Fender Fat Strat vs. Yamaha Pacifica 812V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LoneLobo schrieb:
Siehs mal andersrum als dein Argument "Fender baut seit Jahrzehnten Qualitätsgitarren und Yamaha ist viel jünger, hat also weniger Erfahrung".

Ist Unsinn. Yamaha baut länger.

Ist aber so oder so ein idiotisches Argument. PRS ist seit 20 Jahren im Geschäft, die Serienproduktion ging 84 oder so los. Taylor liegt auch in dem Rahmen.

Und beide gehören auf ihrem Gebiet wohl zu den beliebtesten.

Und die teuersten Klampfen kommen aus kleinen Custom Shops und von Gitarenbauern, die grade mal soviel Erfahrung haben, wie sie eben Giatarren bauen. Also rein zeitmässig nicht viel. Frag mal JSX, ob seine Staufer Gitarre schlecht ist, nur weil Andre wohl noch nicht so lange Gitarren baut wie Fender...lol...

Ist doch alles Unsinn. Was zählt ist, was rauskommt, nicht was draufsteht.

Fender nimmt halt immer noch ihre alten PUs oder versucht, diese nachzubaun, setzt auf alte Mechaniken, einen ein-weg-Halsstab usw, muss ich hier sicher nicht alles aufzählen.

Hat auch seinen Vorteil. Nicht umsonst floppten viele moderne Versuche, und am besten geht immer noch die gute alte Strat weg, so wie man sie kennt. Ist ja auch ok.

Im übrigen lernt aber auch Fender. Locking Mechs bei den Deluxen, modernes S1 Switching (aus 5 mach 10 Sounds), brummfreie SCs...etc.

Ich würde da nicht aufrechnen. Hat alles was für sich.

Anstelle dass du nämlich erzählst, warum genau dir die Fender mehr zusagt, schreisst du beinahe aussschließlich nur rum, was yamaha doch für nen Müll produziert, einfach weils "yamaha" ist.

Genausogut könnte ein Motorradfreak ankommen und sagen, es muss eine BMW sein und keine Yamaha. Denn Yamaha ist doch eher ein Instrumente-Hersteller....

Im übrigen gehörten ja auch Fender und Gibson lange zu übergeordneten Grosskonzernen. Fender zu CBS und Gibson ab 1944 zu CMI und später gar zu dieser ..äh....Ecuadorian...äh...Company Limited oder was das war.... Norlin hiessen die später.

Unterm Strich sagt das alles nix aus. Solange die einzelnen Abteilungen bzw. Firmen ihre Eigenständigkeit haben, ists völlig schnuppe, ob Familienbetrieb oder von mir aus auch in der Hand des Vatikans. ;-)

Ich will hier auf keinen Fall jemandem mit Gewalt meine Meinung aufdrängen, auch wenns euch so vorkommt. Ich finde es ebenfalls nicht schlecht auch mal neue Wege im Gitarrenbau einzuschlagen, jedoch würde ich Yamaha als Einsteiger Gitarre empfehlen (hatte selber eine), und des weiteren eine anderer Marke. Auch hast du völlig Recht wenn du sagst, dass Gibson und Fender überteuert sind, weil man den Namen mitzahlt. Mehr jedoch bei Gibson. Aber was bleibt als Alternative? Wenn man eben eine Gitarre fürs LEBEN will, denke ich bleibt einem keine andere Wahl als in den sauren Apfel zu beißen und den Preis zu zahlen. Ich will hiermit keinesfalls sagen, dass man mit einer Yamaha oder Harley Benton nicht glücklich werden kann. Als günstigere Alternative würde ich jedoch nicht Yamaha zählen sondern eher noch Ibanez. Außerdem hätte ich auch noch gerne Antworten auf die Fragen welche Gitarre ihr von den beiden kaufen würdet und welchen Klang ihr spontan mit Yamaha verbindet? Ihre redet immer nur außen herum. Ebenfalls könnt ihr nicht leugnen, dass ne Strat eine bessere Allround Gitarre ist. Ich haben schonmal den Thread eröffnet und jeder hat mir gesagt, das ich mir ne Strat kaufen soll, weil sie für alle Musikrichtungen so geeignet sei, insbesondere eine Fat Strat.

sgler schrieb:
Ich will hiermit keinesfalls sagen, dass man mit einer Yamaha oder Harley Benton nicht glücklich werden kann.

