Feldtest BOSS RC-30 - 10 User testen einen Looper.

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
02.11.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
72.872
Kekse
292.421
Ort
Urbs intestinum
Hi all!

Auf der diesjährigen Namm-Show hat die Firma Roland/Boss dem Board 10 BOSS RC-3 Looper zum Test für die User in Aussicht gestellt.
Der Boardsponsor Thomann (insbesondere "unser" Franz Branntwein) hat sich bei Roland/Boss dafür eingesetzt, dass das Angebot aufgestockt wurde und statt des Modells RC-3 der Zweispur-Looper RC-30 gestestet werden kann - die Differenz für die höherwertigen Geräte übernimmt die Firma Thomann :great: - unseren ganz besonderen Dank dafür!

In einem kleinen Auswahlverfahren im Backstagebereich wurden 10 User gesucht und gefunden, die gerne dieses Gerät in Ruhe bei sich zu Hause testen wollen, die Geräte wurden in den letzten Tagen direkt von Roland verschickt und die ersten sind mittlerweile bei den Testern eingetroffen. Die Tester dürfen diese Geräte übrigens nach Abschluss der Testphase behalten - das Board erwartet als Gegenleistung einen ausführlichen Bericht über die entdeckten Möglichkeiten und Erfahrungen, die die einzelnen Tester mit den Geräten machen können.

bild1.jpg


Ich freue mich, dass ich mich auch zu den Testern zählen darf. Das Gerät steht ins Setup integriert bereit und wird in den nächsten ca. 30 Tagen ausführlich auf Herz und Nieren geprüft. Die einzelnen Reviews dazu werden dann im "Effektgeräte-Sub" zu finden sein und hier verlinkt werden.

Dieser Thread dient für die ersten Eindrücke und Erfahrungen der Tester mit den Geräten.

An dieser Stelle nochmals meinen / unseren herzlichen Dank an die miCom, an Thomann und an Roland/Boss für die Möglichkeit, diese Geräte ausführlich zu testen.

So, das Wort haben nun erstmal die anderen Tester - wer outed sich als nächster? :D



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

€: Hier verlinke ich mal die im Thread geposteten Eindrücke, Demos und Reviews:

Jiko: https://www.musiker-board.de/pickup...039-effekt-boss-rc-30-looper.html#post5925676
LennyNero: https://www.musiker-board.de/pickup...12-effekt-boss-dual-track-looper-rc-30-a.html
El Peregrino: https://www.musiker-board.de/effekt...8269-effekt-boss-rc-30-dual-track-looper.html
Bierschinken: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/480190-fx-boss-rc-30-loop-station.html
Klangbutter: https://www.musiker-board.de/akkordeon-hp/480921-akkordeon-mit-loopstation-test.html
peter55: https://www.musiker-board.de/effekt...77-effekt-boss-dual-track-looper-rc-30-a.html
toni12345: https://www.musiker-board.de/pickup...gsbericht-boss-dual-track-looper-rc-30-a.html
oeatschie: https://www.musiker-board.de/looping-sampling/484686-boss-rc-30-review.html#post5932512
antipasti: https://www.musiker-board.de/saenger-equipment-voc/484787-feldtest-boss-rc-30-dual-track-looper.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
***
In einem kleinen Auswahlverfahren im Backstagebereich wurden 10 User gesucht und gefunden, die gerne dieses Gerät in Ruhe bei sich zu Hause testen wollen, ***

Hi lieber Peter,

ich "oute" mich als Nichtausgewählter... :D

schade, das Auswahlverfahren ist komplett an mir vorbeigerauscht, ich wäre jedenfalls sehr interessiert gewesen, zumal ich das RC-50 sehr schätze und in und auswendig kenne. Hier wäre ein RC-30-Test eines Looperfreaks bestimmt aufschlussreich geworden.

