...Hattest Du nur den Block getauscht oder komplett ?
Guggschdu Sig bei "Guss vs. Stahl".
...Also mir gefällt der Halsradius nicht und die flachen Bünde möchte ich erst nicht noch "runter spielen". Weiter ist bei dem mir zugesendeten Modell keinerlei Reserve mehr gewesen, die Saitenlage flacher zu kriegen: Der Abstand bei z.B. der hohen E-Saite am 12. Bund war ca. bei 2,5 mm...
Tscha, bzgl. des Halsradius' kann Dir nicht geholfen werden, das ist klar.
Bzgl. der Saitenlage schreibe ich gern das, was ich immer und immer wieder gebetsmühlenartig bei "meinen" Classics gepredigt habe und predige:
- die Werkseinstellungen sind Mist, weil im Akkord zusammengehauen. Es fehlt nun mal der kostentreibende Aufwand, so ein Instrument optimal anzurichten, denn das kostet Zeit. Eine MIM ist nicht umsonst relativ preisgünstig.
=>
- Pickups tauschen. Tremblock sollte man tauschen, es muss aber nicht immer eine Veränderung bringen, ggf. testen.
- zu einem erfahrenen Handwerker bringen lassen, neu bundieren und abrichten lassen, einschliesslich des Sattels (!). Auch das kostet Geld, das ist nun mal so.
- durch den zusätzlichen Aufwand lupft man eine MIM Classic zu einem - ich wage es kaum zu schreiben - sehr guten vintageähnlichen Instrument in eine nun höhere Liga.
Das lohnt sich aber m.E. grundsätzlich
nur, wenn die Basis stimmt, d.h. der Primärton der Strat muss bereits von vornherein stimmen. Das herauszuhören, bedarf Erfahrung und längst nicht jede MIM Classic bringt diesen Primärton mit.