Feinschliff - Echolette MEIIs

• Ersteller andi851
  • Erstellt am
Hallo Lesliefreunde...
hier ist das Ergebnis meiner Bastelei. Ich habe hinter die Fensterchen Rahmen aus Pappelsperrholz geschraubt, die den Bespannstoff tragen. Außer dass mir der Akkuschrauber abgerutscht ist und ein Loch in eines der Fenster geschlagen hat, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Und das erinnert mich an die Leute, die sich mühevoll einen alten Benz renovieren und mit dem ersten kleinen Kratzer endlich das Fahren genießen können :)
Nochmals vielen vielen Dank für die wertvollen Anregungen - besonders an Harald!

PS: Falls noch jemand einen silbernen Echolette-Schriftzug rumliegen hat... ich hätte Interesse!

Anhänge

• DSCF2932.jpg
    DSCF2932.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 274
  • DSCF2930.jpg
    DSCF2930.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 278
  • DSCF2931.jpg
    DSCF2931.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 267
Hey Glückwunsch, sieht ja gut aus.

Gruss Helmut

Hallo Andreas,

ja, sieht wirklich gelungen aus - nuuuuur - Echolette gehört da bei soviel Arbeit und Mühe wirklich nicht mehr drauf.

apropos - wegen einer geeigneten Hülle: meine Mutter hatte mir mal für meine Gerätschaften Überzieher aus Zeltleinen genäht. Das ist extrem stabil, bietet ausreichenden Schutz und lässt sich selbst mit einer normalen Hausfrauen-Nähmaschine noch gut verarbeiten.
Zeltleinen solltest du eigentlich in jedem guten Stoffgeschäft bekommen oder zumindest bestellen können.
Nicht ganz so stabil, aber auch noch eingermaßen ok ist Jeansstoff.

Gruß,
Harald

Hallo Andreas,
sieht wirklich klasse aus!!! Was mir gut gefällt, ist die eine Seite, die komplett mit Stoff bespannt ist. Hats Du hinter dem Stoff die Verstärker"kammer" abgetrennt? Kanns auf dem Foto schlecht sehen.
Gruß
Volker

Danke für die Blumen!

Eigentlich hast du Recht, Harald. Das andere ist noch, dass diese Schriftzüge so unglaublich teuer sind. Ich glaube, das bleibt jetzt einfach so - ich habe ja noch "Ric a Bic" obendrauf :ugeek:
Danke auch für den Tip mit den Hüllen. Mal sehen, wie ich das angehe. Eile hat es zuerst mal nicht, denn das Solton funktioniert bestens und das Kleine kann hier zuhause stehen bleiben.

Der originale Blechdeckel mit dem Anschlussfeld für den Verstärker ist noch dran - unverändert. Die komplett mit Stoff bespannte Seite ist ähnlich ausgeführt wie die des DC-100 auf folgendem Foto: http://www.el-me-se.de/pdf_files/DC100.pdf Nur hat Echolette schon damals diese Seite komplett bespannt - allerdings mit so einer Art Hasendraht, wie man hier sieht: http://www.el-me-se.de/pdf_files/MEII%20SR.pdf
Die sichtbaren Schraubenköpfe waren meine Idee. Ich fand das bei den Suitcases von Rhodes schon immer ganz ansehlich, außerdem habe ich so (theoretisch) eine weitere Möglichkeit, an die Innereien heranzukommen.

€ 16.2.10: Aus Zufall habe ich heute die korrekte Fußschalterbelegung rausgefunden. Handelsübliche Fußschalter aus dem Gitarrenbereich mit 2x Ein/Aus funktionieren perfekt. Links schaltet das Relais für Chorale/Tremolo und rechts Motor an/aus. Mein Musikladen hatte nur einen Catfish für 25€ da - aber da gibts auch günstigere, evtl. etwas weniger massive Alternativen.
Zum Umbau auf 15"-Bass: viewtopic.php?f=20&t=529

Nun steht das auf 15"-Bass umgebaute Minileslie schon eine Zeit im Proberaum, und leider scheppert irgendwas innen drin. Ich habe ja irgendwie die Befürchtung, dass da was von der Technik mit dem Woofer kollidiert. Da die Reparatur wieder ziemlich elende Schlepperei über eine enge, verwinkelte Holztreppe aus dem 2. Stock erfordert, überlege ich gerade, was ich noch alles dran machen will, wenn der Aufwand schon einmal fällig wird.

80er bzw. 100er Bluewheels liegen schon bereit, Eisdosendeckel zum Ersatz der Deflektoren habe ich da, außerdem kommt der elende Umschalter zwischen interner und externer Endstufe wieder weg. Da der eingebaute Amp ziemlich heftig rauscht und sowieso nicht besonders gut klingt, war ich nun am Überlegen, ob ich den nicht komplett loswerden sollte. Ersetzen müsste ich dann die Relaismotorsteuerung; gewinnen würde ich aber sicher 5 oder 6 kg Gewichtsersparnis, ein klein wenig mehr Volumen im Inneren (naja … nicht wirklich!) und anstatt der u.U. scheppernden Amp-Baugruppe eine Holzwand, die ich mit Noppenschaumstoff ausrüsten könnte, wovon der Klang profitieren dürfte.

Ein bisschen schade ist es natürlich um die ausgeklügelte Verkabelung, die die Herrschaften bei Dynacord damals eingebaut haben – aber ob man dem unbedingt gleich historischen Wert zusprechen muss, ist glaube ich auch fraglich :)

Naja, mal sehen, ob ich die Kollegen überhaupt zum Transport überreden kann. Immerhin habe ich jetzt eine massive Sackkarre mit Luftreifen, die uns zumindest beim Runterweg etwas helfen dürfte.

Aber jetzt mal im Ernst:

Zu zweit lässt sich das Teil wirklich gut tragen. Meine Jungs helfen mir gerne unter der Vorgabe, dass ich NIEMALS mein 770er mitnehme! ;)
So wie es aussieht hast du keine Klappgriffe drin.
Das ist etwas unpraktisch! :roll:

Viel Spass damit!

Gruß Michael

Hallo Michael,

das ist richtig, ich habe diese völlig idiotischen Butterfly-Griffe drin. Die kann ich auch keinem empfehlen, rausgeworfenes Geld, unnötiges Leid etc. :D Vielleicht baue ich mal auf so klassische Marshall-Griffe um.
Aber egal, auf der Treppe machen die Griffe keinen Unterschied mehr. Da passen höchstens Menschen bis 1,50m Körpergröße ungebeugt durch, alle anderen müssen den Kopf einziehen.

Hi,

ja die Marshall-Griffe habe ich samt großer Rädchen an meinem 770er - das läuft dann von alleine aus und in den Anhänger. ;)
Allerdings sind auch dei Marshall-Griffe nicht optimal, es gibt offensichtlich keine optimale Griffe, sie haben aber den Vorteil, dass sie nicht sceppern, zumindest hört man es nicht.

Gruss Helmut

ja, mit den Griffen ist es nicht so einfach - Klappgriffe sind beim Tragen am angenehmsten, fangen aber an zu scheppern wenn die Feder nachlässt.
Recht zufrieden bin ich mit denen, da sie recht groß sind und dadurch einen bequemen Eingriff ermöglichen.

Griffe.jpg

Gibt's bei Conrad, aber leider mit der Einschränkung, dass sie früher ganz aus Metall und damit entsprechend stabil waren, während der Korpus heute aus Kunststoff ist.

Gruß,
Harald

Hallo zusammen,

über solche Griffe hatte ich auch schon nachgedacht. Ich muss mal sehen, ob die noch unterzubringen sind. Wenn nicht, muss ich halt mit den Idiotengriffen leben ;)

Ein schönes Wochenende und …