Fender Blues Junior - Röhrenwechsel (EL84) in sehr kurzen Intervallen normal ?

• Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Wenn Dir Zweifel am Gesundheitszustand kommen würde ich einen Check empfehlen, allerdings ist es nicht einfach jemanden mit dem entsprechenden Equipment aufzutreiben.
Drum würde ich die wenn nicht irgendwie akustisch oder optisch auffällig mal reinstopfen und im Notfall durchtauschen falls es brummt...
Danke für den Tipp, das würde ich dann machen lassen, kenne einen R&F-Techniker der ein Röhrenprüfgerät hat. Mal schauen, ob der Aufwand lohnt, und ob sich da soundmässig was ändert?

Mein BJ III war auch spontan defekt. Eigentlich kaum gespielt und trocken im Zimmer gelagert. Habe ihn reparieren lassen und neue Röhren (TAD) reingemacht. Da mussten wohl auch ein paar Stellen nachgelötet werden und zudem hat der Techniker ein Poti für den BIAS eingebaut. Der BIAS war mit über 40mA (so aus dem Werk) erheblich zu hoch. Er hat ihn nun auf knapp 25mA eingestellt. Klingt jetzt für meinen Geschmack auch besser, hat weniger Nebengeräusche und ich hoffe, dass er nun auch hält...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab früher Röhrenradios gesammelt, eine defekte EL84 hatte ich fast nie. Auch der 30 Jahre alte Echolette M40 mit 4 EL84
den ich mal am Flohmarkt für 20 DM gekauft habe habe ich noch 20 Jahre sporadisch (mit Gitarre und Bass) benutzt und dann verkauft (ohne Röhrenwechsel/hat beim Verkauf einwandfrei funktioniert).

Also ich kann mir nicht vorstellen daß die EL84 besonders empfindlich sind (richtige Dimensionierung der Schaltung vorausgesetzt)

Viele Grü9e

Also ich hab früher Röhrenradios gesammelt, eine defekte EL84 hatte ich fast nie. Auch der 30 Jahre alte Echolette M40 mit 4 EL84
den ich mal am Flohmarkt für 20 DM gekauft habe habe ich noch 20 Jahre sporadisch (mit Gitarre und Bass) benutzt und dann verkauft (ohne Röhrenwechsel/hat beim Verkauf einwandfrei funktioniert).

Also ich kann mir nicht vorstellen daß die EL84 besonders empfindlich sind (richtige Dimensionierung der Schaltung vorausgesetzt)

Viele Grü9e
In Radios werden die aber auch ganz anders eingesetzt, als in Gitarrenamps. Nur weil Deine Fahrradreifen lange halten, heißt das nicht, dass Formelfahrer Jahre lang mit einem Satz fahren können...

• Gefällt mir

Das ist hier der springende Punkt (bzw das hüpfende Komma)...in den meisten EL84 Gitarrenamps werden sämtliche Richtlinien zum Einsatz von EL84 generell missachtet und die Röhren mit zu hohen Anoden- und Schirmgitterströmen sowie -spannungen malträtiert und auch die Empfehlungen zur Positionierung missachtet. Auch verbaut niemand mehr Kühlhülsen wie sie zB am M40 Usus waren....

• Gefällt mir
Gibts sowat noch und kann man die beim Pro Jr nachrüsten ??

Ich weiß dass die Frage nicht an mich ging, ich hab eh keine Ahnung davon :)

Aber der Satz Endstufen Röhren liegt bei 20 €. Wahrscheinlich kann man für die Kosten der o.g. Umrüstung ein paar Jahre Röhren kaufen (?)

Gibts sowat noch und kann man die beim Pro Jr nachrüsten ??

Exakt das was in einem Echolette verbaut war hab ich nicht mehr gefunden (und ich such schon ein paar Jahre) aber es gibt was ähnliches aus der HiFi Sektion: EAT Cool Damper
Allerdings kann man sich für den Preis eines Pärchens locker 3 Satz EL84 leisten...

In Radios werden die aber auch ganz anders eingesetzt, als in Gitarrenamps. Nur weil Deine Fahrradreifen lange halten, heißt das nicht, dass Formelfahrer Jahre lang mit einem Satz fahren können...
So unterschiedlich ist die Anwendung nicht, in den Radios sind es meist A-Betrieb Endstufen mit ca, 5W

Ist doch egal wie laut ich die drehe, hab früher auch damit ohne Probleme Gitarregespielt (voll aufgedreht).
Den M40 hab ich dann in der Band auch immervoll aufgedreht (4xEL84 im Gegentakt A/B Betrieb).
Die Endstufenröhren waren aber ohne Hüllen, nur die Vorstufenröhrn und ich glaube die Gleichrichter-
röhre hatten eine Aluhülle,

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal wie laut ich die drehe, hab früher auch damit ohne Probleme Gitarregespielt (voll aufgedreht).
Aber n Gitarrenamp soll aus der Röhre ein anderes Signal holen. Die meisten laufen ja bei 15/30 Watt Class AB, und sind eben nicht glasklar clean.
Dein Radio wurd mit nem ganz anderen Signal gefüttert, und hats ganz anders verarbeitet, es war clean ausgerichtet.

Normalerweise macht man Verzerrung in der Vorstufe, das ist der Endstufe egal.
Ist aber auch nicht so wichtig.

Viele Grü0e

Normalerweise macht man Verzerrung in der Vorstufe, das ist der Endstufe egal.

Das ist in Highhain Amps so, in oldschool Amps zerrt eher jede
Stufe ein bisschen. Das gibt dann andere Sounds und andere Belastungen als in einem moderneren AMP oder auch einem Radio.

ich fand den Amp vom Sound und Features recht gut.
Was hier aber lese klingt alles recht unschön
Würdet ihr von nem Kauf abraten ?

Blues Jr ? Gar nicht mein Sound und die Verarbeitung von den günstigeren Fender Amps ist auch so lala ........

• Gefällt mir
ich fand den Amp vom Sound und Features recht gut.
Was hier aber lese klingt alles recht unschön
Würdet ihr von nem Kauf abraten ?

Ich habe von dem BJ IV nicht so viel gutes gelesen bisher. Kann aber selber nichts wirklich dazu sagen, ausser das mein III-er eben defekt war. Vom Sound her muss man das einfach probieren. Durch die EL84 ist der halt deutlich anders als, z.B. ein Princeton mit den 6V6 Röhren. Der BJ III gibt es ja auch in verschiedenen Ausführungen und ist teilweise ja noch zu haben. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren und dann aus dem Bauch heraus entscheiden. Aber ich würde auch andere Teile dem Test zugesellen...

Oder man schmeißt den BJ endlich übern Jordan und holt sich dafür einen wirklich gescheiten Amp mit 2x EL84... Nämlich den H&K EDT20... ;-)

Sorry, ich konnt's mir ned verkneifen, denn eigentlich ist zum Thema des TE einschließlich der Nutzung von EL84 anderweitig als in Gitarrenamps alles gesagt und offenbar wird's immer noch ned verstanden, dass zum Beispiel in alten Radios die Röhren mit anderen, datenblattkonformen Betriebsspannungen gefahren werden, was einen deutlich positiven Einfluß auf ihre Lebensdauer hat...

Die glücklichen BJ-User (es soll tatsächlich ein paar geben) mögen mir verzeihen... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
denn eigentlich ist zum Thema des TE einschließlich der Nutzung von EL84 anderweitig als in Gitarrenamps alles gesagt und offenbar wird's immer noch ned verstanden,
dass zum Beispiel in alten Radios die Röhren mit anderen, datenblattkonformen Betriebsspannungen gefahren werden, was einen deutlich positiven Einfluß auf ihre Lebensdauer hat...

Doch hab ich verstanden aber 2 Fragen hätt ich doch noch

a) wie ändert sich den der Sound wenn man das so umbauen lässt das die EL84 nicht mehr so gebraten werden ?
b) Umbau auf Kathodenbias - was bedeutet das in Bezug auf Klang und Lebensdauer bei EL84 ?

• Gefällt mir
So unterschiedlich ist die Anwendung nicht, in den Radios sind es meist A-Betrieb Endstufen mit ca, 5W

Ja, nur werden die halt mit 250 V betrieben und der Ruhestrom ist in den meisten Radios deutlich niedriger als es die Röhre zulassen würde. Mehr als 2-3 W kommen da selten aus der EL84 raus!

Wie laut drehste die? ;)

Das ist bei Klasse A absolut egal. Wenn man den Verstärker natürlich Richtung Klasse C prügelt, dann ist das eine andere Geschichte, aber das macht doch keiner freiwillig?!

offenbar wird's immer noch ned verstanden, dass zum Beispiel in alten Radios die Röhren mit anderen, datenblattkonformen Betriebsspannungen gefahren werden, was einen deutlich positiven Einfluß auf ihre Lebensdauer hat...

Ja, und reduziertem Ruhestrom - siehe oben.

a) wie ändert sich den der Sound wenn man das so umbauen lässt das die EL84 nicht mehr so gebraten werden ?
b) Umbau auf Kathodenbias - was bedeutet das in Bezug auf Klang und Lebensdauer bei EL84 ?

a) Es klingt anders.
b) Klang und Lebensdauer können sich ändern, müssen sie aber nicht.

Kurz: "Kommt drauf an". Und das einfach mal umzubauen, sodass die Anodenspannung deutlich niedriger ist, das ist auch nicht so trivial - zudem die meisten Entwickler das dann mit höherem Strom kompensieren werden, damit da noch nennenswert Leistung rauskommt...