Fender als Maß der Dinge?

Ich bin auch der Meinung, dass das eher auf die Qualität des Ladens schließen lässt.

Im Laden meines Vertrauens gibt´s im Billigsektor nur gute Johnsons. Der Besitzer meint halt, er muss beim Einkauf ca. 30 Stück wieder zurück stellen, bis er dann ein gutes erwischt.

Trotzdem, danke für deinen Erfahrungsbericht. Lass dich nicht entmutigen. Es gibt genügend gute Fenders für uns alle. ;)

Wenn ein User sich ein Bild über einen Bass macht und dann die schlechte Verarbeitung anprangert, dann ist das in meinen Augen aüßerst subjektiv, da -wie schon vorher erwähnt- es sich um einen Bass der gesamten Produktron handelt. Wen man die Qualität der ganzen Produktionen beurteilen will (was in meinen Augen dann objektiv wäre), müsste man schon die Datenblätter (Qualitätsregelkarten z.B.) der Produktion zu Grunde legen. Alles ander ist eine Hexenjagd und endet in...

Subjektivität.

Gruß

Edit: zumachen wäre sinnvoll...

"Danke... ihr habt mir sehr geholfen"

:D

User A: Fender ist total doof.

User B-N: Fender is' nich' doof...du bist doof.

User O-Y: Jau...Fender is' wirklich total doof.

User Z: Danke...ihr habt mir sehr geholfen.

:eek:Deshalb liebe ich diese Foren so sehr... es lebe der Pluralismus!:great:
Besonders gerne mag ich dieses Zeichen eines Menschen der seine Gedanken bewegt: :screwy:
Das sieht so süüüß aus!

Meinst Du das jetzt Ernst, oder willst Du einfach nur ein bisschen stänkern?

weder noch, obwohl der eine oder andere Hobbymusiker darauf größten wert legt.
z.B. eine Orginalaussage bei einem Vorspielen: " was, damit willst du dich hier vorstellen? Also für Ihn braucht ein Basser einen alten Preci, Kühlschrank und Ampeg-Röhrentop "

Jeder kann sich selbst ein Bild über die Marke machen. Undifferenzierte Meinungen, die an Rufmord und Hetze grenzen, werden niemanden beeindrucken.

Sorry, t-man, aber was Du hier abziehst, ist unter aller Musikerwürde. Mir scheint, als hätte dir deine Mutter jeden Abend erzählt, dass Fender mit Gott gleichzusetzen sei. Nun hast Du begriffen, dass dem nicht so ist: deine Wut lässt Du nun an uns aus.

Ein Moment mal!

Ich habe den Fender wie in jedem 2. Review einer Hausmarke verglichen. Wenn da ein solches Teil total verrissen wird ist das wohl ok. Macht man dieses mit der Lieblingsmarke ist das auf einmal

Undifferenzierte Meinungen, die an Rufmord und Hetze

und hier meine Mutter zu zitieren ist wohl auch

unter aller Musikerwürde

Ein Moment mal!

Ich habe den Fender wie in jedem 2. Review einer Hausmarke verglichen. Wenn da ein solches Teil total verrissen wird ist das wohl ok.

naja, du hast nicht den fender, sondern die ganze firma fender verrissen ;)

und wie man aus den anderen beiträgen entnehmen kann, baut jede firma sowohl gute als wohl leider auch schlechte teile.

wenn hier jemand sagt "harley benton ist scheisse", wird auch protestiert, also stell dich nicht so an :great:

PS:
Auch leute mit fragwürdigen meinungen, vorurteilen und vorschnellen urteilen gibt es immer und überall, ansonsten wärs doch langweilig, oder? ;)

Bässe die im Laden anspielbereit sind sind leider meist in beklagenswertem Zustand. Das leigt aber nicht unbedingt an Fender, trifft auch auf andere Marken zu.

weder noch, obwohl der eine oder andere Hobbymusiker darauf größten wert legt.
z.B. eine Orginalaussage bei einem Vorspielen: " was, damit willst du dich hier vorstellen? Also für Ihn braucht ein Basser einen alten Preci, Kühlschrank und Ampeg-Röhrentop "

Idioten gibt es überall, lass dir doch von solchen Sprüchen nicht den Tag verderben. Ich mein, ich bin auch Ampeg und Preci Fan, aber wenn jemand geil spielt und einen guten Sound hat, dann ist es mir herzlichst egal, was er spielt.

Und ich reiße auch gerne Sprüche, die in die Richtung gehen. Aber das sind halt Sprüche, das darf man sich nicht so zu Herzen nehmen. Letztendlich ist das einzige was zählt, wie jemand spielt und wie es passt. Sei froh, dass du einen schönen J&D gefunden hast, der genau das macht was du willst. ;) Ich komme gut mit meinem Fender Precision zurecht und auch mit meinem Transenampeg bin ich weitestgehend zufrieden, auch wenn viele darüber lächeln. Ich weis was ich daran hab.

Gruesse, Pablo

Ein Moment mal!

Ich habe den Fender wie in jedem 2. Review einer Hausmarke verglichen. Wenn da ein solches Teil total verrissen wird ist das wohl ok. Macht man dieses mit der Lieblingsmarke ist das auf einmal

und hier meine Mutter zu zitieren ist wohl auch

Ich habe letztens ein sehr positives Review über den Harley Benton Jazz Bass geschrieben und niemand hat protestiert... Halt den Ball flach, du bist bei mir auf "Ignore".

Hallo zusammen,

nur um ein bisschen die Missverständnisse aus dem Weg zu räumen
Hasstiraden gen Fender immer sollen

als solches war der Beitrag nicht gedacht und kann ich auch so nicht sehen.

naja, du hast nicht den fender, sondern die ganze firma fender verrissen ;)

:great:

Fender hat nunmal einen guten Ruf als Instrumentenbauer und -erfinder.

Da wiederspreche ich dir nicht. Leo erschuf zum Teil auf den ersten Weg mehrere Meilensteine im Instrumentebau.
Ich rede hier nicht über Leo, sondern über die Vermarkter eines Firmennamens, bzw. über deren Produkte!

Es wirkte in Deinem Beitrag so, als würdest Du auf Grund eines schlechten Fender Basses alle Fender Bässe für schlecht verarbeitet halten. Da habe ich mich dann wohl getäuscht.

Noch mal, ich hab über Jahre mehrere MexFender angetestet. Dieser hat allerdings dem Faß den Boden raus gehauen.

jeden Abend erzählt, dass Fender mit Gott gleichzusetzen sei.

Nicht ganz.
Ein Freund der Familie war der erste Generalimportör ( wie man es heute nennt )für Fendergitarren, und ja, der erzählte mir von einem Mann in USA, welcher ganz tolle Gitarren baut, und auch ganz tolle ideen hat. Ist schon lange her, aber das Thema gleichbleibende Qualität durch industrielle Baugruppenherstellung war so weit ich mich erinnern kann auch dabei ( das ist ernst gemeint ). Das hat allerdings mit meinem Thema äußerst wenig zu tun.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie ich als solch ein Markenhersteller eine Gitarre wissentlich ( siehe Kontrolle ) an den Kunden bringen will, die solch einen Mangel ( wers überlesen hat, Beule im Hals ) aufweist, und das für 850.-€

Ich bin selbst Besitzer einer Stratocaster und habe sie nicht (nur) wegen dem Namen gekauft, sondern weil sie qualitativ top verarbeitet ist und genau das bietet was ich will.
Ich für meinen Teil habe letzten Endes einen Fender Jazz Bass MIM in die Finger gekriegt, der gleich kleben geblieben ist: ein Occassion-Modell. Bis zu diesem konnte mich kein einziger 7ender MIM überzeugen, im Gegensatz zu den american made basses - tja. Dieser eine hat mir gezeigt, dass es eben auch anders geht.

Freut mich ehrlich für euch. ( so ein kleines bisschen Neid kommt da schon auf. ;))

Aber um dem ganzen ein Ende zu setzen, entschuldige ich mich bei all denjenigen, die sich persönlich durch die Form meines Beitrags verletzt fühlen.

du hattest einen schlecht eingestellten bass in der hand und vorher genau dasselbe, mit der gleichen marke. ich glaube soweit konnte ich dir folgen. hast du evtl mal nen verkäufer drauf angesprochen oder so?

und ich will jetzt nicht wieder den ganzen thread aufrollen, aber auch nach deiner erklärung komm ich nicht wirklich draus, was du mit diesem thread bewirken wolltest.... :redface:

als solches war der Beitrag nicht gedacht und kann ich auch so nicht sehen.

Ich will dir wirklich nicht zu Nahe treten, aber wenn dein Beitrag keine Hasstirade war, was dann? Du hast in deiner Wut das niedergeschrieben was grade in deinem Kopf vorging - ein von Hass diktierter Wortschwall.

Du wolltest uns also sagen wie schlecht Fender (bzw. die Qualitätskontrolle) ist... das ist doch die Aufgabe des Threads?

Huch, da schau ich 3 Tage mal nicht konzentiert ins Bass-Forum und schon entgeht mir dieses geniale Thema. :eek:

Les dich hier mal durchs Forum, und Du wirst sehen, daß F Vorschußlorbehren hat.

Ähh, ich kann mich an diverse Themen erinnern in denen die Produkte der Marke Fender deutlich heruntergemacht wurden. (ja, die Themen bei denen ich immer auch mitaufschwätze und die nie zu einer Lösung führen ;))

Hier Themen mit (nicht nur) Kritik:
hier
hier
Den Rest kannst du gerne selber finden... ;)

Wo sind die Fender-Lob-Themen?? Ich find grad keines...

Liegt wohl daran, dass Leute die zufrieden sind, sich nicht in Foren mittteilen müssen und ihre Ware einfach genießen... :rolleyes:

Erinnert mich immer ein bißchen an das Gelaber im Gitarrenforum:
"Alter, hey, die Gibson Les Pauls sind ja so scheiße, ey, Alter, kauf dir lieber 'ne Epiphone oder 'ne Harley Benton, ey, Alter, weil Gibson zockt dich voll ab, eh, die sind so schlecht verarbeitet und klingen tun sie auch nicht Alter!" :screwy:

Hallo I´m_Google,

Ich will dir wirklich nicht zu Nahe treten, aber wenn dein Beitrag keine Hasstirade war, was dann? Du hast in deiner Wut das niedergeschrieben was grade in deinem Kopf vorging - ein von Hass diktierter Wortschwall.

schade, daß du meine Entschuldigung nicht annehmen kannst.:(

Du wolltest uns also sagen wie schlecht Fender (bzw. die Qualitätskontrolle) ist... das ist doch die Aufgabe des Threads?

Jeder Produzent orientiert sich an der Qualität eines Mitbewerber-Produktes/Herstellers. Z.B. orientiert sich die Autowelt im Bereich der Herstellungsqualität an VW/Skoda.

Nun zu meinem Thema:

Zuerst will ich mich für den "Ausrutscher" entschuldigen. War tatsächlich nicht die feine englische, doch das bisherige Bild, das Du uns in diesem Thread präsentiert hast, vermittelte mir eben den beschriebenen Eindruck.
Das ganze muss man etwas historisch sehen. Fender hat die beiden Bässe entworfen, die jeder Instrumentenbauer gerne entdeckt hätte. Das selbe gilt natürlich auch für die Gitarren. Tele, Preci, Strat und Jazz sind nach wie vor die absoluten Klassiker. Mit dem Fender-Logo auf der Kopfplatte erschien die erste Solid Body E-Gitarre sowie der erste seriengefertigte E-Bass (Experimente diverser Privatbastler gab's ja schon vorher). Da ist es verständlich, dass Fender auch heute noch eine Referenz ist. Die CD ist auch heute noch die CD, und alle Folgeprodukte (DVD, BlueRayDiscs...) orientieren sich am ursprünglichen Design. Es gibt auch andere Ansätze, neue Ideen zu verwirklichen. Die kommen jedoch kaum durch. Einerseits "dank" der aggressiven Politik Philips', andererseits weil der "Klassiker" bei Kunden einfach höher im Kurs steht.
Der Instrumentenbau ist ein Gewerbe wie (fast) jedes andere. Hier gelten die selben Gesetzmässigkeiten. Fender konnte sich, dank der Geschichte und einiger exzellenter Marketingstrategen, ein sehr, sehr gutes Firmenimage aufbauen, das weltweit, insbesondere nach der Finanzkrise, nach seines Gleichen sucht (zuvor hätten eventuell die schweizer Banken mithalten können). Hast Du schon einmal den "Make History"-Spot gesehen? Ein Meisterwerk zeitgenössischer Werbetechnik. Mir kamen beinahe die Tränen. ;)
Dies der erste Grund für die Beliebtheit und "Massgebung" der Fender.

Der zweite ist relativ schnell erklärt: es gibt nur sehr wenige schlecht verarbeitete american made Instrumente. Die meisten sind "solide". Brauchbare Instrumente. Nicht mehr, dafür aber auch nicht weniger. Hin und wieder gibt's dieses eine Stück, das man anfässt und das man nie wieder loslassen will. Viele Fenderliebhaber haben ein solches Werk in den Fingern gehalten - auch ich, nur waren mir 1'600€ zu viel Geld - und sich in der Folge auf die Suche nach einem vergleichbaren Ding gemacht. Anderen Leuten passiert das mit Warwicks oder Gibsons. Nur ist der Marktanteil Fenders (siehe Punkt 1) nunmal viel grösser, was wiederum zu mehr verfügbaren Instrumenten führt, wodurch mehr Leute... Du verstehst? Dank der Mund-zu-Mund-Propaganda wird Fender dann gerne mal über Gebühr auf- oder abgewertet. Weil die American-Linie jedoch einen relativ guten Ruf besitzt, ist letzteres eher selten.
Bei den mexican made sieht das wieder ganz anders aus. Hier gibt's, meiner Erfahrung nach, doch ein paar "Sauhunde". Dies wird jedoch, mit Punkt 1, aus dem Bewusstsein des Konsumenten gerückt. Schliesslich gibt's noch Squier, die, so glaube ich, sehr solide Arbeit leisten, an der man nichts aussetzen kann.

Alle erleuchtet? Super!

FH

Klar gibt es Leute mit extrem verschobenen Meinungen, aber würdest Du mit solchen zusammenarbeiten wollen? Wenn nicht, ist doch gut das man was merkt bevor noch mehr Zeit draufgeht...

HALLO,jetzt kommt mal wieder runter.Der t-man hat sich doch jetzt entschuldigt,er ist doch kein Fenderhasser.Ist doch alles geklärt.
Hier wird ja nur noch 1A Zeitverschwendet.

In der Zeit hättet ihr auch nen Super Song schreiben können!
Egal,auf nem Fender,Warwick,J&D.................