Die beiden in einem Atemzug, das ist gewagt...

Mal ne Frage: findest du nen kleinen Golf besser als einen fetten Toyota? Bloss weil der ja nur eine "Kopie" alter westlicher Autos ist und nix eigenes?

Als günstigere Alternative würde ich jedoch nicht Yamaha zählen sondern eher noch Ibanez.

Begründung?

Außerdem hätte ich auch noch gerne Antworten auf die Fragen welche Gitarre ihr von den beiden kaufen würdet und welchen Klang ihr spontan mit Yamaha verbindet?

In der Preislage würde ich die Yamaha nehmen. V.a. als Allrounder. Mit den drei PUs biste perfekt bedient. Ne Strat liefert da nicht soviel.

Fat Strat gilt übrignes nicht, denn das ist ja keine Erfindung von fender! Das ist ja nur ne bilige Kopie! Wenn schon, dann bitte genau! Den Humbucker am Steg, das stammt von ganz anderen Herstellern. Und HSS ebenfalls, das düfte eher aufs Konto von jackson und Co gehen.

Das Argument, dass es keinen Yamaha Klang gäbe, ist auch idotisch. Denn dann gibt es überhaupt keinen Klang ausser Fender und Gibson. Und überhaupt, Gibsons sind eh nur Rickenbacher Clones...wer hat den die E-Gitarre erfunden...? Die Frying Pan ist deutlich älter als die Gibson Solid Bodys.

Und die Bigsby Travis Gitarre sieht schon stratmässiger aus als seinerzeit Leos Tele.

Naja, und Taylor und Co dürfen natürlich keine guten Akustikgitarren mehr herstellen, denn es gibt ja keinen Klang, den man mit Taylor verbindet. Das sind ja nur billige Kopien von Martin, Gibson und Co...

Fast alles auf dieser Welt sind Kopien. Über die Qualität sagt das nix aus.

Wenn du es blind rauhören kannst, dann glaub ich dir. Aber ich denke nicht, dass du das kannst.

Warum ne Fender Mexico Tele wenn ich auch ne Yamaha Mike Stern bekommen kann? Ein absolutes Top Instrument.

Das Argument, dass es keinen Yamaha Klang gäbe, ist auch idotisch. Denn dann gibt es überhaupt keinen Klang ausser Fender und Gibson. Und überhaupt, Gibsons sind eh nur Rickenbacher Clones...wer hat den die E-Gitarre erfunden...? Die Frying Pan ist deutlich älter als die Gibson Solid Bodys.

Und die Bigsby Travis Gitarre sieht schon stratmässiger aus als seinerzeit Leos Tele.

Naja, und Taylor und Co dürfen natürlich keine guten Akustikgitarren mehr herstellen, denn es gibt ja keinen Klang, den man mit Taylor verbindet. Das sind ja nur billige Kopien von Martin, Gibson und Co...

Fast alles auf dieser Welt sind Kopien. Über die Qualität sagt das nix aus.

Wenn du es blind rauhören kannst, dann glaub ich dir. Aber ich denke nicht, dass du das kannst.

Warum ne Fender Mexico Tele wenn ich auch ne Yamaha Mike Stern bekommen kann? Ein absolutes Top Instrument.[/QUOTE]

1. Hier war die Rede von 900 Euro Fender und Yamaha
2. Ich wollte keinesfalls dass du anfängst hier klugzuscheißen, dass du weißt wer von wem geklont ist, nur damit du den high competence award behälst.
3. Das Argument der Fat Strat gilt schon, schau mal auf den ersten Beitrag, er wollte den Vergleich zu einer FAT STRAT wissen.
4. Bist du schwul?

streitschlicht:

gebt euch alle die Hand als ein Zeichen des Friedens!
*high competence einahms*
:) ;-)

Ich wär für die Strat, die hat nen eigeneren Klang, was ich geiler finde.

