Er schimpft gerne auch über Blackstar bzw. über deren Amps aus der HT Serie (Hybridbauweise, viele Solid State Komponenten, komplexe Schaltungen etc. - also auch kein Traum für Techniker) - nur weiß ich, wenn mein Blackstar Amp wirklich kaputt geht, bekomme ich da eine neue Platine.
Dass Fender das scheinbar gar nicht in Betracht zieht, finde ich schon krass. Das ist auch kein 200 Euro Amp, bei dem man es irgendwo noch nachvollziehen könnte.
Offen gesagt:
ich mag handwired Amps aus einem eher nerdigen Grund und für mein Bauchgefühl und nicht, weil ich zu einer besonderen Risikogruppe von Musikern gehöre, die einen besonderen Verschleiß oder Tourstrapazen haben, bei denen Amps wirklich mal was passieren kann.
Meine Amps stehen daheim rum und die Wahrscheinlichkeit, das die permanent zum Techniker müssen, ist schon sehr sehr gering. Und das Wiring bekomme ich ja auch nicht zu sehen, weil ich den Amp ja nicht aufmache, wenn ich nicht muss.
So gesehen reichen für mich und für 90% der Gitarristen hier im Forum Verstärker, die einfach nur funktionieren, egal wie sie nun aufgebaut sind. Alles andere spielt sich im Kopf ab.
Ich sag ja jetzt nicht: selber schuld, kauf Dir einen Röhrenamp! Es ist einfach so, dass man als Kunde das Anrecht hat, ein einwandfreies Produkt für sein Geld zu haben, das auch die 2 Jahre Garantie übersteht und dann auch weiter funktioniert. 1000 € sind schon ein Batzen Geld und dafür muss der Gegenwert je nach persönlicher Präferenz einfach gegeben sein.
Das Dilemma in der Situation ist halt jetzt, wenn der Hersteller bei der Reparatur streikt oder ich von dem keine Platine bekomme, kann ich den natürlich dafür hassen und sein Produkt als Schrott abschreiben.
Wenn ich aber generell mit dem Amp zufrieden gewesen wäre, hätte ich bei einem reparierbaren Amp immer noch die Chance, ihn zu einem unabhängigen Techniker zu bringen. Ist doch mit fast allen Amps nach der Garantie so. Kaum einer wird seinen Marshall zum Hersteller nach England schicken, um ihn repariert zu bekommen. Muss man ja auch nicht, weil alles Standardteile sind.
Ich fürchte, dass das mit dem wachsenden Markt für Modeller und deren proprietären Bauteilen in Einzelfällen auch mal Probleme bereiten könnte. Aber das ist ein wenig ins Blaue spekuliert.