Ich war am Samstag mal auch mal wieder bei
Thomann. Natürlich war es voll, aber ich konnte doch einiges testen. Mal ein Gitarrenmodell in die Hand nehmen geht sehr gut, die Mitarbeiter lassen auch teure Gitarren gerne aus dem Lager holen. Leider sind die Saiten dann teilweise recht alt und das Setup ist auch nicht immer richtig gut. Sehr schade ist, dass es wenig gute Plätze zum Anspielen gibt. Es sind einige Plätze mit
Boss GT-001 und Kopfhörer da, die finde ich klanglich aber eine Zumutung. Ein Kemper mit Kopfhörer steht auch da, wenn der frei ist, kann man damit natürlich schön testen. Bei den Amps gibt es drei Räume, einmal kleine / Modelling Combos, einmal Röhrencombos und einmal Topteile und Boxen, die man per Switcher kombinieren kann - allerdings maximal drei Tester gleichzeitig und das ist dann schon ein ziemlich heftiges Klanggemisch.
Gitarren
Fender American Ultra Stratocaster HSS - endlich mal eine Fender Strat, die sich für mich wirklich gut spielen lässt, mit sehr gutem Setup. Schau an, Fender kann es ja doch, wenn sie endlich mal moderne Specs nehmen.
Solar S1.6 - toller Halsübergang und fühlt sich auch sonst sehr gut an. Nur die Bünde sind mir dann doch etwas zu fett.
sehr hübsches Ding, aber Floyd Rose wie immer für mich unpraktisch. Spielt sich sonst aber gut.
optisch sehr schick und recht klein und angenehm. Das Finish ist am Hals und Korpus-Rückseite Open Pore, was mir eigentlich gut gefällt, hier ist mir der Lack darüber aber zu dick, es wirkt etwas dichtgekleistert. Und mit dem Sound der Fishman Fluence Modern bin ich auch nicht warm geworden.
Super schöne Gitarre, angenehmer Hals aber viel zu hohe Action. Ich war vor allem gespannt auf die Bare Knuckle Aftermath Pickups. Die Bridge Version fand ich gut, sehr klar und aggressiv. Die Neck Version passte für mich aber gar nicht dazu, viel zu dumpf und bassig.
Sieht toll aus ud spielte sich sehr gut. Allerdings ist das Halsprofil von Music Man doch etwas speziell, mir ist es zu schmal und dick, hat aber ein sehr angenehmes Finish. Den Push-Push-Button fand ich recht wackelig und dadurch auch nicht so gut bedienbar.
Verstärker
Sehr vielseitig das kleine Ding, von Clean über verschiedene Crunch-Auslegungen bis Rock-Lead geht da sehr viel. High Gain für Metal ist aber nicht vorhanden. Und ich war von den starken Lautstärkersprüngen
beim Umschalten der Voicings enttäuscht. Da muss man dauernd nachregeln, das macht kein Spaß.
Ich hatte schon viel gutes von dem EVH gelesen und in Youtube Videos gehört und ja, er ist wirklich klasse. Alle drei Kanäle gut nutzbar und einstellbar. Gain bis zum Abwinken und ein guter, nicht zu moderner Hard-Rock bis Metal Klang. Steht jetzt definitiv auf meiner Wunschliste.
Boxen
klang wie zu erwarten, sehr straff, super für Metal.
Wunderbarer Rocksound
Echt gut. Ich habe erst später nachgeschaut und war überrascht, dass es doch eine sehr günstige Box ist.
Eigentlich mag ich 2x12 gerne. Leider waren die neuen Marshall mit Celestion V-Type nicht im Raum. Dann also mal die Blackstar getestet, "Celestion Equipped" stand drauf. Und voll auf das Marketing reingefallen. Sie klang schrecklich! Später dann nachgeguckt und schau an, es sind Seventy 80s drin - die einzigen Lautsprecher von denen ich inzwischen überzeugt bin, dass ich sie hasse.