Übrigens hat der sgler und ich privat schon oft eine fender strat mit einer Yamaha verglichen, ungefähr gleicher Preis. Und wir sind immer zu dem Entschluss gekommen, dass die Fender geiler ist. Vor allem qualitativ.

Und die Fender gehört mir !!!!!!!!!

Noch was:
Wenns Yamaha doch schon so lange gibt, warum ist dann Fender so berühmt geworden und nicht Yamaha????

Eben!!!!

Und ihr habt immer noch keine ernsthaften Konkurrenten zu Eric Clapton, SRV,
usw. gefunden, die yamaha benutzen.

sgler schrieb:

Unter anderem war aber die Rede davon, dass Yamaha angeblich nur Harley benton-Style Einsteiger-Gitarren hat. Also darf ich doch wohl die Signature eines Profimusikers erwähnen...

Zudem passt es doch exakt: das Mike Stern Modell kostet so um die 800 Tacken. Im Vergleich mit ner Mexico Deluxe Tele.....pfeif ich auf den fender-Schriftzug. Namen sind Schall und Rauch.

2. Ich wollte keinesfalls dass du anfängst hier klugzuscheißen, dass du weißt wer von wem geklont ist, nur damit du den high competence award behälst.

gähn, sonst noch was?

Wenn du anfängst, klugzuscheissen, indem du blind einen Namen anhimmelst und alle Yamahas platt machst, anscheinend ohne jemals Instrumente gespielt zu haben, die in der gleichen Preisklasse (sic!) wie die entsprechenden Fender rangieren, dann ist das dein pech.

Ich mach ja auch Fender nicht platt und nehme als Beispiel dafür eine Squier Bullet Strat.

Also vergleich eine Mexico Classic mit einer Pacifica 812, dann ist das in etwa ebenbürtig vom Strassenverkaufspreis.

Zudem hab ich das mit den Companies nur erwähnt, weil DU es als Argument hergenommen hast, dass Yamaha eben ein Konzern ist, der auch in anderen Bereichen tätig ist. Und da wirds mir doch erlaubt sein, zu erwähnen, dass auch CBS oder ECL in anderen Bereichen tätig sind.

3. Das Argument der Fat Strat gilt schon, schau mal auf den ersten Beitrag, er wollte den Vergleich zu einer FAT STRAT wissen.

Für den Vergleich gilt ne Fat strat. Aber nicht für die Aussage, Yamaha sei scheisse, weil die nix eigenes produzieren sondern nur kopieren. Und Fender kopiert mit der Fat Strat ganz klar, der Humbucker ist nicht auf Leos Mist gewachsen. Und der Sound eines Pearly Gates Humbuckers am Steg erst recht nicht.

4. Bist du schwul?

Bist du dumm? Oder wo ist ein kausaler Zusammenhang zwischen schwul und Gitarren?

Die Erklärungen, warum Yamaha schlechter sein soll, stehen übrigens immer noch aus...

@elconlagibson
Schonmal den Edit Button gesehen?

achja, Clapton oder Vaughan spielen Strats die ein oder zwei tausender mehr kosten als eine pacifica 812, in der preisklasse gibts garkeine pacificas mehr :p also ist das argument wirklich schwachsinnig ^_^

elconlagibson schrieb:
Ich wär für die Strat, die hat nen eigeneren Klang, was ich geiler finde.

Schön für dich, ich hab auch ne Strat und bin hochzufrieden. Und da ich SC-Purist bin, gefällt sie mir besser als ne 812er Pac. Aber rein subjektiv.

Jemand, der Stratsounds liebt, wird womöglich Paulas hassen und die billigste Stagg-Strat einer 59er Paula vorziehen. Deshalb ist die aber net schlecht.

Wenn ich auf Jeeps stehe, heisst das ja auch noch lange nicht, dass ein Ferrari deshalb scheisse ist. Auch wenn der Jeep in seiner Klasse einen VIIIEL eigeneren Stil hat und der Ferrari einfach nur abkackt.

Übrigens hat der sgler und ich privat schon oft eine fender strat mit einer Yamaha verglichen, ungefähr gleicher Preis. Und wir sind immer zu dem Entschluss gekommen, dass die Fender geiler ist.

Schön, dass ihr zu diesem Entschluss gekommen seid. Ich werde dann jetzt mal den Entschluss fassen, meine Yamaha LSX von der Wand zu holen und mich ein wenig an deren genialem Klang zu ergötzen....

Ist ja alles schön und gut, was du da sagst, aber dein Kollege, den du hier verteidigst, hat schon ganz gewaltig daneben gegriffen. Selbst als Fender-Fanataiker (bin ich selber) muss man zugeben, dass Yamaha nicht einfahc Harley Benton ist. Und die Aussage mit den Plastikhälsen etc., das ist einfach Unsinn. Empirischer Unsinn, kein subjektiver.

elconlagibson schrieb:
Noch was:
Wenns Yamaha doch schon so lange gibt, warum ist dann Fender so berühmt geworden und nicht Yamaha????

Warum ist Mercedes nach wie vor berühmter als Mazda? Na?

Weils immer noch Idioten gibt, die meinen, ein deutsches Auto wäre eben besser. Und weil halt Mercedes draufsteht. Da kann die Pannen-Statistik was anderes erzählen, es glaubt halt kaum einer.

Und vor 20 jahren gabs noch so gut wie keinen, der ein japanisches Auto fuhr.

Dauert eben alles seien Zeit.

Ist nicht lang her, da hätte sich kein Gitarrist mit ner Ibanez sehen lassen. Fernost-Schrott, hiess es da...... Und jetzt schau dir heute mal die Endorser-Liste an.

Bei Yamaha dauerts noch ein wenig, aber das wird noch. Paul Simon und Santana haben seinerzeit angefangen, heut sinds Ty Tabor, Mike Stern, Sammy Hagar, Genosse Myung von Dream Theater etc.pp

@BlackZ

Sehe grade die APX 9 in der Signatur...haste jetzt gekauft? Wieviel? Zufrieden?

Fender baute nicht immer geile Instrumente und Amps, die CBS-Zeiten würde Fender am liebsten aus seiner Firmengeschichte streichen, und das auch zu recht. Yamaha-Instrumente finde ich gut. Und meilenweit besser als die von Ibanez, bei denen werde ich den Eindruck nicht los, dass sie unmusikalische Instruemte bauen.

Ray sagte es vollkommen richtig: Namen sind Schall und Rauch, und entscheidend ist, was hinten rauskommt. Fender ist da nicht der Weisheit letzter Schuss. Yamaha überzeugt mich einfach, und deswegen würde ich nie nur aus Markenwahn auch nur auf das anspielen eines Instrumentes verzichten, wäre doch echt schade wenn mir dadurch "mein" Instrument entgehen würde und unerkannt bliebe.

Ray schrieb:
@BlackZ

Sehe grade die APX 9 in der Signatur...haste jetzt gekauft? Wieviel? Zufrieden?

neu für 670€.... geniale bespielbarkeit, traumhafter sound... hach *träum

BlackZ schrieb:
neu für 670€.... geniale bespielbarkeit, traumhafter sound... hach *träum

Da muss ich doch wieder mal den Dieb in mir unterdrücken...Wo wohnst du nochmal und wann bist du nicht zuhause? :)

Glückwunsch.

sgler schrieb:
4. Bist du schwul?

Hmmm ich weiss echt nicht was Dein Problem ist...musst du, weil dir die schwachen Argumente ausgehen, anfangen Leute zu beleidigen???
Es gibt da einen guten Spruch von Dieter Nuhr der jetzt passen würde, aber ich verkneif ihn mir mal.
Edit, hab grad gesehen Black hat ihn ja schon gepostet :cool:

Ray schrieb:
Warum ist Mercedes nach wie vor berühmter als Mazda? Na?
Siehste, Fender ist der Mercedes und yamaha der Madzda, sagste sogar selber.

Und Mercedes ist besser!

1 nein

2 die ham damals auch noch nicht so viel gekostet!!!

1. Harley Benton und Yamaha in einem Atemzug nennen ....
Du sagst selbst damit, dass beide Firmen keine Qualitätsprodukte sind. Du widersprichst dir!

2. Ich habe Yamaha und Harley Benton nur genannt, damit nicht wieder diverse Leute angekrochen kommen: " Ich bin aber mit meiner 95? Harley Benton Strat voll zufrieden und möchte sie nie wieder hergeben."

3. Ihr selbst habt den Vergleich mit Mercedes und Mazda gezogen. Fazit: Mercedes (Fender) hat einen guten Ruf, baut Qualitätsprodukte und ist einen der beliebstesten Automarken. Mazda (Yamaha) hat den Ruf als Billigkonzern aus Asien und dass Mazda Autos baut, die nach nem Jahr auseinanderfallen.

4. Zum Thema Allround Gitarre kann man ja wohl die Fat Strat als flexibler ansehen. Mit der Bestückung von 2 Humbuckern dürfte sie für wohl alle Musikrichtungen geeignet sein. Ebenfalls ist die Strat allgemein in Fast allen Musikrichtungen von Metal bis Jazz vertreten.

5. Letzten Endes ist es eine Geschmacksfrage welche der beiden Gitarren man nimmt. Man kann sich ewig drum streiten welche besser ist. Ich persönlich würde immer eine Fender einer Yamaha vorziehen.

elconlagibson schrieb:
1 nein

2 die ham damals auch noch nicht so viel gekostet!!!

1 dann solltest du ihn besser mal kennenlernen, anstatt vier oder fünf beiträge hintereinander zu schreiben :p
edit.gif
schau mal in deinem beitrag rechts unten in der ecke! ;)

2 sehs andersrum: damals haben die yamahas auch noch nicht so viel gekostet ;)

elconlagibson schrieb:
Siehste, Fender ist der Mercedes und yamaha der Madzda, sagste sogar selber.

Klar. Nur ist Mercedes nicht zwangsläufig besser. Und v.a. nicht, wenn man die gleiche Preisklasse hernimmt.

Dass Mercedes, ähnlich wie Fender, noch ne Liga weiter oben baut, wird kaum einer bestreiten. Die Custom Shop Fenders haben bei Yamaha nicht wirklich Gegenstücke....behauptet aber auch keiner.

Trotzdem wird Yamaha deshalb nicht schlechter.

Dann wäre Fender nämlich auch Schrott. Im vergleich mit Gibson z.B. ne Gibson Standard ist dreimal so teuer wie ne fender Standard, bei den Edelmodellen sieht es ähnlich aus. Und die 50th anniversary von Gibson kostet 15.000...da kann fender auch net mithalten.

Aber geh in die gleiche Preisklasse, v.a. bei Einsteigermodellen, Mittelklasse und obere Mittelklasse und ntere Oberklasse......und du wirst nur als pubertierender Jüngling sagen könnnen, Yamaha wäre schlechter. EMPIRISCHE Gründe wirste dafür nicht finden.

GESCHMACKSACHE bleibt natürlich alles. Mich z.B. kannste mit den meisten Music-Man Gitarren jagen. Und auch mit fast allen PRS. Aber deshalb käme ich nicht auf die Idee, zu behaupten, das wäre Mist. Auch wenn ich jede Fender American Series lieber habe als ne PRS Custom...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.