht genau sagen, da ich den Amp gebraucht gekauft habe. Ich hab ihn August 2007 gekauft und da werden die Röhren auch nicht mehr ganz frisch gewesen sein.

Da würde ich zumindest die Endstufenröhren mal wechseln. Klanglich gefällt mir im HRD die 6L6GC (GE-Style; z.B. von TAD) wesentlich besser als die auch von Fender (als Groove Tubes gelabelte) verwendete Sovtek 5881 WXT.

Hier gibt es eine einfache Beschreibung zum Einstellen des Bias (und einige andere Informationen ;)):
http://studentweb.eku.edu/justin_holton/bias.html

In dem Zusammenhang würde ich auch gleich die Kontakte der Röhrensockel prüfen und ggf. nachlöten.

In der Vorstufe werkeln werkseitig 12AX7WB (auch von Sovtek mit Groove Tubes Stempel). Kann man wechseln, die Doppeltrioden halten aber deutlich länger als die Endstufenröhren. Wichtig hier: In V1 (von hinten gesehen die Röhre ganz rechts) sollte eine High Grade Röhre (mikrofoniearm) verwendet werden. Die HRs sind da recht anfällig. Als Tip kannst Du mal eine 12AT7 in V3 (Phasenumkehrung, dritte Röhre von rechts) ausprobieren.

Ich hab gerade wieder nen Problem mit dem Hot Rod gehabt :mad:
Liegt denke ich wieder am Input. Zwischendurch geht einfach der Ton weg. Hab dann mal 10 Minuten auf dem 2. Input gespielt, da war nix. Werde das heute und morgen nochmal weiter testen, und ansonsten.... geht der wohl zurück :(

Könnte das wohl eine kalte Lötstelle sein? Hab eigetlich keine Lust den aufzuschrauben und schon dran rumzulöten (würd ich mich wahrscheinlich eh nur bei umbringen :redface:), der ist noch nichtmal nen Monat alt. Machen lassen kann ichs auch nicht, hier ist kein Laden inner Nähe.
Wieso muss sowas eigentlich immer mir passieren? :gruebel:

Edit: jetzt gerade nochmal ne Stunde gespielt, Drive+Clean, 1+2. Input, mit und ohne Reverb. alles ohne Problem. Sehr seltsam.
Dafür hab ich gemerkt das der Reverb im Cleankanal bei Palm Mutes lustige Geräusche macht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Es lag zum Glück nicht am Amp sondern am Volume Poti meines Tech 21 Liverpool :great:

Ich spiele derzeit einen Fender Blues Jr. und hätte derzeit die Chance einen 10 Jahre alten HRD um 200€ zu schießen :)

Die Elkos wurden erneuert. Sonst bis auf ein paar Schrammen in sehr gutem Zustand. Ich habe nur nicht wirklich die Möglichkeit ihn vorher anzuspielen.

Ist eigentlich ein No-Brainer zu dem Preis oder? :D

Ach, ich glaub ich schlage einfach zu und bei Nichtgefallen würde sich schon wieder jemand finden :D

Klar, für den Preis kannst du bedenkenlos zuschlagen.

Ich spiele derzeit einen Fender Blues Jr. und hätte derzeit die Chance einen 10 Jahre alten HRD um 200€ zu schießen :)

Die Frage stellt sich eigentlich nicht. Wenn das Ding nicht komplett auseinandergefallen ist und noch Ton aus dem Speaker perlt, ist das "the real deal".
Wenn Du Dir mal die Gebrauchtpreise anschaust.......
Ich habe selten einen Amp gesehen, bei dem die Geb.Preise über die Jahre so extrem gleichmäßig waren.
Selten geht so ein Fender unter 350 Ocken weg, selbst im schlimmen Zustand.
Zugreifen!

Greetz,

Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selten einen Amp gesehen, bei dem die Geb.Preise über die Jahre so extrem gleichmäßig waren.
Selten geht so ein Fender unter 350 Ocken weg, selbst im schlimmen Zustand.

Eben! Da könnte der Preis einen auch zum Nachdenken bringen... . ;)

Eben! Da könnte der Preis einen auch zum Nachdenken bringen... . ;)

Och...nu ja.
Eine latente Skepsis ist bei solchen Schnäppchen schon sinnvoll.
Aber da wir die näheren Umstände nicht kennen, würde ich jetzt nicht gleich wieder den "Betrüger-Knüppel" auspacken.
Einen Amp zu kaufen, den man vorher nicht anspielen konnte, ist immer ein Risiko.
Hoffen wir also das Beste.

Greetz,

Oliver

Och...nu ja.
Eine latente Skepsis ist bei solchen Schnäppchen schon sinnvoll.
Aber da wir die näheren Umstände nicht kennen, würde ich jetzt nicht gleich wieder den "Betrüger-Knüppel" auspacken.
Einen Amp zu kaufen, den man vorher nicht anspielen konnte, ist immer ein Risiko.
Hoffen wir also das Beste.

Greetz,

Oliver

Ach Gott, groß Betrug meinte ich da gar nicht, aber bei fast halbem Preis.. vielleicht ist der einfach wirklich 200 Wert, das würde ich halt nochmal genau erfragen... .