Feinschliff - Echolette MEIIs

• Ersteller andi851
  • Erstellt am
Hallo Helmut,

mir sind Lüsterklemmen im Leslie schon aufgegangen, allerdings war da der Durchmesser eines Kabels etwas zu gering. Ich hatte ja gehofft, dass es mit ganz fest zuschrauben doch hält - aber nix da. Zum Glück ging die Kiste erst zum Ende der Probe aus :geek:

Auf die Idee mit den zwei Leslies bin ich noch gar nicht gekommen. Aber das probier ich auf jeden Fall aus!

hallo Andreas,

sieht nach sauberer Arbeit aus - Gratulation.

Ich verwende übrigens für die Zuleitungen zu den Lautsprechern und zu den Motoren auch Lüsterklemmen (die doppelten-steckbaren) - hatte bisher aber noch nie Probleme. Probleme gibt es dann, wenn entweder die Klemme zu groß für das Kabel ist, oder wenn die Schraube so zugeknallt wird (ja das geht), dass der Metalleinsatz der Klemme unten aufbricht.

Gruß,
Harald

Hallo Harald,

danke für das Lob - das freut mich :)

Steckbare Klemmen hätte ich da drin auch gern - ähnlich wie die Verbindung von der Amp-Platte zu den internen Leitungen, um die Kiste schön servicefreundlich zu machen. So ganz das richtige habe ich da aber noch nicht gefunden.

andi85":30pxnyp2 schrieb:
Steckbare Klemmen hätte ich da drin auch gern - ähnlich wie die Verbindung von der Amp-Platte zu den internen Leitungen, um die Kiste schön servicefreundlich zu machen. So ganz das richtige habe ich da aber noch nicht gefunden.
Ich glaube da habe ich etwas. Ich mach ein Bild davon und stelle es hier ein.

Gruss Helmut

ich habe im Netz mal gesucht und gefunden: http://www.wagocatalog.com/okv3/index.a ... ID=7700603 (links auf der HP auf Installationsklemmen gehen)

Klemme.jpg

Die Klemmen gibt es in den Baumärkten.
Funktionieren tun die wie folgt: Die Klemmen haben Klappnasen (im Bild orange) und man kann die, wie der Name sagt, zum Kabel einlegen hoch klappen und danach wieder runter klappen. Die ganze Klemme hat das gleiche Potential, d.h. alle Kontakte sind miteinander verbunden. Die Klappnasen sind im übrigen sehr stabil und fest, die gehen also nicht leicht auf.

Gruss Helmut

Wagoklemmen sind gut, kann ich bestätigen. Verwenden die Elektriker auch auf dem Bau.
Ich war ja später dran als andi85 und habe mir zwei Leiterplatinen zusammengeklebt und habe mir "Klemmsockel" (oder wie heißen die Teile) gekaut, die kann ich auf die Platte löten und die Kabel dann recht sicher befestigen.

Gruß
Volker

Da kommt mein Anhängerboden als Grundplatte natürlich nicht so ganz mit. Vor allem hab ich jetzt den zersägten Anhänger vorm Haus liegen :lol:

Nochmal shock & awe... Ich habe gerade versucht, "mal schnell vor dem Abendessen" die neuen Butterflygriffe einzubauen. Ergebnis: Herzlichen Glückwunsch, das wird wohl nix. Die Ausschnitte und Bohrlöcher der originalen Klappgriffe liegen so, dass kaum unverbohrtes Holz für die nötigen kreisförmigen Ausschnitte bleibt. Außerdem muss das Gerät unter extremer Feuchtigkeit gelitten haben - das Gehäuse ist unten ziemlich verzogen und die Spanplatten ziemlich brüchig.
Es werden dann wohl doch die Federklappgriffe von Adam Hall. Schade.
Ich werde aber die Gelegenheit dazu nutzen, das Gehäuse etwas zu verschönern und v.a. zu entstauben - ich möchte ja eigentlich daneben wohnen. Neu lackiert wird es auf jeden Fall und ich erwäge noch, den scheußlichen Hasendraht (der durch den Verzug stellenweise sowieso nicht mehr passt) durch silbernen Stoff von Fender o.ä. zu ersetzen. Mal sehen...

Hallo Andreas,

noch'n Tipp vom Hobby-Schreiner: klebe rund um den Ausschnitt für die neuen Griffe innen einen Rahmen aus Dachlatten o.ä. auf und schon hast du wieder festes Material zum Verschrauben der neuen Griffe.

Gruß,
Harald

Hallo Harald,
danke für den Tip! Ich habe über die Idee heute nacht noch etwas nachgedacht, und bin drauf und dran, an die Wände gleich zwei Sperrholztäfelchen (vielleicht 9mm) zu leimen, denn dann brauche ich mir über Kuchenbrösel beim Aussägen auch weniger Sorgen machen.
Was da gestern mit den Einschlagmuttern an Material mitgekommen ist, hat mir schon etwas Sorgen gemacht. Vielleicht hat ja mein freundlicher Baumarkt was passendes in der Restekiste.

