Ray
Mod Emeritus
LoneLobo schrieb:Siehs mal andersrum als dein Argument "Fender baut seit Jahrzehnten Qualitätsgitarren und Yamaha ist viel jünger, hat also weniger Erfahrung".
Ist Unsinn. Yamaha baut länger.
Ist aber so oder so ein idiotisches Argument. PRS ist seit 20 Jahren im Geschäft, die Serienproduktion ging 84 oder so los. Taylor liegt auch in dem Rahmen.
Und beide gehören auf ihrem Gebiet wohl zu den beliebtesten.
Und die teuersten Klampfen kommen aus kleinen Custom Shops und von Gitarenbauern, die grade mal soviel Erfahrung haben, wie sie eben Giatarren bauen. Also rein zeitmässig nicht viel. Frag mal JSX, ob seine Staufer Gitarre schlecht ist, nur weil Andre wohl noch nicht so lange Gitarren baut wie Fender...lol...
Ist doch alles Unsinn. Was zählt ist, was rauskommt, nicht was draufsteht.
Fender nimmt halt immer noch ihre alten PUs oder versucht, diese nachzubaun, setzt auf alte Mechaniken, einen ein-weg-Halsstab usw, muss ich hier sicher nicht alles aufzählen.
Hat auch seinen Vorteil. Nicht umsonst floppten viele moderne Versuche, und am besten geht immer noch die gute alte Strat weg, so wie man sie kennt. Ist ja auch ok.
Im übrigen lernt aber auch Fender. Locking Mechs bei den Deluxen, modernes S1 Switching (aus 5 mach 10 Sounds), brummfreie SCs...etc.
Ich würde da nicht aufrechnen. Hat alles was für sich.
Anstelle dass du nämlich erzählst, warum genau dir die Fender mehr zusagt, schreisst du beinahe aussschließlich nur rum, was yamaha doch für nen Müll produziert, einfach weils "yamaha" ist.
Genausogut könnte ein Motorradfreak ankommen und sagen, es muss eine BMW sein und keine Yamaha. Denn Yamaha ist doch eher ein Instrumente-Hersteller....
Im übrigen gehörten ja auch Fender und Gibson lange zu übergeordneten Grosskonzernen. Fender zu CBS und Gibson ab 1944 zu CMI und später gar zu dieser ..äh....Ecuadorian...äh...Company Limited oder was das war.... Norlin hiessen die später.
Unterm Strich sagt das alles nix aus. Solange die einzelnen Abteilungen bzw. Firmen ihre Eigenständigkeit haben, ists völlig schnuppe, ob Familienbetrieb oder von mir aus auch in der Hand des Vatikans. ;-)