sorry, ich war ne Zeit lang nicht mehr hier.
adrachin, muss ich bei deinen Tracks die Email angeben um die runterladen zu können, oder mach ich was falsch?
Was du sagst zur Snare, dem stimme ich zu, aber ohne die Datei zu hören, kann ich mir kein Bild davon machen, was du verändert hast.
Bei meinem Track hab ich nur an den Stimmen rum geschraubt. Am Beat hab ich gar nichts verändert.
phoberus:
v5 finde ich klingt am ausgewogensten. Das fügt sich meines erachtens am besten zusammen. Pumpt aber etwas^^
Du hast mich gefragt welche Frequenzen ich gefiltert hab. Nun ich könnte dir nun einige Frequenzen nennen, aber da mich mein Ergebnis nicht zufrieden gestellt hat, weiss ich nicht ob das ne gute Idee ist^^
bei deinen 3 Versionen die du hochgeladen hast, finde ich bei allen 3 den Bassbereich der Stimmen zu "mumpfig". Es klingt nicht sehr transparent.
Das habe ich nicht mit dem EQ abgesenkt, um das transparenter zu bekommen, sondern ich habe mit dem Multibandkompressor die Frequenzen unterhalb ca 500Hz viel stärker komprimiert (ca 8dB Gainreduction) als die Frequenzen oberhalb 500Hz (nur ca 3-4 dB Gainreduction).
Naja aber der Weg ans Ziel kann sehr unterschiedlich sein. Eine andere Vorgehensweise ist nicht falsch, wenn sie gut klingt! Ich persönlich benutze halt oft Multibandkompressoren, den hab ich bisschen für mich entdeckt, gefällt mir ganz gut was man damit anstellen kann
Weil der auch die Aufgabe des EQs teilweise übernehmen kann. Andere Leute benutzen keine Multibandkompressoren, und auch das klingt sehr gut.. es kriegt halt ein anderen Charakter und ist auch Geschmacksache.