EDIT: :) Die Sache ist etwas ausgeartet. Die Seitenwände sind nun mit zwei Tafeln Birken-MPX verstärkt und passend für die Butterflies ausgesägt. Der alte Hasendraht ist komplett weg, ebenso die ca. 7498 großteils rostigen Klammern. Zuletzt habe ich das Gehäuse innen und außen (unter Erhaltung des Ric-a-Bic Logos) mit schwarz seidenmatt gestrichen. Ziel war hier nicht nur eine Verbesserung des Aussehens, sondern auch die Verringerung der Staubbelastung und die Übertünchung des Moder-Aromas. Ich frag mich langsam wirklich, ob das Ding vielleicht sogar einen vollgelaufenen Keller oder Hochwasser hinter sich hat. Unten ist das Gehäuse überall aus der Form, der Geruch, die vielen verrosteten Schrauben und Klammern... mich würde da nichts mehr wundern. Seltsam nur, dass die Technik so fit ist.
Aber alles wird super, nur silbernen Bespannstoff brauche ich noch. Tube-Town oder USA, mal sehen.

EDIT 2: Ich HASSE Einschlagmuttern! :lol:

Anhänge

• DSCF2556.jpg
    DSCF2556.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 272
  • DSCF2563.jpg
    DSCF2563.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 271
  • DSCF2564.jpg
    DSCF2564.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 274
Hallo Lesliefreunde,

so langsam wirds schön. Bis auf ein paar Tropfen Farbe für bestimmte Schnittkanten und den silbernen Bespannstoff ist die Kiste fertig. Auch das Umschaltproblem oben scheint mit zwei frischen Kondensatoren an den Motoren unter Kontrolle zu sein.

Eine kleine Abweichung vom Originalzustand erlaube ich mir noch: Ich werde die Front von außen verschrauben, um im Bedarfsfall auch von der Seite Zugang zu haben. Mit silbernem Stoff darunter dürften die Schraubenköpfe sogar ganz gut aussehen.

Stoff ist wohl bei Tube-Town immer noch am günstigsten, außer ich finde tatsächlich noch ein günstiges Importangebot o.ä.

Ein schönes Wochenende noch!

Hallo Andreas,
was hast Du da denn für Lack genommen? Es sieht aus wie wenn Du da eine Struktur gemächt hättest?
Gruß
Volker

Hallo Volker,
das Gehäuse war schon werksseitig mit Warnex-Strukturlack behandelt. Darüber habe ich nun mit schwarzem Lack gestrichen. Das ist zwar nicht so robust wie neues Warnex, sieht aber ganz dennoch recht aus und kostet nicht viel. Da das Echolette eigentlich mein Leslie für Zuhause ist, wird es in nächster Zeit sowieso nicht so viele Bühnen sehen. Falls es doch so weit kommen sollte, könnte ich immer noch mit einer Schutzhülle nachhelfen: http://cgi.ebay.de/Schutzhuelle-fuer-AL ... 240%3A1318
Der Anbieter hat mir schon eine Hülle für meinen Dynacord-Monitor angefertigt und ich bin sehr zufrieden damit.
Einen schönen Sonntag!

Hallo Andi,

der Tipp ist ja super mit den Hüllen . Hat der Bursche auch eine normale Homepage. Bevor all meine Boxen so aussehen wie mein Stageleslie, bzw. auch mein Activewedge ist das allemal eine Überlegung.

Gruss Helmut

Hallo Helmut,

leider habe ich in der Hinsicht nichts gefunden. Da mir Einkaufen per eBay nichts ausmacht, habe ich meine Hülle einfach per Sofort-Kauf bestellt. Ein paar Mails hin und her, Skizze geschickt, etc. und irgendwann kam die fertige Hülle.

Ich werde mir jetzt nach und nach alles verhüllen lassen - denn, wie du sagst, irgendwann schaut das Zeug aus wie aus dem 45. Stock gefallen.

Im Anhang ist das vorläufige Ergebnis. Die Griffrahmen versenken wäre noch schön gewesen, aber für mich nicht zu machen und dem bröseligen Holz auch kaum zuzumuten. Vorne und in die Fensterchen kommt nun Ampeg-Stoff. Ein Beispielbild gibts hier: http://www.mojomusicalsupply.com/item.a ... id=6000001

Anhänge

• DSCF2573.jpg
    DSCF2573.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 301
  • DSCF2574.jpg
    DSCF2574.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 300
Hallo Andy,

heißt dieser Strukturlack "Warnex"? Wusste ich gar nicht. Kann man den auch hobbymäßig verarbeiten? Wäre eine Alternative bei mir, falls ich dich ein neues Gehäuse baue.
Gruß
Volker

Genau, Warnex ist das. Um die Struktur zu bekommen, muss man ihn eigentlich spritzen. Ich habe mir aber sagen lassen, dass es mit der Rolle eingeschränkt auch funktioniert. Probiert habe ich das noch nie.

ich habe meinen Winstonverstärker mit schwarzer Farbe via Rolle bearbeitet. Das ergibt schon eine gelichmäßige Struktur. Wie das bei dem Warnex, weiss ich natürlich nicht, kenne das nicht. Aber versuchen würde ich es. Solche Rolle kosten im Baumarkt auch nur ein paar Euros.

Gruss Helmut

@Andi: ich habe mit ebay-Kauf auch kein Problem. Ich dachte nur, dass ich dann was die Größe anbelangt bereits festgelegt bin. Aber, so wie ich lese, verständigst Du Dich dann per Mail über die tatsächliche Größe und Kosten.

Genau. Ab einer bestimmten Größe (und jedes gescheite Leslie ist da drüber) bittet er um vorherige Preisabsprache - aber das kann man ja machen.

So...
Der Ampeg-Stoff ist nun da. Selbst mit vergleichsweise teurem USA-Versand war er noch ca. 50€ günstiger als in Deutschland und auch die Lieferung ging ziemlich schnell.
Dann werde ich mir mal überlegen, wie ich den Stoff am besten in die Fensterchen tackern kann.