Jedenfalls wünsche ich dir und allen anderen viel Spass beim Testen und Berichten.:cool:

LG
RJJC

EDIT & P.S. : vllt. gibt's ja auch einen RC-300 Feldtest, wäre dafür natürlich auch verfügbar...;)
 
So, das Wort haben nun erstmal die anderen Tester - wer outed sich als nächster? :D

Ich oute mich als einer der Auserwählten! :):D

Ich bin Ex-RC-2-User, ich habe das erst gerade vor ein paar Wochen verkauft - ohne zu wissen, dass mir schon bald und unverhofft ein Ersatz dafür ins Haus kommen würde. Warum ich das RC-2 nicht mehr wollte, kann ich dann gerne im Review erläutern, jetzt bin ich erst mal gespannt und freue mich auf das RC-30 und hoffe, dass das Päckchen es noch vor dem Wochenende bis zu mir nach Hause schafft.
 
Ich habe es auch irgendwie geschafft, auf die Liste der Auserwählten zu gelangen :D

Das Gerät ist aktuell noch nicht bei mir eingetroffen, aber ich werde gucken, dass es ordentlich getestet wird. Ich kann das dann insbesondere mit Gesang und akustische Gitarren testen und hätte Ideen, an wen ich mich wenden könnte für Percussion und Synthesizer und dazu werden dann ordentlich Videos gedreht - was schon mit der Fotografin ums Eck geklärt ist, die eine neue Nikon D4 bei sich liegen hat und den Video-Modus mal testen möchte.
Kurz: Die Vorbereitung steht soweit - jetzt muss nur noch das Gerät kommen (sollte morgen oder übermorgen der Fall sein).

Ich teste das Gerät aus der Sicht eines absoluten Anfängers - bisher habe ich noch nie einen Looper bedient.
 
zumal ich das RC-50 sehr schätze und in und auswendig kenne. Hier wäre ein RC-30-Test eines Looperfreaks bestimmt aufschlussreich geworden.

.. eine der Auswahlbedingungen war, dass die Kandidaten keine Looperspezialisten sind, um auch für ein wenig Unterhaltungswert zu sorgen, wenn die Tester auf Entdeckungsreise gehen. ;)
Profi-Reviews gibts ja schon einige im Netz.

A propos: auch ich gehöre zu den dankbaren Testpersonen. Ich habe zwar in meinem VE 20 einen kleinen Looper eingebaut und den auch schon benutzt, aber dessen Möglichkeiten sind halt sehr begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Blick in mein Profil wirft, wird man dort einen Boss RC2 finden... womit ich eigentlich für den Test disqualifiziert gewesen wäre.

Allerdings habe ich diesen seinerzeit quasi nur ausgepackt, bin einmal über die Schnellanleitung geflogen.... und seitdem steht er unbenutzt in meiner Pedalkiste (bzw. das was davon noch übrig ist).

Da ich mich ja Instrumental aber etwas verlegt habe (Gesang und A-Gitarre) bietet der größere Looper dann doch mehr Anreiz und da die letzte Benutzung des RC2 ... naja, ich kann mich nichtmal daran erinnern... von da aus bin ich NEwbie.

Heute habe ich bereits zum zweiten Mal den Zustellversuch verpasst... freue mich nun aber darauf das ich das passenderweise Montag bekommen werde .... :)
 
Ich habe einen 42-sec Looper in meinem BOSS ME-70 und hab da meinen ersten Kontakt zu einem Looper gehabt. Da der Speicher aber nur für >40 sec ausreicht und beim Ausschalten des Geräts der Speicherinhalt verloren geht, brachte das nicht sooo den Spaß. Aber es hat gereicht, mich "anzufixen". Und als die Ankündigung des Loopertests im BS auftauchte war ich einer der ersten, der sich gemeldet hat. Ich überlegte mir seit Ende letzten Jahres schon, mir so ein Teil zu kaufen und hatte meine Entscheidung zwischen BOSS und Digitech und ??? noch nicht gefällt. Man hat sie mir abgenommen ;)
 
Da der Speicher aber nur für >40 sec ausreicht und beim Ausschalten des Geräts der Speicherinhalt verloren geht, brachte das nicht sooo den Spaß.

... genau wie mein VE 20.

Eine winzig kleine persönliche Enttäuschung über die (erhofften) Möglichkeiten des RC-30 hab ich schon zu vermerken: man kann leider nicht zwischen verschiedenen Loops im Song (zB. Strophe Refrain) hin- und herschalten. Die Funktion gibt es erst ab RC 300. Daher fällt das natürlich auch nicht ins Testurteil.

Wer es nicht abwarten kann, bis die ersten Testberichte eintrudeln, dem sei das etwas verwirrte, aber umso sympathischere "Tutorial" von YoutuBe-User Kalle ans Herz gelegt:

http://www.youtube.com/watch?v=TFuJ5RkQT1s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm... aber man kann noch weitere Taster anschließen... da ist die Frage, ob man mit denen sowas hinbekommen könnte.

Meins ist heute auch angekommen, ich werde jetzt erstmal die Bedienungsanleitung lesen, bis ich mein Zoom H-1 zurückbekomme und dann kann ich mal ein bissel ausprobieren.
 
Hmmm... habe heute nur ca. 1 1/2 Stunden damit spielen können und habe nur etwas ausprobiert und die Bedienungsanleitung noch nicht wirklich angesehen - aber das erste Zwischenergebnis will ich niemandem vorenthalten, obwohl es noch recht grottig ist:



Ich glaube, damit kann man sehr gut lernen, weil man gleich hört, was für einen Mist man da verzapft - normalerweise bekommt man das ja nicht so bösartig zum gleich selbstanhören auf's Ohr :D
 
Du hattest weibliche Unterstützung! ... das giltet nich ... *mitdemfußaufstampf* :D
 
Erm... nur, wenn die Ovation als weibliche Unterstützung durchgeht. Gesangsmäßig bin das nur ich.
 
eehm ... sry ... :redface: ... ich dachte die hohe Stimme wäre deine Schwester ...
 
Nope - das ist so ziemlich einer der höchsten Töne, die ich selbst noch rausbekomme :D Höher geht's nur bei höherer Lautstärke, aber dafür war es momentan doch etwas spät und ich weiß nicht, was sich die Nachbarschaft über einen grellen Schrei in der Nacht gedacht hätte. ;)
 
Du hattest weibliche Unterstützung!

Gesangsmäßig bin das nur ich.

definitely made my day!!!!! :great: :rofl:


Ich glaube, damit kann man sehr gut lernen, weil man gleich hört, was für einen Mist man da verzapft - normalerweise bekommt man das ja nicht so bösartig zum gleich selbstanhören auf's Ohr :D

Leicht OT, aber fällt mir dazu ein: Schon mal das Gesicht eines Dirigenten gesehen, wenn du ihn am Mischpult einzeln in die verschiedenen Stimmlagen reinhören lässt? (Vorausgesetzt er kapiert, dass die wirklich so singen und geht nicht davon aus, dass dieses böse Mischpult oder der Mann dahinter alles kaputt macht.)

Danke jedenfalls für den ersten Upload - auch wenns nur erst mal ein "Grobschnitt" ist, find ich gut, dass gleich von Anfang an mit Medien gearbeitet wird :) Macht die Sache interessanter.

MfG, livebox
 
auch wenns nur erst mal ein "Grobschnitt" ist, find ich gut, dass gleich von Anfang an mit Medien gearbeitet wird :) Macht die Sache interessanter.

Ich muss mich ja erstmal richtig reinarbeiten - und da muss ich auch mit den Aufnahmen üben :D
 
Ah - Peter hat verstanden, wie man das Geklopfe des internen Rhythmusknechts mit abspeichert ;)

Ich hab jetzt mal meinen "großen" Drummer BR-880 angehängt - über den Aux-Input - funktioniert wunderbar.
Allmählich habe ich auch intus, dass man den Loop mit der rechten Taste stoppt und nicht mit der linken (auf diese Weise habe ich mehrmals was aufgenommen, ohne es zu wollen :rolleyes: )
 
Allmählich habe ich auch intus, dass man den Loop mit der rechten Taste stoppt und nicht mit der linken (auf diese Weise habe ich mehrmals was aufgenommen, ohne es zu wollen :rolleyes: )
In der Tat - mit dem einen Taster wird aufgenommen bzw. weitergespielt, während mit dem rechten gestoppt wird. Das verwirrt mich noch immer vereinzelt. Aber andersrum ist's mir auch schon passiert - ich drücke und will loslegen, aber... ups, falsche Taste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben