Hi
Für mich hört sich die Stimme übersteuert an. War da auch wirklich alles im grünen Bereich? Und sie hört sich ziemlich unbearbeitet/trocken an. Hast schonmal ein Hallraum oder Delays probiert?
Die Musikspur find ich zusehr im Hintergrund.
Nachtrag:
Uuups, da sind ja noch mehr Tracks
Meine Anmerkungen beziehen sich auf "Freiheit".
Ja es hört sich wie Übersteuern an, aber eigentlich ist alles im grünen Bereich. Könnte an unserem extrem schlechten Mic liegen. Ab August sind wir ein halbes Jahr im Ausland und wenn wir zurückkommen, werden wir uns günstiges aber dennoch brauchbares Equipment kaufen.
Also EQ habe ich einiges bearbeiten müssen: das Mic in Verbindung mit der Akustik des Aufnahmeraumes macht die Tiefen der Stimme irgendwie undeutlich aber sehr laut (eine Art brummen). Jedoch die Höhen sehr leise.
Gate, desser + exciter angwendet. Natürlich auch ein Kompressor, mit diesem Plugin habe ich aber noch mit Abstand am meisten Mühe.
Soll ich den Beat einfach lauter machen oder mit einem Kompressor ihn weiter nach vorne holen?
Delay habe ich keinen benutzt, aber Reverb. Das Problem: der Aufnahmeort hallt sehr stark und so wird es sehr undeutlich, wenn ich mit dem Mix des Reverbs über 10% gehe. Dies bezüglich werden wir uns auch etwas überlegen müssen für die Zukunft, denn für einen Bandraum haben wir momentan nicht genug Geld und in der Wohnung hallt es wie gesagt extrem stark. Wir dürfen bei einem Freund der DJ ist einmal Aufnahmen gehen, bin gespannt wie sich die Aufnahme anhören wird.
Die Musik ist gut. Nur an der Mischung kann man schon noch was drehen. Stimme hat zu viele harte S-Laute und ist sehr vorne. Musik zu sehr im Hintergrund und Punch oder gar Bass hat das auch nicht wirklich.
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatte ich da nicht mal was gedreht am Schwitz-Rap?
Gleiche Frage wie weite oben: soll ich den Beat einfach lauter machen oder mit einem Kompressor arbeiten?
Bei den meisten Instrumentals habe ich den Bass mit einem EQ noch leicht verstärkt. Wie würdest du sonst vorgehen um Punch und Bass zu erlangen?
Ja das war der Song "Chum"
Edit:
Habe als Referenz mich nun in einem meiner Lieblingssongs auf die Lautstärke der Stimme geachtet (
). Werde bei Gelegenheit dies an den eigenen Songs ausprobieren.