Fender entlässt Leute in den USA - Fender wird verklagt, weil sie zuviel für ihre Produkte verlangt haben

  • Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
ich glaube dir ist da ein zitierfehler unterlaufen. Das letzte Zitat ist nicht von mir sondern von Myxin.
Vielleicht wären sie das aber nicht, wenn Sie von vornherein gewußt hätten, daß Fender die Mindestpreise in illegaler Art und Weise diktiert hat. Sorry, aber Deiner Logik kann ich echt nicht folgen.

Also kaufen die Leute eibe Gitarre die ihnen das Geld eigentlich nicht wert ist oder wie.
So schwer ist es eigentlich nicht....zum Zeitpunkt des Kaufen hat der Kunde gesagt " ok ich blätter jetzt mal 1500 Glocken für diese geile Gitarre". Die Gitarre war es ihnen wert.
Wenn Fender statt den Preis vorzugeben einfach selber teurer an die Händler verkauft und die Gitarre 1500 kostet oder 1500 als Preis vorgibt spielt doch für den erhalten Gegenwert keine Geige.

Aaaaber jetzt wo man vielleicht, ein paar Euro hätte weniger zahlen können....wie gesagt vielleicht und wie viel weiß auch keiner. Aber jetzt ist die die 1500€ nicht mehr wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...jetzt wo man vielleicht, ein paar Euro hätte weniger zahlen können....wie gesagt vielleicht und wie viel weiß auch keiner.
das ist der Teil, den du nicht verstehst.
siehe x-Riff:
Das Regelsystem der Marktwirtschaft beruht auf ausreichender Konkurrenz, Markttransparenz und einem mündigen Bürger.
Das sorgt dafür, dass sich die Firmen am Markt behaupten müssen, demzufolge kostengünstig gute Produkte erzeugen, die dann ihre Käufer finden. Wird dieses Regelsystem an einer oder mehreren Stellen unterbrochen, unterminiert oder ausgehebelt, kann die Marktwirtschaft ihr grundlegendes Versprechen nicht mehr erfüllen - dass nämlich die Käufer durch ihr Verhalten dafür sorgen, dass die Unternehmen überleben, die günstig gute Produkte zu guten Konditionen herstellen und verkaufen.
anders ausgedrückt: Die "günstige" Alternative wird auf illegale Weise eliminiert.
 
ich verstehe es sehr wohl, ich sehe es nur einfach anders.
Das was hier so schön klingt kennen wir ja...wenn dann Händler den Erzeugern die Preise drücken damit der Kunde möglichst wenig zahlt.
Das ist dann die Kehrseite....aber das ist ja besser weil der Kunde ja "spart"...
anders ausgedrückt: Die "günstige" Alternative wird auf illegale Weise eliminiert.
Die Option genau diesen Artikel günstiger zu bekommen wird umgangen. Aber es gibt auf dem Markt, gerade für Fender doch zahlreiche Alternativen,nur steht dann eben auch was anderes auf der Kopfplatte.
 
Die Option genau diesen Artikel günstiger zu bekommen wird umgangen.
Die Option den Artikel günstiger zu bekommen wird illegal umgangen.
Das Du das locker siehst hast du nun schon zur Genüge zum Ausdruck gebracht.
Es ändert aber nichts daran das es illegal und auch eine von Art Betrug am Kunden und an den Händlern ist.

Das gereicht auch beileibe nicht nur Endkunden zum Nachteil, sondern auch manchen Händlern. Z.B könnte ein noch relativ kleiner semibekannter Laden mit auffallend guten Angeboten von angesagten Produkten auf sich aufmerksam machen wollen. Das wäre ein Anreiz mal einem kleinen/unbekannnten Shop eine Chance zu geben anstelle immer bei den bekannten Großen der Branche zu bestellen. Diese Möglichkeit wird durch illegale Mindestpreisbindung verbaut und spielt auch wieder nur den Großen Etablierten in die Hände. Bei gleichen Preisen kann man auch gleich wieder bei den bewährten Großen bestellen.
Mediamarkt ist mit angesagten Marken und billigen Preisen groß geworden, während sich Fachhändler wie Fernseh-Krause am UVP verkrampften. Thomann selber ist mit Kampfpreisen groß geworden. Und nun will er diese Option anderen verbauen indem er bei diesem Fendermindespreisbetrug mitmacht und sich sogar noch beschwert wenn Händler sich nicht an die illegal diktierten Mindestpreise halten.

@Marschjus: Ja sorry! Ich habe mit Zitat+ einfügen mehrere Zitate zusammengeführt. Dabei ist mir dieser Fehler unterlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber es gibt auf dem Markt, gerade für Fender doch zahlreiche Alternativen,nur steht dann eben auch was anderes auf der Kopfplatte.
das hast du jetzt oft genug wiederholt, hat aber mit der Situation an sich nichts zu tun.

Wenn ich unbedingt ein bestimmtes Produkt will, und das wird ganz plötzlich erstens teurer und zweitens kostet es bei allen Händlern, bei denen ich üblicherweise einkaufe , das gleiche, dann will ich mir nicht sagen lassen, dass ich eben etwas anderes kaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Ihr Euch weiter allgemein über schöne/unschöne/legale/illegale Marktmechanismen bzw. -deren Konsequenzen unterhalten wollt, muss das ja nicht unbedingt in Threads wie diesem stattfinden bzw. überhaupt erst thematisiert werden. Ob das nun im E-Git-Sub unter dem "Aufhänger" Fender oder anderswo mit Bezug auf sonstige Produzenten von Wirtschaftsgütern abläuft, ist letztlich egal - es birgt einfach zu viel Potential für OT und daneben unnötigen Befindlichkeitsaustausch, als das es in den MB-Fachbereichen ausdiskutiert werden muss.

LG Lenny (für die Moderation)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben