Leute...
An den EL84, die werden in jedem Amp gefressen.
Sagen wir mal: Sie werden in solchen vorzeitig sterben, bei denen die Entwickler nicht gerechnet haben oder keine Ahnung hatten, was sie tun. Wenn man die Röhren massiv über ihren Grenzdaten missbraucht, dann sterben sie halt früher. Das ist kein Problem der EL84 sondern der Hersteller der Verstärker.
Aber bei kühlerem Bias geht da natürlich auch Klang flöten...
Wieso müsst ihr eigentlich immer "klingt anders" und "klingt schlechter" gleichsetzen? Das ist Geschmackssache
In meinen ENGL Endstufen waren die auch auf recht engem Raum untergebracht (jeweils 8 Stück), da kommt es wahrscheinlich auch zu mehr Hitzeentwicklung bei schlechterer Belüftung.
Bzgl der Einbauposition könntest Du recht haben, ich hab zwar nichts entsprechendes gefunden, meine aber auch mal gelesen zu haben dass nur stehender Einbau angedacht war...
Der einzige Hersteller, der sich dazu geäußert hat, war meines Wissens Mazda Belvu und die sagen "beliebig".
Das ändert nichts daran, dass die Fassung bei der EL84 thermisch sehr wichtig ist (Wärmeabfuhr) und man die deswegen nicht unbedingt oben (hängend) montieren und dazu noch auf eine Platine statt auf ein Blechchassis bauen sollte.
Telefunken schreibt ferner: "Unter ungünstigen (...) Verhältnissen ist mit einer Röhrenbodentemperatur bis 120°C zu rechnen"
Das sind aber Grundlagen. Wenn die Hersteller das versemmeln, kann die Röhre nichts dafür.
Ich könnte jetzt über zulässige Schirmgitterverlustleistungen schreiben, aber... lest die Datenblätter, liebe Hersteller.
Dann hast du eine sehr eigene Interpretation von "Fixed" .... Fixed heißt das es nicht einstellbar ist, ist es einstellbar so spricht von von "adjustable", auch gern mal in
Tube Towns Röhren FAQ nachsehen.
Es ist dummerweise aber aber so, dass in allen mir bekannten Büchern, die seit den 1930ern geschrieben wurden, der Begriff "feste Gittervorspannung" schlicht bedeutet, dass diese Spannung extern erzeugt und in die Röhre eingeprägt wird - im Gegensatz zu "automatischer Gittervorspannungserzeugung", bei der die Röhre selbst diese Spannung erzeugt.
Die englischen Begriffe "fixed bias" und "autobias" oder "self biasing" sind gleichbedeutend mit den jeweiligen deutschen Begriffen.
Und ob da ein Poti drin ist oder nicht, ist absolut egal. Es ist, wenn extern zugeführt, eine feste Gittervorspannung - egal ob mit oder ohne Poti.
Wenn das heute, wo die Fachliteratur im Internet verfügbar ist, irgendeine Webseite anders nennt, dann zeugt das eher davon, dass die Schreiber keine Fachbücher gelesen haben oder der Leser das Geschriebene (wie in diesem Fall) falsch verstanden hat.
Lies nochmal genau nach, was da auf der Tubetown-Seite steht